Hauptmenü

DOIF Batterieüberwachung

Begonnen von weini, 02 Juni 2016, 23:35:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Per

#60
Könnte man nicht statt des DelayCounter nicht das eingebaute Attribut repeatsame verwenden? Dann vereinfacht sich das DOIF ungemein.

satprofi

#61
Zitat von: weini am 11 April 2017, 21:31:07
Ja, der Code funktioniert. Nimm besser die Fassung aus dem 3. Post, die ist etwas eleganter, tut aber das selbe.
Ich habe das glaube ich nie mit delayCounter=0 getestet. Der Counter sagt ja, wie oft das Ereignis auftreten soll. Von der Logik her sollte das Minimum 1 sein, ich würde aber 2 empfehlen. Da bekommst du dann keine Fehlalarme, wenn sich ein Aktor einmalig beschwert (meine Temperatursender machen das manchmal).

Ein Nutzer hatte mal Probleme mit der Fassung aus dem 3. Post, die haben sich aber ganz anders geäußert und ich konnte das nie richtig nachstellen. Sonst hatte ich noch keine Beschwerden  ;)

OK, danke. Was mich daran stört, ist das meine HComematic Komponenten nicht nach Spannung abgefragt werden.
Muss ich anpassen.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

weini

ZitatWas mich daran stört, ist das meine HComematic Komponenten nicht nach Spannung abgefragt werden.
Ja, das habe ich so nicht drin. Mir reicht für meinen Bedarf der Status. Mit der ganzen Counter Logik wird das vermutlich auch etwas trickreich. Ich würde dir eher zu einem zweiten DOIF raten, in dem du dann die Spannung prüfst.

ZitatKönnte man nicht statt des DelayCounter nicht das eingebaute Attribut repeatsame verwenden?
Das geht leider nicht. Die Batterieüberwachung erhält Events von zig verschiedenen Batterieaktoren. Da kann man einige der DOIF Features nicht so einfach nutzen. Letztlich liegt das an der Logik, dass erst nach mehrmaligen Auftreten der Low-Bat Warnung ein Alarm erfolgt. Wenn man darauf verzichten kann, dann wird alles einfacher. Da ich aber ein paar unzuverlässige Aktoren habe, hab ich mich eben für diesen Weg entschieden.
Konkret: Ein Aktor schickt eine Low-Bat Warnung. 2 Sekunden später schickt ein anderer Aktor, dass sein Batteriestand ok ist. Wenn man nur DOIF Features nutzt, dann ist der Alarm jetzt zurückgesetzt. Mit meiner Logik wird aber je Aktor ein Reading angelegt und separat gezählt. So setzte ich die "Fehlertoleranz" um. Der Preis ist eine komplexere Logik im DOIF.

Beetle2003

Hallo,

wer kennt die Lösung.
Ich setzte das DoIf Batterieüberwachung ein.
Es werden einige Geräte ausgelesen und in die Readings geschrieben.
Es fehlen noch einige Geräte. Kann mir jemand einen Tipp geben weshalb das so ist und was ich ändern / anpassen muss?

Danke