ioBroker <==> FHEM

Begonnen von Bluefox, 31 Mai 2016, 22:56:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LHBL2003

Guten Abend, ich habe die letzten Tage mitbekommen, das die ioBroker Gruppe eine Anbindung an die aktuellen Wolf Heizungen fertig gestellt haben (über Wolf Schnittstellenmodul ISM8i, Nachfolger der ISM7i). Also war mein Interesse geweckt und ich habe mich gestern Abend das erste mal den ioBroker installiert :)

Mein erster versuch Daten zwischen FHEM und ioBrocker auszutauschen ist dann gestern auch noch gelungen.

Da meine neue Wolf Netzwerkkarte noch im Versand ist habe ich es also mit einem Dummy und einem Notify eine Simulation gebaut um den Signalaustausch zu testen. Hierbei ist es möglich die Daten zu senden und zu empfangen.

Falls jemand also eine Möglichkeit sucht um zwischen FHEM und ioBroker zu kommunizieren sollte sich evtl. die 17 Screenshots anschauen.
Dort habe ich eine Bildbeschreibung erstellt von A bis Z

Wahrscheinlich geht es noch einfacher, aber leider habe ich noch nichts dazu im Internet gefunden / oder evtl. nicht verstanden.
Es gibt ja irgendwie aktuell nur diesen Beitrag und diesen von ioBrocker http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=2993
Bei denen auf Seite 3 gibt es zwar ein paar Skripte, aber ich weiß noch nicht was ich damit machen müsste bzw. was diese mir bringen.

Falls jemand also sagt, das hättest du anders einfacher haben können, oder das geht auch so und so, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.
Diese Variante wird mich definitiv an mein Ziel bringen, aber dumm sterben kann man ja bekanntlich immer :D

Gruß Denis

IncMrG

Hallo Denis,

danke für die viele Arbeit die Du dir gemacht hast.

Ich hoffe, Du hast genau soviel Erfolg wenn du dann deine Heizung steuern willst  ;)
Bei mir überspielt er wirklich alles (Im Moment fände ich es besser, wenn er nur Geräte überspielen wurde).
Nur mit der Formatierung der Daten und der Übermittlung gibt es bei mir noch große Probleme.
Allerdings sind es bei mir auch Homematic Geräte

Grüße
Gerd
FHEM auf RPi mit Raspbian, CUL-SCC868, ASUS BT400, ASUS N10

LausiD

Hallo zusammen,
habe mich mal etwas mit dem iobroker FHEM Adapter beschäftigt......
Erste Ergebnisse gibt es hier:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=5387

Gruß
Dirk

kkoeniger

Toll dass die Verbindung zwischen Fhem und ioBroker so gut funktioniert.

Es gibt mM noch ein paar kleine Fehler beim Auslesen von FHEM-Daten. zB bei deinem Dummy:

defmod Sonnenaufgang dummy
attr Sonnenaufgang fp_erdgesch 250,10,1,
attr Sonnenaufgang group Wetter
attr Sonnenaufgang icon weather_sun
attr Sonnenaufgang room Wetter

setstate Sonnenaufgang 06:02:14
setstate Sonnenaufgang [b]2018-03-03 01:15:00[/b] state 06:02:14


wird hier nicht die Uhrzeit des Sonnenaufhanges, sondern das Datum+Uhrzeit (oben fett markiert) übertragen.

Aber solche Kleinigkeiten werden sicher bald ausgemerzt.
LG,
Karl

LausiD

Hallo Karl,
kann leider nicht so ganz folgen :-(
Habe dummy mit "define Sonnenaufgang dummy" angelegt
Mit "set Sonnenaufgang 06:00:00" habe ich in ioBroker unter Objekte "Sonnenaufgang" genau diesen Wert unter state bekommen.....

Gruß
Lausi

kkoeniger

Ja, bei den Objekten sehe ich es auch korrekt. Aber beim Einbinden in vis sieht es aus wie im Bild - irgendetwas mache ich falsch

LG,
Karl

LausiD

Übertrag funktioniert also.
Tippe auf falsches Widget....Hast du das Widget Timestamp verwendet?
Versuche mal mit Widget String

Gruß
Lausi

kkoeniger

Danke  :)

Ja, ich muss noch viel lernen bei ioBroker.
LG,
Karl