SpeedPortHybridReadings Modul zum Auslesen des Telekom-Routers

Begonnen von Hans Franz, 03 Juni 2016, 23:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Ich hatte ne ganze Weile die Gigaset Mobilteile an meiner FB 7270, da ging eine ganze Menge!
Ruf untereinander ist gar kein Ding, Anrufbeantworter hast du in der FB, Telefonbuch aus der FB kannst Du nutzen, für alle gleich oder getrennt. Ich fand die zentralen Bedienung damals viel besser (hatte auch erst die Gigaset Anlage). Einzig der Aufruf der Telefonbuchfunktion erfordert glaube ich einen Tastendruck mehr.

Die schalten das alles auf die Intern Funktion am Mobilteil, darüber hast Du dann ein komplett neues Menu.

Ich bin irgendwann auf Fritzfon umgestiegen, da ist dann eben die FB Integration besser und meine Gigaset Mobilteile gaben irgendwie den Geist auf.  ;)

Ohne ISDn könntest Du halt entsprechend Deiner Bedürfnisse aus Netzwerk Wlan usw. Features was kleineres/preiswerteres wählen. Allerdings ist die 7490 immer eine gute Wahl.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Depechem

Danke noch einmal für eure Hilfe und Hinweise.
Ich habe mir eine Fritzbox 7490 besorgt und meine Gigaset Telefone dort als DECT Telefone aktiviert.
Der SpeedportHybrid läuft vor der Fritzbox. Beide strahlen ihr Wlan aus.
Läuft bis jetzt echt Prima.
Zusätzlich habe ich noch ein AVM Fritz!Fon C5 gekauft. Besseres in Preis Leistung kann man im Moment wohl nicht bekommen!  8)

Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Feno

Guten Abend,

bei mir will die Installation irgendwie nicht gelingen. Ich bin dem Leitfaden wie angegeben gefolgt.
Wenn ich versuche das Modul laut Anleitung definieren möchte, spuckt mir FHEM immer nur "node has to be installed first.Aborting..." als Fehlermeldung aus.

Ähnlich wie bei mahowi scheint das Skript in der Konsole zu funktionieren.

node -v verrät mir auch, dass ich Version v0.10.0 installiert habe. Sogar neuere Versionen habe ich probiert, aber immer die gleiche Fehlermeldung. Woran kann das liegen?

Danke für alle  Tipps und Hinweise!

Hans Franz

Hallo,

Ob node installiert ist wird vom Modul mit
which node geprüft. Normalerweise wird "/usr/local/bin" oder "/usr/bin" als Pfad zurückgegeben. Which bedient sich der PATH-Variable des Environments.
Schau mal mit
env | grep PATH
ob sich der Node-Pfad in dieser PATH-Variablen befindet.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Feno

Zitat von: Hans Franz am 23 Dezember 2016, 02:50:45
Schau mal mit
env | grep PATH
ob sich der Node-Pfad in dieser PATH-Variablen befindet.

Hallo Hans,

mir wird bei dem Befehl folgender Pfad ausgegeben:

PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/local/games:/usr/games


Der Pfad scheint also vorhanden zu sein. Trotzdem kommt weiterhin die Fehlermeldung.  :-[

Grüße

Hans Franz

Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Feno

Danke für den Gedankenanstoß. Bin dadurch ein Stück weiter gekommen und konnte das Problem weiter eingrenzen.

Was habe ich bisher versucht?

1. "which node" gibt mir natürlich das korrekte Verzeichnis aus: /usr/local/bin/node
2. also habe ich geschaut, was eigentlich in FHEM ankommt:
- - "which node" -> es gibt kein Ergebnis im LOG (?)
- - "env | grep PATH" -> PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin
3. Wenn ich das gleiche im Terminal mit dem entsprechenden FHEM-User abrufe, ist der nötige Pfad mit enthalten: "PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

In der Datei /env/profile ist so ein Pfad-Baum überhaupt nicht angegeben. Es scheint mir so, als würde das nicht korrekt übergeben.

Ich bin jetzt gerade kurz davor meinen Raspberry mal neu aufzusetzen. Es ist schon eine etwas ältere Installation, die zwar aktuell gehalten ist, aber wo es vielleicht mal Zeit für eine Neuinstallation ist. Sind ja Feiertage..  ;)

Übrigens Danke für deine Mühe!

Hans Franz

Habe es nicht ausprobiert, aber evtl. reicht ein symbolischer Link in /usr/bin auf /usr/local/bin/node.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Feno

Zitat von: Hans Franz am 24 Dezember 2016, 11:26:29
aber evtl. reicht ein symbolischer Link in /usr/bin auf /usr/local/bin/node.

Ein Weihnachtsgeschenk! Er reicht aus. Herzlichen Dank!

Frohe und gesegnete Weihnachten  ;D

mahowi

Falls es mit l33tport und einem neueren sjcl (>= 1.0.4) zu Problemen kommt, ich habe eine gefixte Version bei mir im git: https://github.com/mahowi/l33tport
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

mahowi

CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

matzewob

Hey,

erstmal cooles Modul.

Welchen Wert muss ich den abfragen damit ich weiß wie viel kbit/s aktuell hoch/runtergeladen werden?

Weiß das jemand

Gruß

Matze

Felix_86

Hallo zusammen,

ich bin der Installationsanleitung gefolgt, habe das Modul unter /opt/fhem/FHEM abgelegt, die Rechte angepasst, mein Device erstellt und das Attribut nodeModuls gesetzt. Leider ist FHEM nicht in der Lage die Infos vom Speedport abzufragen.

sjcl und commander sollten (global) installiert sein, allerdings schlägt der Aufruf auf der Console auch schon fehl (gleiche Meldung wie im FHEM-Log):

fhem@Felix-Pi:~/scripts$ pwd
/opt/fhem/scripts
fhem@Felix-Pi:~/scripts$ ls -l
insgesamt 336
drwxr-sr-x 4 fhem dialout   4096 Jan  6  2017 l33tport-master
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 332768 Mär  2 10:52 master.zip
drwxr-sr-x 4 fhem dialout   4096 Mär  2 10:53 node_modules

fhem@Felix-Pi:~/scripts$ node ./l33tport-master/l33tport.js -o json -f module

events.js:72
        throw er; // Unhandled 'error' event
              ^
Error: socket hang up
    at createHangUpError (http.js:1417:15)
    at Socket.socketOnEnd [as onend] (http.js:1513:23)
    at Socket.g (events.js:175:14)
    at Socket.EventEmitter.emit (events.js:117:20)
    at _stream_readable.js:870:14
    at process._tickCallback (node.js:415:13)
fhem@Felix-Pi:~/scripts$

Ist das Script nach 1,5 Jahren in einer halbwegs aktuellen FHEM-Installation noch nutzbar?

Vielen Dank und Gruß,
Felix
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Hans Franz

Sorry für die späte Antwort. Hab' zuviel um die Ohren.
Leider bei mir genauso. Nutze das Modul nicht und habe (noch) keine Ahnung, warum es nicht mehr geht.
Muss mich wohl entschuldigen.

Gruss
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Felix_86

Hallo Hans,

kann ich etwas tun und dich bei der Fehlersuche unterstützen?
Brauchst du weitere Infos oder Logs?
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS