[HowTo] fhem als service unter systemd starten

Begonnen von betateilchen, 05 Juni 2016, 13:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Dieser Thread ist nicht für Linux-Anfänger gedacht!

Voraussetzungen:

  • Alle Befehle auf der Systemconsole müssen mit root-Rechten ausgeführt werden
  • Die Anleitung geht von einem Debian-basierten System aus
  • fhem sollte bereits installiert sein und korrekt funktionieren
  • während der Umstellung darf fhem selbst nicht laufen




1. Benötigte Pakete installieren, falls nicht schon vorhanden


apt-get -y install systemd systemd-sysv



2. Altes Startskript deaktivieren


update-rc.d fhem remove



3. unit-file /etc/systemd/system/fhem.service mit folgendem Inhalt erstellen


[Unit]
Description=FHEM Home Automation

[Service]
Type=forking
#ExecStartPre=/opt/hmusbcfg/hmland -d -p 1234 -r 0
ExecStart=/etc/init.d/fhem start
ExecStop=//etc/init.d/fhem stop
Restart=always
RestartSec=5

[Install]
WantedBy=multi-user.target




4. Den systemd über Änderungen seiner Konfiguration informieren


systemctl --system daemon-reload



5. Den Service fhem zuerst manuell starten, um zu sehen, ob alles funktioniert


systemctl start fhem.service



systemctl status fhem.service


sollte als Ausgabe liefern:


fhem.service - FHEM Home Automation
  Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled)
  Active: active (running) since Sun, 05 Jun 2016 12:53:12 +0200; 4min 6s ago
Main PID: 5007 (perl)
  CGroup: name=systemd:/system/fhem.service
  └ 5007 perl fhem.pl configDB

Jun 05 12:53:10 cubie.betateilchen.de fhem[5005]: Starting fhem...



6. Den Service beim Booten automatisch starten


systemctl enable fhem.service



7. Das System einmal per reboot neu starten, fhem sollte danach automatisch wieder laufen.




Achtung:

Nach dieser Änderung reagiert ein shutdown innerhalb von fhem nicht mehr wie gewohnt.

Da im unit-file ein Restart= definiert wurde, wird nach einem shutdown der fhem Prozess nach 5 Sekunden automatisch wieder neu gestartet. Wer das nicht möchte, kommentiert die Restart= Zeile im unit-file einfach aus.

Ebenfalls im unit-file ist die auskommentierte Zeile zum Starten eines hmland enthalten, falls dieser benötigt wird. Das ist im Moment eine Krücke, ich werde für hmland auch noch ein unit-file erstellen. Aber zum Testen war das so ganz ok.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Newbie

Hallo Betateilchen,

hab mich mal versucht und komme irgendwie nicht ans Ziel.

systemctl status fhem.service - ergibt folgendes:

● fhem.service - FHEM Home Automation
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; vendor preset: ena
   Active: active (running) since Tue 2016-06-28 19:47:38 CEST; 29s ago
  Process: 651 ExecStart=/etc/init.d/fhem start (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 542 ExecStartPre=/opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 -r 0 (code=exited, s
   CGroup: /system.slice/fhem.service
           └─719 /opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 -r 0

Jun 28 19:47:36 odroid systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
Jun 28 19:47:36 odroid hmland[542]: Daemon with PID 558 started!
Jun 28 19:47:37 odroid fhem[651]: Starting fhem...
Jun 28 19:47:37 odroid fhem[651]: Daemon with PID 719 started!
Jun 28 19:47:38 odroid systemd[1]: Started FHEM Home Automation.


Ergebnis FHEM mit Browser nicht erreichbar. Läuft doch aber oder???

Noch ne Frage zu Punkt 3 -

muss es nicht

Zitat#ExecStartPre=/opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 -r 0

und

ZitatExecStop=/etc/init.d/fhem stop

heißen?

System ist ein Odroid XU4 mit Ubuntu 16.04

vg Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

Wernieman

Ob er läuft, solltest Du nicht mit dem Browser, sondern bei Problemen direkt am Pi Testen (ssh):
(Alle Ausgaben sind nur als Beispiel zu sehen)

1. Läuft der Prozess?
ps aux | grep [f]hem
fhem      1601  0.3  1.3 186512 106840 ?       S    Jun23  29:26 /usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl /opt/fhem/fhem.cfg
fhem     26600  0.0  1.2 186512 101648 ?       S    06:31   0:00 /usr/bin/perl /opt/fhem/fhem.pl /opt/fhem/fhem.cfg


Alternativ um Sicherzugehen, das nur eine Instanz läuft:
pstree | grep [f]hem
|-fhem.pl---fhem.pl


Ich habe 2x fhem, da eines "nonblocking" mpd bedient. Wenn untereinander Auftaucht, hast Du ein Problem

2. Wurde auf dem Port konnektet?
es sollten die FHEM Ports auftauchen, im Standard:
sudo netstat -lntp | grep perl
tcp        0      0 0.0.0.0:8083            0.0.0.0:*               LISTEN      1601/perl       
tcp        0      0 0.0.0.0:8084            0.0.0.0:*               LISTEN      1601/perl       
tcp        0      0 0.0.0.0:8085            0.0.0.0:*               LISTEN      1601/perl       
tcp        0      0 0.0.0.0:7072            0.0.0.0:*               LISTEN      1601/perl       


3. Ist FHEM erreichbar (wenn Telnet nicht abgeschaltet)
telnet localhost 7072
bzw. für die Eiligen, wenn kein Password vergeben wurde:
echo "list" | nc localhost 7072
..... FHEM-Configuration soll durchscrollen .....



4. Jetzt local Prüfen ob FHEM erreichbar ist
wget localhost:8083 -O
..... HTML-Code sichtbar, keine Fehlermeldungen .....


5. ab jetzt kommt erst Dein obiger Browser ins Spiel
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Newbie

Hallo Werniemann,

danke für die Tipp's, es gab wirklich mehrere FHEM-Proszesse.
Alles bereinigt und FHEM-Autostart funktioniert nun.
Gibt zwar noch ein kleines Problem beim HMCFGUSB unter systemd starten, aber ich weiss ja jetzt wo ich ansetzen kann.

Zitat● fhem.service - FHEM Home Automation
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Tue 2016-06-28 23:48:45 CEST; 16h ago
Main PID: 1071 (perl)
   CGroup: /system.slice/fhem.service
           └─1071 perl fhem.pl configDB

Jun 28 23:48:44 odroid systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
Jun 28 23:48:44 odroid hmland[987]: Daemon with PID 988 started!
Jun 28 23:48:44 odroid fhem[992]: Starting fhem...
Jun 28 23:48:45 odroid systemd[1]: Started FHEM Home Automation.

danke und schönen Tag noch, Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

frank

danke für die anleitung.
ich musste heute auf systemd umstellen. wie es aussieht funktioniert es auch "eigentlich".

● fhem.service - FHEM Home Automation
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled)
   Active: inactive (dead) since Sat 2016-08-27 19:17:17 CEST; 5s ago
  Process: 2134 ExecStop=/etc/init.d/fhem stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 2015 ExecStart=/etc/init.d/fhem start (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 2017 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Aug 27 19:13:38 raspberrypi systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
Aug 27 19:13:38 raspberrypi fhem[2015]: Starting fhem...
Aug 27 19:13:38 raspberrypi systemd[1]: Started FHEM Home Automation.
Aug 27 19:17:16 raspberrypi systemd[1]: Stopping FHEM Home Automation...
Aug 27 19:17:16 raspberrypi fhem[2134]: Stopping fhem...
Aug 27 19:17:17 raspberrypi systemd[1]: Stopped FHEM Home Automation.


nach einem reboot oder fhem shutdown gibt es aber regelmässig ein "Failure" mit ExecStop.
● fhem.service - FHEM Home Automation
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled)
   Active: active (running) since Sat 2016-08-27 19:27:30 CEST; 1min 4s ago
  Process: 762 ExecStop=/etc/init.d/fhem stop (code=exited, status=1/FAILURE)
  Process: 857 ExecStart=/etc/init.d/fhem start (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 860 (perl)
   CGroup: /system.slice/fhem.service
           └─860 perl fhem.pl fhem.cfg

Aug 27 19:27:29 raspberrypi fhem[857]: Starting fhem...
Aug 27 19:27:30 raspberrypi systemd[1]: Started FHEM Home Automation.


ein explicites "systemctl stop fhem.service" läuft hingegen sauber durch, wie oben zu sehen ist.
ich benutze das fhem.3-script mit der auskommentierung, wie in diesem thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,53825.0.html, auf pi3.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

chris1284

auch wenn es nicht für linux anfäönger ist wäre es gut wenn du einen kleinen satz zum warum und wieso einbauen könntest.

Zitatfhem als service unter systemd starten
was hat das für einen hintergunden , warum macht das sinn?

decaflo

Zitat von: chris1284 am 27 August 2016, 22:14:40
was hat das für einen hintergunden , warum macht das sinn?

systemd wird nach und nach bei fast allen Linuxdistributionen eingesetzt. Je nach Distribution funktioniert dann der Start über Startscript unter /etc/init.d/ nicht mehr.
Du musst aber nichts umstellen, wenn Dein System reibungslos läuft. Anders sieht es u.U. bei künftigen Neuinstallationen aus.

Amenophis86

Habe das Ganze heute auch mal auf meiner zweiten FHEM Umgebung eingerichtet und getestet.

1.
Zitat von: Newbie am 28 Juni 2016, 20:07:50
muss es nicht

und
ZitatExecStop=/etc/init.d/fhem stop
heißen?

Ist richtig. Es darf nur ein / sein.

2. Ich musste meinen Pi nach Schritt 3 bzw 4 erst neustarten, damit ich mittels der Befehle testen konnte, ob FHEM läuft, oder nicht. Vorher kam immer ein Fehler. Grund konnte ich noch nicht ermitteln. Nach einem Restart hat es aber geklappt. Dann konnte ich auch die letzten Schritte ausführen, bzw. habe es testweise vorher schon mal zum Autostart hinzugefügt gehabt, obwohl es sich nicht manuell starten lassen wollte und es hat geklappt.

3. Was mich noch interessieren würde ist, ob es eine Option gibt, dass FHEM nicht gestartet wird, wenn es zB innerhalb einer bestimmten Zeit X mal neugestartet wurde, weil irgendein Fehler ständig einen neustart erzwingt? Hatte vorher Monit genutzt und da ging es ganz gut sowas einzustellen.

Sonst finde ich es ganz gut. Bin mir nur noch unsicher, ob ich das oder Monit besser finde. Bei Monit sehe ich aktuell noch mehr Möglichkeiten.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

mareb

Moin,

mir ist nicht ganz klar, warum trotz systemd das init-skript verwendet wird. Genau das will man ja eigentlich loswerden.

Bei mir sieht die Service-Section so aus:

[Service]
Type=forking
User=fhem
Group=dialout
WorkingDirectory=/opt/fhem
ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
Restart=on-failure


Just my 2 cents,
Markus

Wernieman

Das ist so nicht gaaans richtig. Du kannst auch mit systemd Scipte starten, was auch per se nicht falsch ist. Ob man aber unbedingt die in inet.d nehmen muß ....

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Amenophis86

Denke das es eher darum geht, dass so ziemlich jeder diese Skripte auf Grund der Installation in der init.d hat und daher dieser Ort genommen wurde. Warum jetzt mit dem Skripten und nicht mit direktem Start gearbeitet wurde, würde ich mir damit erklären, dass manche mit der cfg und manche mit DB arbeiten. Wobei man dies natürlich auch hätte berücksichtigen können und einfach zwei Erklärungen gemacht hätte ;)

Egal wie, es geht beides und macht keinen Unterschied, wie man es gemacht hat. Ich zum Beispiel arbeite auch mit dem Script, liegt aber daran, dass ich mir noch eine Pushover Nachricht zukommen lasse, sobald FHEM beendet wurde, oder startet. Diese Nachricht soll nicht von FHEM kommen, weshalb ich sie über das Script ausführen lasse.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

mareb

nja, ist wohl Geschmackssache...
ich denke nur, dass die Zeit von init.d nun endlich ist - daher versuche ich meinen Kram auf systemd umzustellen. (was ich nach anfänglicher Skepsis mittlerweile echt gut finde).

BTW: Um Sachen nach oder vor einem ExecStart auszuführen:
ExecStartPre=, ExecStartPost=
Nach einem ExecStop:
ExecStopPost=

daywalkero

#12
Ich hab jetzt gemäß obigem Script fhem zum laufen gebracht. Füge ich hmcfgusb hinzu, passiert gar nichts, da startet auch fhem nicht. Bei Homebridge das selbe.
Kann mir jemand beim Anpassen helfen? Aktuell starte ich nach einem Reboot alles händisch.

hmcfgusb über die init.d von fhem starten klappt - aber Homebridge leider nicht.

Amenophis86

Die # rausgenommen in der hmcfgusb Zeile bei Schritt 3??
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

daywalkero

Klar. Tut sich gar nichts. Hmcfgusb wäre auch nebensächlich, wie gesagt, den habe ich über das Script vom Fhem in init.d mit gestartet. Das funktioniert blöder Weise nicht mit Homebridge.