Meine Hausaufgaben

Begonnen von Beta-User, 02 Juni 2016, 20:12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

OK, vielleicht ist es jetzt an der Zeit für eine förmliche Vorstellung?

Bekennender und praktizierender Schwabe, Heimwerker, Musikhörer und Anhänger einer ,,Offenbare im Internet lieber zu wenig als zu viel-Philosophie", der FHEM erst mal mit den RTFM und SFTW-Vorgehensweisen mehr als 2 Jahre genutzt hat, bevor der erste eigene Post kam. Vorab: wem unklar ist, was die Abkürzungen bedeuten, sollte erst nochmal woanders starten (und auch Ausflüge in dort verlinkte Seiten lohnen ebenfalls immer wieder): https://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html.


Zum Eigentlichen: FHEM warum?
Bei/kurz vor der Renovierung unseres neu erworbenen älteren Einfamilienhäusles um das YE 2013 herum hat mich ein Bekannter auf den Gedanken gebracht, dass es doch nett wäre, bei der Platzierung der Lichtschalter etwas ,,freier" planen zu können und elektrische Rolläden mit Zeitschaltung sollten es auch sein. Wie der eine oder andere hier auch, habe ich in dem Zusammenhang meinen ersten Homematic-Devices zu Testzwecken erworben. ,,Damals" war es noch so, dass Fritzbox+CUL  als kostengünstiger, pragmatischer und in wesentlichen Teilen bereits verfügbarer Weg ,,beworben" wurden! An FHEM gereizt hat mich: es ist ein open source-Projekt und da man ja nie weiß, auf welche Gedanken man sonst noch gebracht wird, war die Modularität und Offenheit ein großes Plus... Ich habe es bis heute selten bereut, aber auch sehr schlechte Nächte gehabt!!!! Danke an alle, v.a. auch an die, die sich trauen, ,,Anfängerfragen" zu stellen, gerade beim Lesen solcher ,,DAU"-Einträge (und deren oft seeeeehr geduldiger Beantwortung hier!!!!) habe ich oft viel gelernt!

Was danach geschah:
Die Fritzbox wurde bei erster Gelegenheit gegen einen RPi getauscht und zu den Rolläden und ein paar Schaltern/Dimmern kamen die vor der Renovierung schon elektrischen Jalousien, dann 1-wire (nur Temp), eine größere Anzahl Milights, selbst zusammengelötete HM-Heizungsthermostate, HM-Schalter usw..
Die letzte Spielwiese war/ist jetzt MySensors/Arduino, nachdem zuvor die vermeintliche eierlegende Wollmilchsau ESP8266 erst mal unproduktiv in den ,,für irgendwann mal vielleicht-Fundus" kam. Damit werden viele Temperaturen gemessen (1-wire@Therme), der Gasverbrauch (derzeit noch rudimentär) erfasst, der Hifi-Bereich infrarot-gesteuert bedient (noch nicht ausgereift, aber das Prinzip funktioniert nach 15 Jahren des ,,wäre schon schön, sowas zu haben" endlich, und das nur wegen dieses Forums, DANKE!) und andere Kleinigkeiten.

FHEM-Pläne:
-Meine Junkers-Heatronic-Therme soll in ferner Zukunft automatisiert wissen, wann
-- Ferien sind
-- der Test nicht sein muß, ob überhaupt Wärmebedarf besteht  (Das Teil ist seit dem Fenstertausch mind. für's Heizen überdimensioniert und geht alle paar Minuten mal an; an einen hydraulischen Kurzschluß glaube ich eher nicht)
-- die Sommer-/Winterzeit wechselt (oder besser formuliert: welche Weltfirma kann sich trauen, so eine ungenaue und doofe Uhr in solch ein Gerät einzubauen??? Bosch, shame on you! Habt Ihr das MS-Gen oder was...)
- Windwarner bzw. eine kleine Wetterstation (wird wohl MySensors auf Solarbasis; wenn wir grade beim Hersteller-Bashing sind: HM sollte sich für die Wetterstation ebenfalls schämen, was Preisgestaltung und Batteriebetrieb angeht! Die Preis-/Leistungshimbeere gilt auch für andere ,,Feature"-HW aus dem Haus!!)
- Abschaltung der Regenwasserpumpe, wenn Zisterne leer, dazu gerne auch den Füllstand (Idee: selbstgebastelter Reed und flüssigkeitsverträglicher Drucksensor)
- Ein paar kleine MySensors-Bewegungsmelder; 12 V (LED's) sollten sich damit auch schalten lassen; meine ,,Kinder" haben den Komfort von BW-Melder-Lichtern ,,leider" sehr schnell zu schätzen gelernt und so brennt hin und wieder auch in Bereichen lange Licht, wo selten jemand hinkommt, dummerweise aber gerade keine LED's verbaut sind...
- Gartenbewässerung?
- RPi ist vielleicht wegen der SD-Karte suboptimal (Lebensdauer unklar, Performance geht so seit einem erneuten Wechsel auf PI2 und pltofork, bisher kann ich aber eigentlich nicht wirklich klagen, das Teil läuft)
- Openmili und MySensors verheiraten (so das überhaupt geht) und die dusseligen udp-Bridges dafür raus! Dann würde FHEM auch die Statusänderung mitbekommen können, wenn jemand doch eine FB gefunden hat und die wesentliche Systemzeitbremse wäre raus (neben USB-1-w, noch'ne Baustelle)?
- (btw.: vermutlich sind es die STM32's wert, sie etwas näher zu betrachten, die haben wohl mehr HW-interrupts und mehr Rechen/-speicherkapazitäten bei ähnlichen Preisen)
- andFHEM goes Multiuser
...das sollte erst mal reichen, aber mir fällt bestimmt was ,,neues" ein, bevor das alles funktioniert!

Fragestellungen und Konzepte dazu:
- Wer versteht in 20 Jahren noch, wie die Dinge zusammenhängen; wo bekomme ich die passenden Bauteile her, wenn irgendwann etwas HW-mäßig nicht mehr will? Gibt es langfristig genug Leute, die die Basis (,,unser" FHEM, also das Forum hier) am Leben halten und weiter wachsen und gedeihen lassen?
- Wie verhindere ich, dass meine Familie im Kalten sitzt, wenn ich mal nicht da bin, dazu besonders Stichworte wie Ausfallsicherheit, Backup, Modularität der verwendeten Einzelelemente, wie gebe ich intern die notwendigen Infos zur Selbsthilfe nachhaltig weiter)?

=>FHEM soll zwar ,,alles" wissen und IoT-mäßig bedienbar machen, ansonsten aber möglichst nur Dinge selbst entscheiden, die ,,Komfort" mit sich bringen. In diesem Sinne:
- Viele HM-Komponenten sind direkt gepaired, auch wenn's Batterielebensdauer kostet
- Was aus Sicht eines DAG (G für Gast) einen Schalter haben sollte, hat ihn in der Regel, und zwar in etwa da, wo der DAG es auch vermuten würde.
System- bzw. modulübergreifende Funktionalitäten werden vermieden, wo es geht (es gibt sowas, z.B. Milight an/aus/Dimmstufe bei Druck auf HM-Taste und solche Dinge; für temperaturabhängige Aktionen läßt sich das leider in der Regel auch nicht einhalten)
- Der RPi ist sehr nah an einer Minmalkonfiguration und auch nur für FHEM zuständig, keine GPIO-Spielereien usw. sind definiert (lesson learnded!), keine anderen Serverdienste laufen darauf. Wenn es sein muß, sollte FHEM innerhalb eines Tages von einer anderen HW-Plattform aus lauffähig sein (windoof eingeschlossen...)
- Die MySensor-Nodes sind (fast) alle etwas ,,arduiner"  (oder ,,intelligenter", wie immer man es auch ausdrücken möchte) wie die Beispielsketche.
HW-mäßig sind die Arduinos sind i.d.R. nur gesteckt, eine Ersatzteilbox (1:1-Kopien) für die aktuell jeweils verbauten ist angedacht, so dass auch jemand mit Mut und Halbwissen mal einen Baustein wieder zum Laufen bekommen sollte, wenn reboot bzw. ,,Sicherung-Raus-Rein" nicht mehr helfen. Ansonsten existiert für die eigentliche Sensorik usw. auch eine große ,,Grabbel-Kiste" mit einem Sicherheitsbestand an China-Ware ...
Bevorzugt werden – soweit sinnvoll und möglich ,,einfache" Systeme; also lieber ein Kabel mehr als eine weitere Funkbrücke, lieber ein 1-Wire-Tempfühler als irgendwo dann noch eine analoge Messung, der angedachte ESP, zu steuern über http-requests für die IR-Sache wurde eingespart zugunsten MySensors, vor allem, nachdem klar war, dass sich die meisten meiner Projektchen mit fehlenden Kabel damit einfacher umsetzen lassen, als mit web-Techniken usw.

Profil:
- Motto: ,,Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!"
- Eine ordentliche Priese Ironie schadet selten
- reiner ,,Privatanwender", kein e-technischer oder IT-Profi, Anfang der 70-er geboren
- Seit Anfang der 90-er (meistens) derjenige im Familien-/Kommilitonen-/Bekanntenkreis, den man fragt, wenn man selbst vor der eigenen Kiste nicht weiterkommt... Also glaubt mir, ich kenne RTFM und ,,show me" auch von der ,,anderen" Seite und scheine auch hin und wieder diese seltenen elektromagnetischen Wellen auszustrahlen (,,Bei mir ging das eben aber wirklich noch nicht...")
- Linux-user seit 2006(?, der damals geplante vdr existiert heute eher als sql-gespeister Audioplayer), privater Haushalt windooffrei seit ca. 2009 (mit dem RPi grob eine Handvoll Maschinen; von Notfällen/Steuererklärungen mal abgesehen), andere außerhalb des unmittelbar notwenigen Supportbereichs infizieren schaffe ich eher nicht, es hilft aber bis zu einem gewissen Grad, RTFM+ als Konzept präsent zu halten: keiner hört mehr gerne, dass er sein drängendes Problem ,,nur" hat, weil die Kiste halt zufällig das falsche OS hat und sieht einem dabei mit Genuß zu, wie man eine Suchmaschine beliebiger Wahl so bedient, dass man die notwendigen Handgriffe nur noch copy-paste ausführen muß! Und niemand wird daher je erfahren, dass er mit einem *nix andere Aufgaben zu lösen hätte, für die man ebenfalls nachdenken und RTFM+-en sollte (und mir berechtigter Weise die Schuld dafür zuschiebt in Erwartung sofortigen Supports).
- Mod's etc: z.B. DD-WRT immer mal wieder seit ca. 2004
- ,,make debinstall": In der Vergangenheit auch immer mal wieder, aber nur wenn es sich nicht vermeiden ließ (zickiger Touchscreen, zu früher versehentlicher Erwerb einer Hybrid-Grafikkarte, usw.)....
- C/C++: Seit ein paar Monaten mäßige Erfolge in der Erstellung von Sketchen für die MySensors-Arduinos, was ein interrupt wirklich ist, erahne ich erst seit ein paar Wochen.
- Datenbanken: Sinn und Zweck vermutlich verstanden, aber bitte laßt mich mit den Details in Ruhe, das ist jenseits der Lernmotivation!!!

Warum hier und genau an dieser Stelle mal ausnahmsweise Offenheit im Internet?
- FHEM lebt vom Mitmachen, und das meiste hier gesagte findet sich zwischenzeitlich sowieso hier im Forum auf die eine oder andere Weise, nur nicht im Zusammenhang und so komprimiert.
- Das Haus und der Garten haben die Phase der groben Baustellen erst mal weitestgehend hinter sich, FHEM läuft in den Basics zuverlässig. Gerne kann ein kleiner Teil der sich daraus ergebenden Freizeit dazu genutzt werden, eventuell ein klein wenig von dem zurück- bzw. weitergeben, was ich lernen durfte...
- Es ist vielleicht für den einen oder anderen hilfreich einschätzen zu können, mit wem er es bei der wachsenden Zahl der Einträge zu tun hat: Für die einen ein weiterer Newbie mit näherungsweise denselben (denkt Dir ein Adjektiv) Fragen wie jeder andere Newbie auch, für die anderen jemand, von dem man sich kompetente Antwort erhofft... Sucht  Euch was aus, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo erratisch dazwischen.
- Das ,,Dolmetschen" zwischen der Welt der DAU's und der EDV-Experten ist mir früher hin und wieder halbwegs gelungen (Hardwareentwickler, die Performance und niedrigen Energieverbauch optimieren wollen, bevor die Transistoren ins Silizium kommen, sind eine sehr eigene Spezies). Gerne bringe ich mich an der Stelle auch ein, wobei mir am Herzen läge, Interessenten die folgenden Fragen zu beantworten: ,,Ist FHEM etwas für mich?" und wenn ja, ,,Was muß ich dafür tun bzw. mitbringen?". Ich persönlich habe das als die schwierigsten Fragen schlechthin empfunden, und trotz des zwischenzeitlich erschienenen sehr sehr gelungenen Beitrags http://www.fhemwiki.de/wiki/Erste_Schritte_in_fhem  und ähnlicher (ziemlich verstreuter) Einzelinitiativen (STFW!) gibt es ausgerechnet dazu nach meinem Verständnis keine richtigen Orientierungshilfen. Und meine Meinung zu denen, die es gibt, ist hin und wieder eher von der Sorte: ,,Gut gemeint ist noch lange nicht...."!
Gerne bin ich dabei, andere – optimalerweise hinreichend kompetente und mutige – Leute einzuladen, diesen wundervollen Baukasten ebenfalls auszutesten bzw. langfristig zu nutzen und (gerne auch für mich) weiterzuentwickeln.
- Aber bevor jemand mich direkt kontaktiert: Bitte RTFM+!!!!!!!! Sonst bin ich hier schnell wieder der mitlesende Zaungast und blocke pauschal PM.

Und bevor ich das vergesse: Wer jetzt glaubt, ich würde vielleicht gerne MySensors-Sketche nach Versionen vor 2.0.0-beta portieren, wird ebenso geblockt wie jeder, der von mir wissen will, warum sein ESP-WLAN-GW nicht mit mehreren Nodes funktioniert, wenn er es unbedingt mit 1.5.x ausprobieren will (denen, die so frei waren, mir diese Fragen vor diesem Post zu stellen, sehe ich das nochmal nach).

In diesem Sinne!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

... und wo genau her, aus dem wilden Süden?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Zitat von: PeMue am 02 Juni 2016, 21:39:26
... und wo genau her, aus dem wilden Süden?

Gruß Peter

Heilbronner Ecke, etwas westlich.

Und von wegen wilder Süden: Ich war mal bekennender SWF3-Höhrer und habe immer noch einen Spruch von Elmar im Ohr, wenn mal wieder was schiefgeht: "Wie bastle ich aus Papa's Stereobox einen Hamsterkäfig?"...

Grad zu faul zum Suchen: Du darfst mir gerne verraten, wo ich Dich in Süddeutschland suchen soll. Und Optolink: die Bauteile für den HT3 (bidirektional) hab' ich irgendwo rumliegen, aber vom Löten und korrektem Zusammenbau von "echter" Hardware in etwa soviel Plan wie von der Nutzung eines Nano als seriellem Programmer; will heißen: erst mal graue Theorie, die beim ersten Versuch nicht auf Anhieb geklappt hat und vermutlich erst mal anderen Prioritäten weichen wird. Und wenn das dann auf die "reale Welt gebracht werden soll" , spuckt mir die Idee im Kopf herum, dass es doch möglich sein sollte, das wesentliche vom unwesentlichen durch einen Arduino/ESP/STM32 vorab analysieren zu lassen. So eine Art "event-on-change-reading"-Vorauswahl für Heatronic, nur eben nicht auf noch einem PI, der ja aktualisiert werden will/muß. Und Überraschung: Kommunikation zu FHEM über MySensors (oder notfalls MQTT@ESP).

Ach so (aber das wissen die, die gesucht haben längst): man findet meinen Arduino-"Gruscht" und manche interessanten Fundstücke für eventuelle spätere Analyse auch hier: https://github.com/rejoe.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

#3
Zitat von: joe_re am 02 Juni 2016, 22:46:59
immer noch einen Spruch von Elmar im Ohr, wenn mal wieder was schiefgeht: "Wie bastle ich aus Papa's Stereobox einen Hamsterkäfig?"...

den Elmar aber definitiv bei Otto Waalkes geklaut hatte ;)

Ich stamme auch aus dem wilden Süden und bin mit Elmar Hörig, Walter Fuchs und Frank Laufenberg großgeworden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

Heilbronner Ecke, etwas südlich, da wo Montag halt immer Stau ist ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Zitat von: betateilchen am 02 Juni 2016, 23:06:21
Auf der A81 ist doch jeden Tag Stau  8)
OK, Lokalkenntnis ist nachgewiesen ;).

Zitat von: betateilchen am 02 Juni 2016, 22:54:05
den Elmar aber definitiv bei Otto Waalkes geklaut hatte ;)

Ich stamme auch aus dem wilden Süden und bin mit Elmar Hörig, Walter Fuchs und Frank Laufenberg großgeworden.
OK, könnte sein, dass mein Gedächtnis doch auch nachläßt, den Vorwurf des platten Plagiates will ich nicht ungeprüft wiederholen. Und Frank Laufenberg wird für mich immer derjenige bleiben, der alles wußte, was ich gerne gewußt hätte... Er ist jedenfalls "schuld", dass meine CD-Käufe immer älter wurden und manche Kumpels erst mal knapp so alt werden mußten wie ich selbst, bis sie kapiert haben, dass früher halt einfach alles besser war! 8)

Zitat von: PeMue am 02 Juni 2016, 22:55:12
Heilbronner Ecke, etwas südlich, da wo Montag halt immer Stau ist ...

Bin vorhin noch in der Gesamtübersicht über die genaue Angabe gestolpert. Dein Wohnort ist mir auch ohne Karte bekannt und nicht so weit weg, ebenso wie die der anderen, denen Remseck was sagt!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Remshalden kenn ich... da habe ich mal sehr lecker Wildschweinkeule gegessen. Muss 2006 oder 2007 gewesen sein :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

micomat

warum redet ihr von Sueden wenn ihr von Heilbronn sprecht?  :o :o ;D ;D
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Beta-User

Zitat von: micomat am 03 Juni 2016, 08:21:26
warum redet ihr von Sueden wenn ihr von Heilbronn sprecht?  :o :o ;D ;D
Zwei Gründe:
- Es liegt unterhalb des Weißwurstäquators, und unten war doch Süden, so man handelsübliche Karten als Maßsstab nimmt, oder?
- Heilbronn verbinde ich gedanklich mit Wüste, Wüste mit Sahara und die: ja, die ist tatsächlich für die meisten im Süden. Wenn ich versehentlich da hin komme, bin ich immer wieder neu überrascht, das sich das Stadtbild und -gefühl doch deutlich zum positiven gewandelt hat! Fahr' doch demnächst mal hin, unsere Permfrostperiode geht grade zu Ende, such' ein nettes (Wein-)lokal irgendwo in der Neckargegend und du wirst sehen: Selbst in HN kann man es aushalten.

@Betateilchen:
Sofern die Flasche Wein nicht richtig schmecken wollte wegen der schlecht fließenden Ladung: Nenne mir (per PM?) einen brauchbaren toten Briefkasten rund um die Anschlußsstelle Mundelsheim und ich hinterlege da ein Fläschchen. Du mußt halt dann mit dem klarkommen, was meinem Geschmack entspricht!

@Alle:
Danke, bin richtig gerührt wegen der vielen Meldungen :-*.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

RaspiCOC

In vielen Punkten erkenne ich mich in Deinen Ausführungen wieder....

ZitatDanke an alle, v.a. auch an die, die sich trauen, ,,Anfängerfragen" zu stellen, gerade beim Lesen solcher ,,DAU"-Einträge (und deren oft seeeeehr geduldiger Beantwortung hier!!!!) habe ich oft viel gelernt!

Dem Dank kann ich mich nur anschließen! Dieses Forum ist insgesamt schon besonders angenehm und hilfreich! Ich glaube aber auch, dass gut wäre, wenn viel mehr von dem aufgebauten Wissen zentral in das Wiki gepackt wird, so dass man es auch wiederfinden kann (warum z.B. findet man die Umbauanleitung für Brennenstuhl-Fernbedienungen nicht im Wiki). Ich träume noch immer von einer sauberen Beschreibung wie, ob oder auch nicht und mit welchen Vor- und Nachteilen oder Problemen ein Device mit den verschiedenen Schnittstellen (COC, CUL, CUN, HM-LAN, RFXTRX) funktioniert.

Zitat- Wer versteht in 20 Jahren noch, wie die Dinge zusammenhängen; wo bekomme ich die passenden Bauteile her, wenn irgendwann etwas HW-mäßig nicht mehr will?

Ich habe mit FHEM vor nunmehr rund drei Jahren (glaube ich) angefangen. Neben der Integration meiner FHT-Geräte, die nun auch schon 8 Jahre auf dem Buckel haben, stand für mich die Gartenbewässerung als einer der wichtigen Punkte auf der Agenda. In Ermangelung von nötigem Wissen habe ich das seinerzeit mit einem 2. RPi und einer separaten FHEM-Instanz die das dort angeschlossene Relaisboard steuert realisiert. Das läuft ganz wunderbar... Wenn ich es aber heute neu aufsetzen müsste, dann würde ich dort wieder bei Null anfangen müssen. Und das nach nur 3 Jahren...

Beta-User

Zitat von: RaspiCOC am 03 Juni 2016, 13:11:49
In vielen Punkten erkenne ich mich in Deinen Ausführungen wieder....
...lies mal durch manche anderen Vorstellungen durch, da findest Du mit etwas Phantasie i++

Zitat von: RaspiCOC am 03 Juni 2016, 13:11:49
Ich glaube aber auch, dass gut wäre,...
Zitat bewußt abgebrochen: Wann hast Du das letzte Mal Martin Fischers Ausführungen gelesen, wo es um die Geburt des Forums und dem Abschied von der geliebten Mailing-Liste geht? Wenn Du es nicht mehr weißt: Nimm iquick, tue es, denke darüber nach und Du verstehst vielleicht, warum es mir heute leid tut, diese Frage neulich auch mal gestellt zu haben! Es war ein Fehler!!! Es stand mir nicht zu, das zu tun. Einer meiner unbedachten Schnellschüsse! Mist!
Ja, das war es, aber es ist in der Welt, und vielleicht hat es auch seine guten Seiten, man weiß es nie, schließlich gibt es hier Leute, die die Eagles (oder eine von denen gekaperte englische Redewendung) zitieren im Zusammenhang mit Leuten, die sie vermutlich sehr gut und lange kennen und mit den Ecken und Kanten gut umgehen können. Wir beide sollten das besser respektieren!

Zitat von: RaspiCOC am 03 Juni 2016, 13:11:49
Wenn ich es aber heute neu aufsetzen müsste, dann würde ich dort wieder bei Null anfangen müssen. Und das nach nur 3 Jahren...
Du ahnst vermutlich meine Antwort: Verschenke den geliebten Pi, s.u. und nimm' einen Arduino und teste irgend eine andere damit funktionierende Methode, die Bewässerung einzubinden!  (Wenn du MQTT kannst: ließ statt Arduino ESP oder sonst einen Mircocontroller). Mach es jetzt, die Saison fängt bald an und Du siehts gleich, ob es tut! Wenn es funktioniert: Lege einen 2. Arduino mit demselben Sketch in eine Box, beschrifte Sie gut, speichere den Sketch so ab, dass Du ihn wieder flashen könntest, ohne groß darüber nachzudenken, wie er funktionieren soll. Das hilft leider nicht gegen zickige Peripherie, da fängst Du wirklich bei 0 an (bzw. eben  dem, was im Sketch steht, das grenzt dann aber das Problem deutlich ein). Du kriegst das hin, wenn Du ein etwas komplizierteres DOIF basteln kannst! (und natürlich eine Suchmaschine bedienen, ich vergaß)

(Oh Mann, wenn mir vor 6 Monaten jemand prohpezeit hätte, dass ich sowas hier mal schreibe, hätte ich zwischenzeitlich vermutlich mindestens eine gute Flasche Wein verloren!)

Langer Rede kurzer Sinn: Wir sollten jedem, der zurecht glaubt, er könne mit einer Tastatur gut umgehen, und sich für Heimautomatisierung interessiert, rechtzeitig klarmachen, dass er (egal mit welchem System er "sowas" abbildet) nicht umhinkommen wird, ein paar Basics mehr zu verstehen als bisher in seinem dicken Kopf drin waren. Dazu gehört neben dem Hinweis, dass wir hier jeden seine Art der Doku machen lassen, (vor allem, solange er sie auch noch gut und fachlich korrekt macht), m.E. vor allem auch, ihn in einem sehr frühen Stadium mal einen Arduino programmieren zu lassen. So richtig hardcore mit Quellcode! Sonst werden wir immer sehr lange brauchen, durchaus verständigen Leuten zu erklären, dass ein SIGNALduino und ein FHEMduino praktisch dasselbe sind wie ein Mysensors-Sketch für 433 MHz oder unser geliebeter CUL. Und dass diese Vorgehensweise besser ist als der Versuch, gleich die "Abkürzung" zu den PI-GPIO's zu nehmen. (an die Experten: verzeiht mir meine sehr verkürzende Sichtweise und sollte es ganz falsch sein: erklärt es mir so, dass ich die Welt besser verstehe). Es hätte mir bei meinen Vorkenntnissen Monate des Rätselns erspart, wenn rechtzeitig jemand gesagt hätte: "Bevor du hier weitermachst, solltest Du unsere Fahrprüfung bestanden haben! Entspanne Dich, das Folgende klingt lächerlich, aber es ist sinnvoll und Du wirst Dir eventuell eine Markenjeans weniger kaufen können. Es steht hier, weil es Dir einige "eigentlich" ungeschriebenen Grundüberzeugung  vieler in dieser Community vermittelt und Du am Ende einen Server hast, bei dem viele von uns wissen, wie er funktioniert. Also tu es einfach uns zuliebe, spring' über einen Schatten, RTFM, bringe einem Arduino das schlichte "Blink" bei (vielleicht kenn jemand einen passenden Link, mit dem man jemandem wie mir früher klarmacht, was es damit auf sich hat)  (nimm einen orginalen, wenn Du dir das leisten kannst, da funktioniert tendenziell die HW und wir brauchen solche Projekte).

Ok, das hat geklappt? Dann kaufe einen PI (dto. aber hier ist das Risiko zickiger Hardware um Potenzen höher, wenn Du was anderes kaufst) und installiere mit jessie lite die notwendige Serverinfrastruktur auf einem headless-Weg. (Ja, richtig gehört: Nur Netzteil und Ethernet, keine Tastatur, keine Maus, kein WLAN (wenn Dir das komisch vorkommen sollte: bei Deiner Fritzbox hast Du bei updates usw. was ähnliches vermutlich auch schon gemacht, nur hat es niemand so formuliert) und ja, Menschen mit guten Windows-Kenntnissen brauchen solche seltsamen Dinge wie putty, man gewöhnt sich dran! Vergiss nicht, den PI auch gleich auf den aktuellen Stand zu bringen, das erwarten wir mit einer gewissen Regelmäßigkeit zukünftig von Dir) und installiere mittels wget auf dem Debian-Weg FHEM und aktualisiere auch dieses gleich. Versuche dann, mit FHEMduino oder SIGNALduino eine Steckdose vom Baumarkt ein- und auszuschalten. Und nein: Nimm keinesfalls die GPIO's des PI. Nie! NIE!!!! Wirklich nie! Jedenfalls nicht, bevor Du nicht die Einsteigerdoku wirklich gelesen und halbwegs verstanden hast.

Wenn Das jetzt wider Erwarten nicht geklappt hat, dann kauf' Dir eine andere Baumarktsteckdose, laß' Dir eine funktionierende von jemandem hier aus dem Forum schenken oder hilf uns, das passende Protokoll für Deinen China-Mist/Dein latest&greatest-Teil zu entschlüsseln. Herzlich willkommen...

Ok, wenn Du das gemacht hast, den praktischen Nutzen bzw. die Risiken kennst, ignoriere diese Hinweise, nutze die GPIO's direkt am RPi, Du brauchst solche bescheuerten Anleitungen nicht mehr und darfst/kannst die sich Dir bietenden Möglichkeiten genießen/testen! Und wenn der PI Dir nicht gefällt und Du verstanden hast, warum Du auf dem Server keine GPIO's brauchst: Kauf' die Serverhardware Deiner Wahl und beschenke den nächstbesten, der hier seine Rolläden auf- und zumachen will, sobald Du den Pi nicht mehr brauchst!

Ach so: Sorry für diejenigen, die FHEM sehr gerne, aber ausschließlich für irgendwelche anderen Dinge nutzen, die ich nicht verstehe, weil sie mir persönlich bislang nicht wichtig waren (Müllkalender einsammeln, Einkaufslisten und so): Es geht sicher auch anders, ich will auch niemandem zu nahe treten, für den eine andere Prioritätenliste gilt! Nochmal: Jeder darf aus diesem wunderbare Baukasten nehmen, was er mag!

Zitat von: micomat am 03 Juni 2016, 11:33:36
mir wuerden die berge fehlen :)
...ist ein echtes Argument! Und: Wohnen wo andere Urlaub machen!!!! Vielleicht sollte ich Dich besuchen kommen? Wir wohnen zwar auch da wo bzw. wie andere Urlaub machen, aber für ein paar Tage komme ich auch ohne die hiesigen Gefielde mit den ein paar Hügelchen aus, und
- ja, wir haben bei HN sogar einen "Skilift" (hüstel...);
- notfalls trinke ich auch mal ein geselliges Bier, wenn die Gegend nicht in der Lage ist, ordentlichen Wein hervorzubringen (bevor der Eindruck entsteht, dies sei eine Provokation für die noch nicht hier vertretenen Menschen aus anderen Weingegenden: keine Kommentare erwünscht; wir tragen das besser z.B. in Fellbach beim dt. Rotweinpreis aus bzw. lassen das Experten für uns entscheiden, solange hinterher jeder wieder trinken darf, was er mag (und gerade verfügbar ist; zur Not sind aber auch längere Phasen nur mit Kaffee, Mineralwasser und/oder Saft zu ertragen).
Cheers!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Zitat von: micomat am 03 Juni 2016, 11:33:36
mir wuerden die berge fehlen :)

Die fehlen mir nirgends. Mir fehlt viel mehr das Meer.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

So Leute,

ich mach diesen Thread hier zu, und da ich durch die Software aufgefordert bin, etwas zu schreiben, folge ich diesem Vorschlag. So ganz bereit bin ich dazu eigentlich noch nicht, aber es will aus meinem Kopf, und dann halt jetzt und in der derzeitigen Fassung:

Seid Euch bewußt, dass es ganz leicht ist, einfach eine schicke virtuelle Oberfläche für ein paar devices zu haben, die Euch nebenbei anzeigt, wann Ihr welche Mülltonne rausstellen könntet. Das ist ok, solange man nicht etwas mehr tut, was ebenfalls sehr leicht ist. Zum Beispiel: (nur ein einziges, ich kann bei einem schönen Tee noch andere nette Geschichten erzählen) Bei mir gibt es ein DOIF, mit dem ich eben mal schnell meine Rolläden in Abhängigkeit von ein paar weiteren Bedingungen  morgens und abends hoch- und runterfahren wollte. Es hat nach der Anleitung wunderbar geklappt, copy&paste, ein paar kleine Anpassungen und es war, wie ich es mir vorgestellt habe! Guter Job, ich kann sowas also, ich bin toll. Und muß dazu nicht mal wirklich nachdenken oder jemanden direkt fragen, muß keine Verpflichtungen irgendjemand gegenüber eingehen! Ganz besonders  gut, ich mache mich nur sehr ungern abhängig von jemandem, ich bin da recht empfindlich! Nicht mal gekostet hat es etwas, auch gut.

Leider habe ich es nicht richtig ausgetestet oder es gibt einen anderen Grund, warum ich den Eindruck habe, dass es zwischenzeitlich immer mal wieder vielleicht nicht richtig funktioniert. (Wenn es jemand etwas genauer wissen will: Im Moment gehen die betroffenen Rolläden morgens zwar auf, aber wohl nicht, wenn die Helligkeitsschwelle erreicht ist, sondern schlicht zum Ende des Zeitraums, innerhalb dessen sie aufgehen sollen. )
Bitte: es war mir bisher eigentlich nicht so wichtig, das zu fixen und ich würde es wenn, dann gerne selber tun, es ist ja alles verfügbar. Vielleicht sollte ich den Quellcode des Moduls mal näher ansehen, Perl scheint nicht soviel schwieriger zu sein als C/C++. Vielleicht lege ich auch nur den "ESP" in die Ecke und versuche es mit einem "Arduino" oder einem anderen Microcontroller. Aber das ist mühsam und es ist mir letztlich auch nicht so wichtig, wann jetzt genau meine Rolläden hochgehen, solange sie oben sind, wenn ich abends nach Hause komme und es noch nicht zu dunkel ist. Vielleicht funktioniert es doch irgendwann auch von alleine automatisch wieder so, wie es in der Anleitung stand, wer weiß. Jedenfalls für den Fall, dass es noch der Code aus der Anleitung ist.

Hierhin hätte ich eigentlich gerne den link zu einem Text gesetzt, den ich vor langer Zeit mal gelesen habe. Das muß mindestens 10 Jahre her sein, aber ich habe mich die letzten Tage an das erinnert, was davon hängen geblieben ist. Es ging darum, dass jemand sehr Kluges versucht hat, seinen Lesern zu erklären, warum eine bestimmte Programmiersprache (Mono?) besser sei als C/C++. Vereinfacht gesagt ist die C-Syntax nicht eindeutig und es kommt dazu, dass unterschiedliche Compiler die Dinge auch noch unterschiedlich interpretieren. Ich habe es kurz gesucht, allerdings kam da mit den Suchbegriffen, die ich verwendet habe nicht auf Anhieb das, was ich konkret gesucht habe.

Es muß nicht richtig sein, es hat mich nur daran erinnert, dass jedenfalls ich nicht in der Lage bin, beim ersten Mal eine fehlerfreie firmware für mein Haus zu schreiben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bitte zieht keine voreiligen Schlüsse, ich werde weiterhin FHEM nutzen, und zwar sehr gerne! Denn: Ich will nicht jedesmal meinen Elektriker bemühen, wenn sich der Stundenplan meiner Kinder ändert oder Besuch da ist!

(btw.: Am Freitag habe ich gemerkt, dass da irgend ein Problem mit den Ferien ist. Und siehe da, ich habe den Link des Ferienkalenders nicht aktualisiert! Doofer Fehler, wirklich, ich sollte das verscripten! Na ja, hat grad keine Priorität, passe ich halt wie immer die Jahreszahl an.
Hä? der Fehler ist nicht weg, wie das?!? Und siehe da: der Anbieter hat seine Verzeichnisstruktur überarbeitet, die sieht jetzt etwas logischer aus als die alte, sehr schön!
Das erinnert mich an was? Nö, schreibt doch Eure Geschichten selber auf, so ihr welche habt, es ist jetzt jedenfalls aus meinem Kopf erst mal raus.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files