[98_TNES] Modul für Tasker Network Event Server (Android)

Begonnen von vbs, 04 Juni 2016, 19:24:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlimbo

Vielen Dank, werde ich die Tage mal ausprobieren.

Schlimbo

Gibt es für TNES eigentlich auch die Möglichkeit den WIFI Service zu deaktivieren?
Habe dazu nichts gefunden. Will den Port am Handy nur im eigenen Heimnetz öffnen.

vbs

Sorry, kann ich nix zu sagen. Bin irgendwann dann auf AutoRemote umgestiegen. Aber der Entwickler von TNES leistet super Support und beantwortet auch Emails zeitnah.

NetFritz

Hallo
Bin auf der suche wie ich TNES konfigurieren muss.
Oben in der Konfig steht unter HTTP server at
192.168.7.105:8765                        # Das ist die Adresse vom Handy
In der Zeile darunter Romote broker Adress:
http://thachabuapp.com/                 # was muss hier eingetragen werden
Event name:                                    # fl_tablet ?
Filter (one per line)
Wo wird denn "device=fl_tablet" und "state=on" eigegeben?
Gruß NetFritz

NetFritz


onkeldittmeyer

Vielleicht von mir mal eine Info, die ich mir mit Trial-and-Error "erarbeitet" habe:

Man kann auch über einen in der FTUI-Oberfläche eingebauten Link zu TNES ein Ereignis auf dem Gerät auslösen.

Syntax: http://0.0.0.0:8765/?ausloeser=

Wobei auf dem Android-Gerät unter TNES das Wort "ausloeser" dann als Filter in TNES hinterlegt wird.

Das Profil auf dem Android-Gerät reagiert auf "ausloeser" und löst einen Task aus. Funktioniert.

onkeldittmeyer

So. Kommando zurück. Hat fünf Minuten funktioniert, jetzt unterscheidet TNES nur noch selten nach den unterschiedlichen URLs. Ich forsche weiter und melde mich zurück, falls ich es gelöst bekomme. Bin natürlich auch für Tips dankbar, woran es liegen könnte. ;-)

onkeldittmeyer

Nach ein wenig weiterem Testen und Auswertung karger Informationen im Internet scheine ich eine brauchbare Lösung gefunden zu haben.

Wichtig ist scheinbar, daß es KEIN Default-Event gibt.
Ich muß drei verschiedene Ereignisse auslösen. Eine kommt von der Klingel (die gab es schon vor meiner FTUI-Oberfläche), die war bislang default (also ohne Parameter) und wurde von der Klingel mittels http://ip:8765 aufgerufen. Ging schon immer ohne Probleme.

Für meine FTUI-UI mußte ich nun aber zwei weitere Ereignisse hinzufügen. In schöner Regelmäßigkeit wurde aber das Default-Event ausgelöst. Das gibt es jetzt nicht mehr, die Klingel sendet nun den Parameter "dingdong".

Die anderen beiden Ereignisse arbeiten wie folgt:


<li data-row="3" data-col="8" data-sizey="1" data-sizex="1">
                <div class="hbox">
                                <div data-type="link" class="white bigger"
                                data-icon="oa-it_camera"
                                data-url="http://0.0.0.0:8765/broadcast?allkam"></div>
                </div>
            </li>
            <li data-row="2" data-col="8" data-sizey="1" data-sizex="1">
                <div class="hbox">
                                <div data-type="link" class="white bigger"
                                data-icon="mi-hd"
                                data-url="http://0.0.0.0:8765/broadcast?hatu"></div>
                </div>
            </li>


Ob das "broadcast wirklich erforderlich ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert, deshalb lasse ich es jetzt einfach so. ;-)

In TNES habe ich dingdong, hatu und allkam jeweils als "event name" und "filters" im Profil eingegeben.

Wen der Hintergrund interessiert: Event "dingdong" ruft eine Seite für meine Haustüre aus. Da wird von der Kamera der Türsprechanlage ein Bild (als img mit 1s refresh) geholt. Da die Videointegration in FTUI nicht so einfach ist, ich aber auf den echten Videostream nicht verzichten mag, löst ein Button einen Task auf dem Tablet aus, der eine Kamera-App mit dem gewünschten Stream startet. Ein zweiter Button startet weitere Kameras. Durch Verwendung des FullyBrowsers bringt der Homebutton mich zurück auf die index.html.
Das läßt sich natürlich mit jeder beliebigen anderen App auf dem Gerät mittels Tasker genauso realisieren.