[Erledigt] Artikelreihenfolge der panStamp Artikel

Begonnen von joshi04, 01 Juni 2016, 21:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joshi04

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Hierarchie der panStamp-Artikel ändern. Sucht man derzeit nach panStamp, landet man als erstes auf den Artikel über die Module selbst. Der Artikel panStamp (Systemübersicht) ist darin zwar verlinkt, würde sich zum allgemeinen Verständnis mM aber deutlich besser als Einstiegsartikel eignen. Außerdem enthält der Modul-Artikel glaube ich noch einige Anteile des ganz ursprünglichen Inhalts (ist teilweise doppelt), das würde ich aber so belassen.
 
Ich hatte viele Informationen mal zusammengesammelt, zwischendrin brauchte ich allerdings einmal ein wenig Abstand, bzw. mir ist die Puste ausgegangen. TeeVau war dann so freundlich, das dann zu Ende zu bringen.

Als Alternative dazu würde ich die Anwendungsbeispiele auf die Einstiegsseite verschieben. Das wäre aber mM nur die zweitbeste Lösung.

Was meint Ihr dazu?

Für den Fall der Fälle, wie würde ich das am Besten administrativ im Wiki anstellen? Wären die Artikel erstmal getauscht, könnte ich gerne die inhaltlichen Anpassungen nachpflegen. Hier könnte ich vermutlich ein wenig Unterstützung gebrauchen, sonst mache ich das aber auch gerne "zu Fuß".

Gruß,
John
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

ph1959de

Hallo John,

ich habe mir die "Panstamp"-Seiten mal kurz angeschaut (hatte wohl auch schon mal "die Finger drin") und würde als Struktur / Umstrukturierung vorschlagen, die Seite PanStamp als Basisseite zu belassen und die Informationen der PanStamp (Systemübersicht) darin zu integrieren.

Zitat1 Allgemein
    + Systemübersicht
    + Hardware/Software (Begriffsdefinitionen, etc.)
    2 Voraussetzungen
    3 Anwendung -> gehört auf die panStick (Modul-)Seite
        3.1 Define
        3.2 Attribute
        3.3 set-Befehle
    4 Anwendungsbeispiele
        4.1 Neue panStamps in Betrieb nehmen
    5 Weblinks

Der grundsätzliche Aufbau sollte meiner Ansicht nach werden wie z.B. bei MySensors - und das lässt sich noch ohne Wiki-Admin Aufgaben bewerkstelligen.

Da Du bereits einen Wiki-Account hast, kann die "Diskussion" auch auf der Wiki-Diskussionsseite (wo Du sie im letzten Jahr schon mal gestartet hattest) geführt werden. In dem Fall bitte diesen Thread(titel) auf "[Erledigt] ..." abändern.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

TeeVau

Hallo zusammen,

ich selber bin offen für Veränderung und erhebe keinen Anspruch darauf, dass alles so bleibt wie es ist ;-) Das wiki lebt ja genau davon.
Nur eine Information, die ich für wichtig halte:
Der Artikel "panStamp" beschreibt das FHEM Modul. Der Grund ist, dass das eben im ganzen Wiki so ist. Der Modulname ist der Artikelname. Und da es kein Modul panStick gibt, wäre es falsch (meiner persönlichen Meinung nach) das Modul panStamp in dem Artikel panStick zu beschreiben.
panStick ist eigentlich nur die Hardware. Der Modulname entspricht nicht ganz der Hardware (wie es z.B. bei CUL oder HMLAN der Fall ist), das ist jetzt jedoch so :-)

Tobias

FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

ph1959de

#3
Zitat von: TeeVau am 02 Juni 2016, 15:24:00
Der Artikel "panStamp" beschreibt das FHEM Modul. Der Grund ist, dass das eben im ganzen Wiki so ist. Der Modulname ist der Artikelname. Und da es kein Modul panStick gibt, wäre es falsch (meiner persönlichen Meinung nach) das Modul panStamp in dem Artikel panStick zu beschreiben.

Ah - bin auf den Devicenamen reingefallen, also überarbeiteter Vorschlag:

  • neue Seite "panStamp (Modul)" (die Infobox bietet die nötigen Hilfsmittel an, um das sauber hinzubekommen) - als "reine Modulseite", die Seite panStamp bleibt die Einstiegsseite zum Gesamtthema und die Systemübersicht wandert auf diese Seite; die anderen Seiten werden jeweils bei Ersterwähnung verlinkt
  • neue (Modul-)Seite SWAP - -Edit- gerade gesehen: die SWAP Seite gibts schon
  • wenn nötig auch noch eine eigene Seite "panStamp (Hardware)"

Wenn ihr (Tobias, John) einverstanden seid, würde ich die neuen Seiten anlegen und die Inhalte entsprechend verschieben / umstrukturieren.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

joshi04

#4
Hallo Peter,

das triff mein Anliegen ziemlich genau. Für alles zumindest mir bekannte gibt es mM auch schon Artikel, die derzeit von der Systemübersicht bereits richtig verlinkt sein sollten. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke an TeeVau für das Vollenden!

Könntest Du dann auch die Weiterleitung der Seite "Panstamp" auf "panStamp" herausnehmen?

Zitat von: ph1959de am 02 Juni 2016, 17:11:19
...verschieben / umstrukturieren.
Lass mir gerne noch ein paar Fleißkärtchen übrig :D.
Wenn Du die Seiten verschoben hast, schaue ich mir das gerne an. An die neue Modul-Seite wollte ich sowieso noch mal ran, weil sie großteils noch aus der Zeit stammt, bevor die meisten andern Artikeln entstanden sind und so nicht mehr recht in die neuen Struktur passt.

Mit der Benamung habe ich in der Tat auch recht lange gehadert. Das ist etwas verzwickt. Wenn man aber konsequent bleibt, klappt es irgendwann.

-> Diskussionsseite; ich war mir nicht sicher, ob das genügend Leute mitbekommen, außer Dir ;). Daher hatte ich den Thread hier gestartet.
Da ich denke, der Plan ist klar, setzt ich den hier auf erledigt. Alles Weitere bei Bedarf auf der Diskussionsseite.

Danke und schöne Grüße,
John

Edith: Ursprünglich hatte ich die Idee, den Artikel ganz zu ersetzen, da die benutzerspezifischen Funktionen eher in den spezifischen SWAP-Modulen beschrieben sind (Da ist wieder das Thema der Benamung...).
Das panStamp Modul selbst hat ja recht wenig Funktionen, kümmert sich mehr oder minder nur um eine tieferliegenderen Layer und war eigentlich mit Hardware -> panStamp bzw. Ebene 1 schon mit abgedeckt. TeeVau hat aber recht, es gibt ein Modul, das sollte auch beschrieben werden. Da wird dann aber sicherlich viel rausfliegen.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

ph1959de

Ok, dann zum Abschluss noch hier:


  • in "PanStamp Programmierung" muss noch der Link auf "Sketch konfigurieren" korrigiert werden; diesen Unter-Link gibt es nur auf der panStamp Diskussionsseite (die dann evtl. auch "aufgeräumt" werden sollte, weil viele Links nicht mehr funktionieren dürften und auch nicht mehr erforderlich sind
  • Weiterleitung ist gelöscht
  • panStamp (Modul) ist angelegt und teilweise mit Inhalt aus Seite "panStamp" gefüllt (verschoben)
  • Systemübersicht muss noch in "panStamp" eingearbeitet werden
  • Intrawiki-Links bitte nur beim ersten Auftreten eines Begriffs setzen

Noch ein allgemeiner Kommentar zur gesamten "Artikelserie panStamp": an manchen Stellen wird der Unterschied zwischen dem Modul und der Instanz eines entsprechenden Devices nicht klar, weil oft gleichbenannt (die Instanz würde ich eher mit "mein/myXXX" bezeichnen; wenn ein Device vom Typ panStamp "plötzlich" "panStick" heisst, aber panStick auch einen ganz bestimmten Hardwaretyp kennzeichnet wird's unübersichtlich (daher kam ja die ganze Diskussion hier erst ins Rollen). Wenn ich irgendwas total "verbogen" haben sollte, bitte gleich reklamieren.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

justme1968

vielen dank für eure mühe.

als ich drauf gekommen bin das modul panStick zu nennen war es schon zu spät. und auf das raspberry pi carrier board hätte es auch nicht gepasst.

was mir gerade noch aufgefallen ist: die kategorie heisst PanStamp mit grossem P und auch die einträge auf dieser seite fangen alle mit einem grossen P an. die jeweiligen seiten titel haben aber ein kleines p.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ph1959de

Zitat von: justme1968 am 02 Juni 2016, 21:08:34
was mir gerade noch aufgefallen ist: die kategorie heisst PanStamp mit grossem P und auch die einträge auf dieser seite fangen alle mit einem grossen P an. die jeweiligen seiten titel haben aber ein kleines p.
Da ist MediaWiki etwas "eigen". Es wird immer ein großer Anfangsbuchstabe erzwungen, die richtige Schreibweise  kann man aber mit {{SEITENTITEL:panStamp}} erzwingen und in Folge löst dann [[panStamp]] auch korrekt auf. Und die Infobox Vorlage hat auch die Mechanismen, um den Link auf die commandref richtig zu generieren.

Bei der Kategorie geht das mit dem kleinen Anfangsbuchstaben meines Wissens leider nicht.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

joshi04

@ Peter,
Danke für das Verschieben/Umkonfigurieren.
Die Modul-Seite passt glaube ich schon ziemlich gut. Ich brauche etwas Zeit, mich wieder einzulesen und hoffe, dass ich am WE dazu komme. Langsamt kommt die Erinnerung wieder, was ich mir dabei gedacht hatte.

Bin am Überlegen hier das "erledigt" nochmal rauszunehmen, bis wir mit allen durch sind.

OT:
Zitat von: justme1968 am 02 Juni 2016, 21:08:34
vielen dank für eure mühe.

Andre, ohne dass Du Dir nicht die "Mühe" gemacht hättest, das zu Erschaffen, hätten wir jetzt nichts, mit dem wir uns Mühe machen könnten! ;)
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

ph1959de

Zitat von: joshi04 am 03 Juni 2016, 05:44:53
Bin am Überlegen hier das "erledigt" nochmal rauszunehmen, bis wir mit allen durch sind.
Das passt schon so (zum Zweck dieses Forenbereichs) - der "Auftrag" ist ja jetzt vergeben, und es muss niemand weiteres da im Augenblick aktiv werden.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

joshi04

NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

joshi04

Zitat von: ph1959de am 02 Juni 2016, 17:11:19

  • wenn nötig auch noch eine eigene Seite "panStamp (Hardware)"
mM ist der Inhalt zu wenig und rechtfertigt keinen eigenen, aber bitte schaut einmal selbst.

Zitat von: ph1959de am 02 Juni 2016, 20:02:08

  • in "PanStamp Programmierung" muss noch der Link auf "Sketch konfigurieren" korrigiert werden; diesen Unter-Link gibt es nur auf der panStamp Diskussionsseite (die dann evtl. auch "aufgeräumt" werden sollte, weil viele Links nicht mehr funktionieren dürften und auch nicht mehr erforderlich sind
Das habe ich nicht gefunden, aber vielleicht hat sich das mit der Überarbeitung sowieso erledigt, sonst bräuchte ich noch einmal einen Stubs.

Zitat von: ph1959de am 02 Juni 2016, 20:02:08

  • Systemübersicht muss noch in "panStamp" eingearbeitet werden
Erledigt.

Zitat von: ph1959de am 02 Juni 2016, 20:02:08

  • Intrawiki-Links bitte nur beim ersten Auftreten eines Begriffs setzen
Hab ich so gut es gibt erledigt.

Zitat von: ph1959de am 02 Juni 2016, 20:02:08
Noch ein allgemeiner Kommentar zur gesamten "Artikelserie panStamp": an manchen Stellen wird der Unterschied zwischen dem Modul und der Instanz eines entsprechenden Devices nicht klar, weil oft gleichbenannt (die Instanz würde ich eher mit "mein/myXXX" bezeichnen; wenn ein Device vom Typ panStamp "plötzlich" "panStick" heisst, aber panStick auch einen ganz bestimmten Hardwaretyp kennzeichnet wird's unübersichtlich (daher kam ja die ganze Diskussion hier erst ins Rollen). Wenn ich irgendwas total "verbogen" haben sollte, bitte gleich reklamieren.
Habe ich ebenfalls probiert zu korrigieren/verdeutlichen, zumindest in den 3 Artikeln, die ich überarbeitet habe.

Grob zusammengefasst wurden folgende Änderungen durchgeführt:
* Die Einleitung und Allgemein wurden überarbeitet.
* Der Absatz "Voraussetzungen" ist teilweise im Abschnitt Model-Sketch aufgegangen, ansonsten entfallen, da sonst doppelt.
* Die Systemübersicht wurde eingefügt.
* Der Links auf die Anwendungsbeispiele nach untern verschoben
* Die Inhalte des Artikels "panStick" wurden auf die Hauptseite unter "Hardware" gezogen. Ich bin der Meinung, der Umfang ist zu klein und rechtfertigt keinen eigenständigen Artikel. Daher würde der jetzige Artikel "panStick" ersatzlos entfallen.
* panStamp (Hardware), Beschränkung der Beschreibung auf die Hardware
* Der Absatz "Simple Wireless Abstract Protokoll" ist aus dem Absatz "panStamp Software" herausgeflogen, da das Protokoll eigentlich nur benutzt wird, aber kein eigenständiges Teil der Architektur darstellt. Das Modul SWAP wird unter den anderen Modulen bereits aufgeführt.
* Der Absatz panStamp Software heißt jetzt panStamp Sketches, da dieses den Kern des Absatzes mM deutlich besser trifft.
* Der Absatz zum Modem-Sketch ist von der panStick-Seite in den Absatz Sketches gewandert.
* panStamp (Modul) Artikel überarbeitet
* Keine weiteren Artikel außer "panStamp", "panStamp (Modul)" und "panStamp Programmierung" wurden überarbeitet.

Ich hoffe, die Änderungen entsprechen Euren Vorstellung. Zur Not gibt es die Versionsgeschichte.  :D

Damit verbliebe:
* Löschen des Artikels "panStick"
* Löschen des Artikels "panStamp (Systemübersicht)"
* Löschen des Artikels "Programmierung eines panStamp", da es nur eine Verlinkung ist

Diskussionspunkt, den Absatz "panStamp Hardware" könnte man ich einen eigenständigen Artikel auslagern, mM s.o.

@ Peter, könntest Du das Löschen der Seiten übernehmen?
Und wie sind eigentlich die Geflogenheiten bezüglich Inhalt der Diskussionsseite? Jetzt wo erstmal alles in den Artikeln steckt, könnte man die eigentlich wieder leeren.

Schöne Grüße,
John
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

joshi04

#12
Hallo Peter,

Ohje, hier haben wir uns wohl missverstanden. Gelöscht werden sollte nur der Artikel "Programmierung eines panStamp", da er nur eine Weiterleitung auf "PanStamp Programmierung" war. Letzterer sollte allerdings nicht gelöscht werden. Daher gabs nun natürlich einige neue tote Links auf den anderen Seiten.

Sag mal, wenn ein Artikel mal gelöscht ist, kommst Du da noch einfach dran?

Ansonsten auch kein Beinbruch, den Artikel müsste ich noch lokal in meinem Wiki haben. Sag Bescheid, dann lege ich den neu an.

Sorry und schöne Grüße,
John

Edith: Die Artikel, auf denen die Links dann wieder zum Leben erweckt werden können, sind "PanStamp RGBWW Board mit DMX und IR", "PanStamp‎" und "PanStamp (Modul)‎".
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

ph1959de

So(rry)  :-[, die Seite ist wieder hergestellt und die Links darauf auch.

Wenn Du noch mal kurz kontrollierst.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

joshi04

Hallo Peter,

np und besten Dank!

Aus meiner Sicht sollte soweit nun alles passen und das Thema panStamp Artikelumbau ist für mich damit bis auf weiteres abgeschlossen.

Schöne Grüße,
John
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU