Autor Thema: [Workshop] Umstieg von fhem.cfg auf configDB in 5 Schritten  (Gelesen 11723 mal)

Offline betateilchen

• Developer
  • Hero Member
  • Das "S" in "IoT" steht für "Security"
Vorbemerkung:

Dieser Workshop (für Debian basierte Plattformen wie Raspi, Cubietruck, BBB usw.) soll dazu dienen, die "Angst" vor der configDB zu nehmen. Außerdem würde ich mich freuen, wenn möglichst viele Anwender es einfach mal ausprobieren und melden, welche Probleme nach einer Migration auftreten, damit ich mögliche Fehlerquellen beseitigen und/oder besser dokumentieren kann.

Wichtig: Keine Angst haben!

Die vorhandenen Konfigurationsdateien werden bei der beschriebenen Migration nicht angetastet und nicht verändert!
FHEM kann nach dem Test jederzeit wieder mit fhem.cfg gestartet werden.

Meine Workshops gehen immer davon aus, dass man auf der Konsole mit root-Rechten arbeitet, sonst lassen sich keine Pakete installieren.

1. Zusätzlich benötigte Debian Pakete installieren

apt-get update && apt-get -y install sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl

2. Dateien aus ./contrib ins Produktivverzeichnis kopieren und Rechte anpassen

cp /opt/fhem/contrib/betateilchen/configDB/configDB.* /opt/fhem
chown -R fhem:dialout /opt/fhem/

3. fhem mit fhem.cfg (!) normal starten

perl fhem.pl fhem.cfg

4. Konfiguration migrieren in der Befehlszeile des fhem Frontends

configdb migrate

5. fhem beenden und mit configDB statt fhem.cfg neustarten

perl fhem.pl configDB

Und dann: Testen und Spaß haben :)

--

Hinweis: Um die Änderung permanent zu machen, also dafür zu sorgen, dass auch nach einem reboot mit der configDB gearbeitet wird, muss im Startskript von fhem (normalerweise /etc/init.d/fhem) die entsprechende Startoption ausgewählt und die bisherige auskommentiert werden. Das Feature ist im Startskript bereits enthalten und dokumentiert.

--
« Letzte Änderung: 15 Juli 2017, 19:17:46 von betateilchen »
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 15.12.2017
Gefällt mir Gefällt mir x 8 Zustimmung Zustimmung x 1 Informativ Informativ x 1 Hilfreich Hilfreich x 2 Liste anzeigen

decade-submarginal