Sammelbestellung 1-Wire Umweltsensor?

Begonnen von Morgennebel, 31 Mai 2016, 09:43:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Guten Morgen,


gibt es Interessenten für eine Sammelbestellung des 1-Wire-Umweltsensors wie auf http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_Umweltsensor beschrieben?

Ich würde bis zum 15. Juni auf Antworten via PM warten.

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Bartimaus

Wenn wie im Wiki beschrieben, mit allen Komponenten, hätte ich Interesse
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Spielmann

Hallo,
warum muss man auf den onboard Feuchtesensor lt. Wiki verzichten wenn man alle Werte möchte? Der DS2450 hat doch vier Eingänge?

Die readings im Wiki verstehe ich auch nicht. Nach meinem Verständnis ist doch im Schaltplan folgendes zugeordnet:

A = Luftfeuchte
B = Lichtsensor
C = Solar
D = Luftdruck

oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Spielmann
FHEM mit Raspi (Zentrale)
Raspberrymatic (Heizung)
Siemens LOGO8 (Lichtsteuerung)
Philips HUE Gedöns
Diesel-Tankstelle mit fhem und ESP (eine ewige Baustelle)

ThomasW

@Spielmann
laut Wiki "http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_Umweltsensor"
unter Beschreibung der erste Satz.
Zitat
Falls die Luftfeuchte benötigt wird, muss ein anderer (beliebiger) Messwert abgeschaltet und stattdessen per Jumpereinstellung die Referenzspannung gemessen werden.

Gruß
Thomas
FHEM auf RPi Rev.2 mit COC, FS20-Module, LAN-Steckdosen, JeeLink - 4x LaCrosse-Sensoren

Spielmann

@Thomas:
Ich verstehe. Zur Berechnung muss ja die Versorgungsspannung und eine Temperaturkompensation hinzugezogen werden. Bei einer geregelten Versorgungsspannung könnte man sich evl. das Referenzspannung messen sparen (ohne dass ich jetzt den Einfluss der Genauigkeit eines angenommenen Spannungswertes in der Formel überprüft habe).

Gruß
Spielmann
FHEM mit Raspi (Zentrale)
Raspberrymatic (Heizung)
Siemens LOGO8 (Lichtsteuerung)
Philips HUE Gedöns
Diesel-Tankstelle mit fhem und ESP (eine ewige Baustelle)

Prof. Dr. Peter Henning

Denkste. Je nachdem, was an diesem 1-Wire Bus noch dranhängt und wie lang er ist, kann sich die eine oder andere Spannungsschwankung ergeben. Der Ist-Wert für den Spannungsregler wird nämlich nicht am Ort des Feuchtesensors gemessen, sondern am Ausgang des Netzgerätes.

LG

pah

CQuadrat

Ich hätte grundsätzlich Interesse, aber vorab noch zwei Fragen:

1.: Sind in der Bestellung nur die Komponenten enthalten oder ist alles schon fertig bestückt?

2.: Was wird in etwa der Preis sein?


Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Morgennebel

Danke für das Interesse.

Die Platinenpreise für 10 Stück liegen bei der blauen Apotheke (Conrad) bei 99.25 EUR und aus China (LeitON) 91.51 EUR. Kleinere Mengen scheinen nicht lieferbar zu sein. Wenn jemand noch Alternativen kennt, freue ich mich über einen Hinweis.

Da die Platine doch recht individuell konfigurierbar ist, würde ich vorschlagen, jeder bestellt die Komponenten selbst und kümmert sich um das Bestücken selbst.

Ich selbst benötige 3-5 Platinen.

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Mario67

Ich habe mehrmals MySensors-Platinen bei http://dirtypcbs.com/ bestellt (z.B. max. 5 cm x max. 5 cm zu 14 $). Hat bisher immer gut funktioniert. Dauert natürlich etwas.

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

StefanL

Interesse hätte ich auch an zwei Stück evtl. Je nachdem welche Pakete du anbietest

gesendet vom Handy  . Deswegen  kurz gehalten

NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

Morgennebel

Danke für den Hinweis mit DirtyPCBs.


Wenn ich dort richtig recherchiert habe, kosten 30 Platinen in grün mit ENIG-Coating und DHL gut 60 USD. Das kann ich auslegen und dann die Platinen hier im Marktplatz anbieten...

Wie kann ich denn die Target 3001-Datei ins Eagle 7+-Format konvertieren?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

RaspiLED

Hi

also da würde ich auch zwei nehmen.

Gruß Arnd


FHEM auf Raspberry Pi, CUL, Signalduino, Intertechno, WifiLight2 mit H801 - ESP8266, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

ThomasW

Hallo Morgennebel,

bei Target gibt es unter "Datei","Projekt im Eagle-Format speichern".
Da ich auf meinem Rechner nur Target installiert habe, kann ich es leider nicht testen.
Datei aus dem Wiki bzw. erster Forumsbeitrag
Gruß
Thomas
FHEM auf RPi Rev.2 mit COC, FS20-Module, LAN-Steckdosen, JeeLink - 4x LaCrosse-Sensoren

Spielmann

@pah
Das Teil wird doch nicht parasitär über den 1-Wire Bus versorgt. Ich dachte auch eher an einen Spannungsregler in der 5V-Versorgung z.B. zusätzlich eine kleine Lochrasterplatine in das Gehäuse eingebaut. Falls nötig einen besseren Spannungsregler als ein 7805 (low noise, low drop voltage Typ). Dabei fällt mir ein, dass man durch die Erwärmung des Spannungsregler (und evl. durch die anderen Sensoren) sich die Temperaturmessung verfälschen könnte.
Es war auch nur mal so ein Gedanke. Eigentlich hätte ich auch nur Interesse, wenn die Komponenten (zumindest die Sensoren) dabei sind.

Gruß
Spielmann
FHEM mit Raspi (Zentrale)
Raspberrymatic (Heizung)
Siemens LOGO8 (Lichtsteuerung)
Philips HUE Gedöns
Diesel-Tankstelle mit fhem und ESP (eine ewige Baustelle)

Haus-Andi

#14
So 1 - 2 stk hätte ich auch interesse.

Ich muss mal bei meinem Kollegen nachfragen, wo er seine Print für die Modelleisenbahn fertigen liess, ich meinte direkt in China.

Gruss Andi

edit: habt ihr bei "fritzing.org" schon mal geschaut? Die bitte das auch an

edit2:
http://www.pcbcart.com/?gclid=CKG5ifTcjs0CFQUq0wodu0wHBg
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

C0mmanda

Ist wahrscheinlich schon längst erledigt die Sache?

Hätte sonst auch Interesse an 1-2 Stk.

Grtz
CmdA

Markus

Wenn noch aktuell wäre ich auch dabei

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

PeMue

Zitat von: ThomasW am 03 Juni 2016, 11:53:14
Da ich auf meinem Rechner nur Target installiert habe, kann ich es leider nicht testen.
Habe die Eagle Dateien gerade geöffnet, sie sind ok.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Markus

Wenn es noch aktuell ist hab ich auch Interesse an 5 bis 10 Sensoren

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Tobias

Hi,
aufgrund vermehrter Nachfragen würde ich nochmal einen Schwung 1wire Umweltsensorplatinen nachbestellen.
Wer also noch Bedarf hat, soll sich bitte bis diesen Freitag per PM bei mir melden
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Zur Info,
Platinen sind da, die ersten sind auch schon verschickt. First come - first serve...
Viele benutzen diesen auch als 1wire Innenraumsensor da ja eigentlich alles notwendige drauf ist...

https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Umweltsensor
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

d00773

Hallo Tobias

Falls ich nicht zu Spät bin, ich hätte gerne 3 Stück.

Danke und Gruss

maci

Ich wäre mit 1 Stk dabei, wenn es noch passt.

Gruß
Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

rippi46

Hallo,

ich würde auch 3 Stück nehmen, wenn es noch möglich ist.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Tobias

Hi, schreibt mir bitte eine PM, dann sehe ich es und denke dran ;)
Ich habe übrigens noch ein paar ds2450 gefunden, kann ich zum Preis von 5€/Stück auch mit abgeben

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter