TF61J-230V How to?

Begonnen von SouzA, 31 Mai 2016, 20:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe mir einen Rolladenaktor Eltako TF61J-230V beschafft.

Hier habe ich das Problem, dass der nicht wie der FSB61 eine Sender-ID-Nummer aufgeklebt hat.
Wie sollte dann das Device angelegt werden? Wie beim FSB61 funktioniert dann das wohl nicht?!

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

krikan

Ungetesteter Vorschlag:
- Bestätigungstelegramme am Aktor einschalten
- SenderId mit FHEM ermitteln: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Wie_findet_man_die_Sender-ID_eines_bidirektionalen_Aktors.3F
- durch autocreate angelegtes Device suchen
- im DEF des FHEM-Devices das inoffizielle EEP eintragen und modify anklicken
H5-3F-7F
-> Device wird dadurch um die richtigen Attribute für den TF61J ergänzt
- das FHEM-Device mit "set <device> teach" am Aktor anlernen

Wo ist denn der Aktor schon lieferbar?

SouzA

#2
Hi,
Danke für deine Antwort! Werde ich morgen mal testen.
Heute ist es schon zu spät für Basteleien...

Ich hab das Teil über den Großhandel bezogen.
Bei mir war es Sonepar. Die können wohl alle Tip-Funk Sachen innerhalb 2-3 Tagen liefern. Liegt schon irgendwo im Verteilerlager auf Lager.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Hi,

ja hat geklappt und funktioniert!
Dann morgen mal einbauen ;)

Danke & Bis denn
SouzA

Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

krikan

Hallo!
Freut mich. Könntest Du nach Einbau über Erfahrungen insb. Genauigkeit der rückgemeldeten Positionen berichten?
Danke.
Gruß, Christian

SouzA

Werde ich tun.

Wird wahrscheinlich aber erst am WE was.
Morgen einbauen. Freitag unterwegs. Samstag testen ;)

Bis denn
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

krikan


SouzA

Hi,
sorry hat ein wenig gedauert. Aber gut Ding will Weile oder so ähnlich ;)

Also, Die Rückmeldungen kommen gut. Eigentlich funktioniert der genauso, wie der FSB61. Wenn man es nicht weiß, wird man da keinen Unterschied merken.
Allerdings muss man bei dem TF61J den Vor-Ort-Taster, meinem Empfinden nach, länger gedrückt halten als beim FSB61.

Danke und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

#8
Hi,
Mir ist da jetzt doch noch etwas aufgefallen...
Wird der Aktor mit dem Vor-Ort Taster bei geschlossenen Jalousien aktiviert, dann kommt nicht die Rückmeldung 0%,wenn die Endlage nach Ablauf der Zeit erreicht ist.
Edit: Es bleibt der vorherige Wert erhalten. Also meistens 100%.
Die Rückmeldung "open_ack" wie beim FSB61 kommt allerdings.
Andersrum, also Vor-Ort Taster bei geöffneten Jalousien, resultiert in der Meldung closed und 100%.

Woran dieses Verhalten liegt, vermag ich nicht zu sagen.
Vielleicht gibt es hier einen findigen Verständigen... ;)

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

greenBelt

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit dem TF61J-230V sind durchaus positiv. Was ich noch nicht zu meine Zufriedenheit gelöst habe ist die Jalousiefahrzeit.
Die ist per Default auf 200 Sekunden eingestellt. M-E. so einfach diese anzupassen wie bei HomeMatic ist hier nicht gegeben.
Im Grunde läuft der Jalousieaktor aber sehr präzise mit FHEM zusammen sodass ich erwäge meine HomeMatic Jalousie Aktoren gegen den TF61J auszutauschen.

Cu,

SouzA

Hi,

da gibt es doch die attribute shutTime und shutTimeCloses.
shutTime ist die Zeit bis 100% und shutTimeCloses ist die Zeit, welche die Jalousie/Rollo braucht um komplett zu zu fahren.

Mit den 200 Sekunden hab ich nix...

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

greenBelt

Hi,

die 200 Sekunden habe ich aus dem Manual welches der TF61J beilag. Ich teste die beiden Parameter einmal aus. 

Bis denn

greenBelt

greenBelt

Hallo zusammen,

perfekt!! Die shutTime als auch die shutTimeCloses habe ich auf meine Fahrzeiten hin angepasst und was soll ich sagen Perfekt!

Vielen Dan an alle!

Bis dann