Meine Hausaufgaben

Begonnen von Beta-User, 02 Juni 2016, 20:12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

So Leute,

ich mach diesen Thread hier zu, und da ich durch die Software aufgefordert bin, etwas zu schreiben, folge ich diesem Vorschlag. So ganz bereit bin ich dazu eigentlich noch nicht, aber es will aus meinem Kopf, und dann halt jetzt und in der derzeitigen Fassung:

Seid Euch bewußt, dass es ganz leicht ist, einfach eine schicke virtuelle Oberfläche für ein paar devices zu haben, die Euch nebenbei anzeigt, wann Ihr welche Mülltonne rausstellen könntet. Das ist ok, solange man nicht etwas mehr tut, was ebenfalls sehr leicht ist. Zum Beispiel: (nur ein einziges, ich kann bei einem schönen Tee noch andere nette Geschichten erzählen) Bei mir gibt es ein DOIF, mit dem ich eben mal schnell meine Rolläden in Abhängigkeit von ein paar weiteren Bedingungen  morgens und abends hoch- und runterfahren wollte. Es hat nach der Anleitung wunderbar geklappt, copy&paste, ein paar kleine Anpassungen und es war, wie ich es mir vorgestellt habe! Guter Job, ich kann sowas also, ich bin toll. Und muß dazu nicht mal wirklich nachdenken oder jemanden direkt fragen, muß keine Verpflichtungen irgendjemand gegenüber eingehen! Ganz besonders  gut, ich mache mich nur sehr ungern abhängig von jemandem, ich bin da recht empfindlich! Nicht mal gekostet hat es etwas, auch gut.

Leider habe ich es nicht richtig ausgetestet oder es gibt einen anderen Grund, warum ich den Eindruck habe, dass es zwischenzeitlich immer mal wieder vielleicht nicht richtig funktioniert. (Wenn es jemand etwas genauer wissen will: Im Moment gehen die betroffenen Rolläden morgens zwar auf, aber wohl nicht, wenn die Helligkeitsschwelle erreicht ist, sondern schlicht zum Ende des Zeitraums, innerhalb dessen sie aufgehen sollen. )
Bitte: es war mir bisher eigentlich nicht so wichtig, das zu fixen und ich würde es wenn, dann gerne selber tun, es ist ja alles verfügbar. Vielleicht sollte ich den Quellcode des Moduls mal näher ansehen, Perl scheint nicht soviel schwieriger zu sein als C/C++. Vielleicht lege ich auch nur den "ESP" in die Ecke und versuche es mit einem "Arduino" oder einem anderen Microcontroller. Aber das ist mühsam und es ist mir letztlich auch nicht so wichtig, wann jetzt genau meine Rolläden hochgehen, solange sie oben sind, wenn ich abends nach Hause komme und es noch nicht zu dunkel ist. Vielleicht funktioniert es doch irgendwann auch von alleine automatisch wieder so, wie es in der Anleitung stand, wer weiß. Jedenfalls für den Fall, dass es noch der Code aus der Anleitung ist.

Hierhin hätte ich eigentlich gerne den link zu einem Text gesetzt, den ich vor langer Zeit mal gelesen habe. Das muß mindestens 10 Jahre her sein, aber ich habe mich die letzten Tage an das erinnert, was davon hängen geblieben ist. Es ging darum, dass jemand sehr Kluges versucht hat, seinen Lesern zu erklären, warum eine bestimmte Programmiersprache (Mono?) besser sei als C/C++. Vereinfacht gesagt ist die C-Syntax nicht eindeutig und es kommt dazu, dass unterschiedliche Compiler die Dinge auch noch unterschiedlich interpretieren. Ich habe es kurz gesucht, allerdings kam da mit den Suchbegriffen, die ich verwendet habe nicht auf Anhieb das, was ich konkret gesucht habe.

Es muß nicht richtig sein, es hat mich nur daran erinnert, dass jedenfalls ich nicht in der Lage bin, beim ersten Mal eine fehlerfreie firmware für mein Haus zu schreiben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bitte zieht keine voreiligen Schlüsse, ich werde weiterhin FHEM nutzen, und zwar sehr gerne! Denn: Ich will nicht jedesmal meinen Elektriker bemühen, wenn sich der Stundenplan meiner Kinder ändert oder Besuch da ist!

(btw.: Am Freitag habe ich gemerkt, dass da irgend ein Problem mit den Ferien ist. Und siehe da, ich habe den Link des Ferienkalenders nicht aktualisiert! Doofer Fehler, wirklich, ich sollte das verscripten! Na ja, hat grad keine Priorität, passe ich halt wie immer die Jahreszahl an.
Hä? der Fehler ist nicht weg, wie das?!? Und siehe da: der Anbieter hat seine Verzeichnisstruktur überarbeitet, die sieht jetzt etwas logischer aus als die alte, sehr schön!
Das erinnert mich an was? Nö, schreibt doch Eure Geschichten selber auf, so ihr welche habt, es ist jetzt jedenfalls aus meinem Kopf erst mal raus.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files