Allgemeine Informationen > Wiki

[Erledigt] Artikelreihenfolge der panStamp Artikel

(1/3) > >>

joshi04:
Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Hierarchie der panStamp-Artikel ändern. Sucht man derzeit nach panStamp, landet man als erstes auf den Artikel über die Module selbst. Der Artikel panStamp (Systemübersicht) ist darin zwar verlinkt, würde sich zum allgemeinen Verständnis mM aber deutlich besser als Einstiegsartikel eignen. Außerdem enthält der Modul-Artikel glaube ich noch einige Anteile des ganz ursprünglichen Inhalts (ist teilweise doppelt), das würde ich aber so belassen.
 
Ich hatte viele Informationen mal zusammengesammelt, zwischendrin brauchte ich allerdings einmal ein wenig Abstand, bzw. mir ist die Puste ausgegangen. TeeVau war dann so freundlich, das dann zu Ende zu bringen.

Als Alternative dazu würde ich die Anwendungsbeispiele auf die Einstiegsseite verschieben. Das wäre aber mM nur die zweitbeste Lösung.

Was meint Ihr dazu?

Für den Fall der Fälle, wie würde ich das am Besten administrativ im Wiki anstellen? Wären die Artikel erstmal getauscht, könnte ich gerne die inhaltlichen Anpassungen nachpflegen. Hier könnte ich vermutlich ein wenig Unterstützung gebrauchen, sonst mache ich das aber auch gerne "zu Fuß".

Gruß,
John

ph1959de:
Hallo John,

ich habe mir die "Panstamp"-Seiten mal kurz angeschaut (hatte wohl auch schon mal "die Finger drin") und würde als Struktur / Umstrukturierung vorschlagen, die Seite PanStamp als Basisseite zu belassen und die Informationen der PanStamp (Systemübersicht) darin zu integrieren.


--- Zitat ---    1 Allgemein
    + Systemübersicht
    + Hardware/Software (Begriffsdefinitionen, etc.)
    2 Voraussetzungen
    3 Anwendung -> gehört auf die panStick (Modul-)Seite
        3.1 Define
        3.2 Attribute
        3.3 set-Befehle
    4 Anwendungsbeispiele
        4.1 Neue panStamps in Betrieb nehmen
    5 Weblinks

--- Ende Zitat ---

Der grundsätzliche Aufbau sollte meiner Ansicht nach werden wie z.B. bei MySensors - und das lässt sich noch ohne Wiki-Admin Aufgaben bewerkstelligen.

Da Du bereits einen Wiki-Account hast, kann die "Diskussion" auch auf der Wiki-Diskussionsseite (wo Du sie im letzten Jahr schon mal gestartet hattest) geführt werden. In dem Fall bitte diesen Thread(titel) auf "[Erledigt] ..." abändern.

Peter

TeeVau:
Hallo zusammen,

ich selber bin offen für Veränderung und erhebe keinen Anspruch darauf, dass alles so bleibt wie es ist ;-) Das wiki lebt ja genau davon.
Nur eine Information, die ich für wichtig halte:
Der Artikel "panStamp" beschreibt das FHEM Modul. Der Grund ist, dass das eben im ganzen Wiki so ist. Der Modulname ist der Artikelname. Und da es kein Modul panStick gibt, wäre es falsch (meiner persönlichen Meinung nach) das Modul panStamp in dem Artikel panStick zu beschreiben.
panStick ist eigentlich nur die Hardware. Der Modulname entspricht nicht ganz der Hardware (wie es z.B. bei CUL oder HMLAN der Fall ist), das ist jetzt jedoch so :-)

Tobias

ph1959de:

--- Zitat von: TeeVau am 02 Juni 2016, 15:24:00 ---Der Artikel "panStamp" beschreibt das FHEM Modul. Der Grund ist, dass das eben im ganzen Wiki so ist. Der Modulname ist der Artikelname. Und da es kein Modul panStick gibt, wäre es falsch (meiner persönlichen Meinung nach) das Modul panStamp in dem Artikel panStick zu beschreiben.

--- Ende Zitat ---

Ah - bin auf den Devicenamen reingefallen, also überarbeiteter Vorschlag:

* neue Seite "panStamp (Modul)" (die Infobox bietet die nötigen Hilfsmittel an, um das sauber hinzubekommen) - als "reine Modulseite", die Seite panStamp bleibt die Einstiegsseite zum Gesamtthema und die Systemübersicht wandert auf diese Seite; die anderen Seiten werden jeweils bei Ersterwähnung verlinkt
* neue (Modul-)Seite SWAP - -Edit- gerade gesehen: die SWAP Seite gibts schon
* wenn nötig auch noch eine eigene Seite "panStamp (Hardware)"
Wenn ihr (Tobias, John) einverstanden seid, würde ich die neuen Seiten anlegen und die Inhalte entsprechend verschieben / umstrukturieren.

Peter

joshi04:
Hallo Peter,

das triff mein Anliegen ziemlich genau. Für alles zumindest mir bekannte gibt es mM auch schon Artikel, die derzeit von der Systemübersicht bereits richtig verlinkt sein sollten. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke an TeeVau für das Vollenden!

Könntest Du dann auch die Weiterleitung der Seite "Panstamp" auf "panStamp" herausnehmen?


--- Zitat von: ph1959de am 02 Juni 2016, 17:11:19 ---...verschieben / umstrukturieren.

--- Ende Zitat ---
Lass mir gerne noch ein paar Fleißkärtchen übrig :D.
Wenn Du die Seiten verschoben hast, schaue ich mir das gerne an. An die neue Modul-Seite wollte ich sowieso noch mal ran, weil sie großteils noch aus der Zeit stammt, bevor die meisten andern Artikeln entstanden sind und so nicht mehr recht in die neuen Struktur passt.

Mit der Benamung habe ich in der Tat auch recht lange gehadert. Das ist etwas verzwickt. Wenn man aber konsequent bleibt, klappt es irgendwann.

-> Diskussionsseite; ich war mir nicht sicher, ob das genügend Leute mitbekommen, außer Dir ;). Daher hatte ich den Thread hier gestartet.
Da ich denke, der Plan ist klar, setzt ich den hier auf erledigt. Alles Weitere bei Bedarf auf der Diskussionsseite.

Danke und schöne Grüße,
John

Edith: Ursprünglich hatte ich die Idee, den Artikel ganz zu ersetzen, da die benutzerspezifischen Funktionen eher in den spezifischen SWAP-Modulen beschrieben sind (Da ist wieder das Thema der Benamung...).
Das panStamp Modul selbst hat ja recht wenig Funktionen, kümmert sich mehr oder minder nur um eine tieferliegenderen Layer und war eigentlich mit Hardware -> panStamp bzw. Ebene 1 schon mit abgedeckt. TeeVau hat aber recht, es gibt ein Modul, das sollte auch beschrieben werden. Da wird dann aber sicherlich viel rausfliegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln