[HowTo] fhem als service unter systemd starten

Begonnen von betateilchen, 05 Juni 2016, 13:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Eigentlich ist doch Hmcfgusb ein eigener Deamon ... und man sollte dann systemd seine arbeit machen lassen es nacheinander zu starten.

also:
Eine eigene Config für Hmcfgusb und abhängigkeiten von fhem zu Hmcfgusb definieren

alternativ ... eigenes Start/Stop-Script definieren ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

daywalkero

Also so?

[Unit]
Description=HMCFGUSB

[Service]
Type=forking
ExecStart=/opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 -r 0
Restart=always
RestartSec=5


Den Kram dann in eine hmcfgusb.service und entsprechend wie im ersten Beitrag einbinden? Also daemon-reload, danach Start und alles ist gut?

Wernieman

Naja .. DU hast Ihm nicht gesagt, das fhem es benötigt, z.B.:
[Install]
WantedBy=.....

Bzw. in der systemd-fhem-config, das er diesen "Dienst" braucht ....

p.s. auch ein "stop" währe nicht schlecht ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mahowi

"Stop" ist nicht zwingend notwendig, da ohne Angabe einfach ein kill an den Prozeß geschickt wird.
Zitat von: man systemd.serviceIf this option is not specified, the process is terminated by sending the signal specified in KillSignal= when service stop is requested.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Wernieman

Ich zitiere:
"währe nicht schlecht"

Ich verlasse mich nicht gerne auf automatismen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mareb

Du kannst mit
journalctl -xn -u <hier servicename, vermutlich "fhem">
schauen, was Dein Dienst da macht.

Für homebridge solltest Du ein eigenes systemd-Servicefile anlegen. Bei mir sieht das so aus:

# cat /etc/systemd/system/homebridge.service
[Unit]
Description=Node.js HomeKit Server
After=syslog.target network-online.target

[Service]
Type=simple
User=homebridge
EnvironmentFile=/etc/default/homebridge
ExecStart=/usr/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process

[Install]
WantedBy=multi-user.target

daywalkero

#21
Habs geschafft :)

Alexa Autostart (aktuell sind noch Anpassungen an der Alexa-Config bezüglich der Keys notwendig):
[Unit]
Description=Alexa Fhem
Requires=fhem.service

[Service]
User=pi
Type=simple
WorkingDirectory=/opt/alexa-fhem
ExecStartPre=/bin/sleep 5
ExecStart=/opt/alexa-fhem/bin/alexa
#Restart=always
RestartSec=5

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Homebridge (hier hat mir die Angabe des Benutzers gefehlt und deshalb ging es nicht):

[Unit]
Description=Homebridge
After=alexa.service

[Service]
User=pi
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/homebridge

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Autostart FHem (noch übers init.d Script. Wichtig war hier After=network.target da er sonst die Ports nicht öffnen konnte. HMCFGUSB läuft im init.d Script mit an)
[Unit]
Description=FHEM Home Automation
After=network.target

[Service]
Type=forking
ExecStart=/etc/init.d/fhem start
ExecStop=/etc/init.d/fhem stop
Restart=always
RestartSec=5

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Die Dateien sind noch nicht final, laufen aber erstmal sauber. Sieht man u. A. auch am #Restart bei Alexa - könnte man dann theoretisch ja ganz raus löschen. Tut aber auch so nicht weh.

mareb

Zitat von: daywalkero am 22 Dezember 2016, 16:23:30
Habs geschafft :)

Autostart FHem (noch übers init.d Script. Wichtig war hier After=network.target da er sonst die Ports nicht öffnen konnte. HMCFGUSB läuft im init.d Script mit an)

Ich würde für den HMCFGUSB-Adapter noch ein eigenes service-file anlegen.
Im FHEM-File kannst Du das dann in der UNIT-Section mit

[Unit]
...
Wants=...

referenzieren. Dann würde der USB-Adapater immer mitgestartet, wenn fhem gestartet wird.

Otto123

Hallo betateilchen,

als ziemlicher Linux Anfänger habe ich versucht den Umstieg von SysVinit nach Systemd zu verstehen.
Ist dieser Befehl (Im ersten Post) zum Entfernen des alten Dienstes nicht nur ein Teil?update-rc.d fhem remove
Es müsste doch vielmehr update-rc.d fhem disableheißen?
Oder muss man besser erst disable und dann remove machen?

Das Wiki Ubuntu sagt dazu
ZitatBei einer Aktualisierung (Update) des entsprechenden Pakets merkt die Paketverwaltung, dass diese Links nicht mehr existieren, und legt sie wieder an, da das System davon ausgeht, dass das Paket zum ersten Mal installiert wird.

Ich weiß im Falle FHEM wird eigentlich kein Update des Paketes durchgeführt, insofern ist mein Einwand vielleicht etwas philosophisch.  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

AB1970

Danke an alle für eure Hilfe !
Hmcfgusb, alexa, homebridge und FHEM laufen bei mir nun unter systemd.

Das Service File für FHEM:

[Unit]
Description=FHEM Home Automation
After=hmcfgusb.service
Wants=hmland.service

[Service]
Type=forking
User=fhem
Group=dialout
WorkingDirectory=/opt/fhem
ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
Restart=always
RestartSec=5

[Install]
WantedBy=multi-user.target   




raimundl

Danke AB1970!

Könntest du auch die Systemd für die anderen Dienste veröffentlichen. Insbesondere Alexa.

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

AB1970

#26
Stellt bitte erst einmal sicher, dass sich systemd nicht die alten Init.d Startscripte schnappt
Hierzu habe hmcfgusb,fhem,Alexa und homebridge erstmal abgemeldet:

sudo systemctl disable <name>.service

Danach im Verzeichnis /etc/init.d die Startscripte von hmcfgusb,fhem,Alexa und homebridge in <name>.save umbenennen.

Anschliessend müssen die entsprechenden <name>.service Dateien in etc/systemd/system erstellt werden.

Damit es systemd auch mitbekommt, dass sich was geändert hat, noch ein:

sudo systemctl daemon-reload

Schlussendlich macht es Sinn alle Services mit

sudo systemctl start <name>.service

zu starten und mit z.b. htop zu schauen, ob sie wirklich laufen.

sudo systemctl status <name>.service
sudo journalctl -u <name>.service

hilft einen Überblick zu bekommen, wenn was schiefläuft.

zuletzt dafür sorgen, dass es beim Booten gestartet wird:

sudo systemctl enable <name>.service

Bitte oben den Hinweis beachten: Das ist nichts für Anfänger und macht bitte vorher eine Sicherung der Systems.

---HMcfgUsb

[Unit]
Description=HMCFGUSB

[Service]
Type=forking
ExecStart=/opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 -r 0
Restart=always
RestartSec=5

[Install]
WantedBy=multi-user.target

-- FHEM
Gefunden im  https://wiki.fhem.de/wiki/Benutzer:Benheim/Startscript_systemd
aber mit der Änderung für hmcfgusb ( nur nötig  wenn man auch einen Homematic USB stick benutzt)


[Unit]
Description=FHEM Home Automation
After=hmcfgusb.service
Wants=hmland.service

[Service]
Type=forking
User=fhem
Group=dialout
WorkingDirectory=/opt/fhem
ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
Restart=always
RestartSec=5

[Install]
WantedBy=multi-user.target

-- Alexa

[Unit]
Description=Alexa Fhem
Requires=fhem.service

[Service]
User=<user> (most probably "pi")
Type=simple
WorkingDirectory=/opt/fhem/alexa-fhem
ExecStartPre=/bin/sleep 5
ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa
#Restart=always
RestartSec=5
StandardOutput=journal

[Install]
WantedBy=multi-user.target

--Homebridge

[Unit]
Description=Homebridge
After=alexa.service

[Service]
User=<user> (most probably "pi")
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/homebridge

[Install]
WantedBy=multi-user.target




raimundl

Vorerst Danke!

Deine Ausführungen bringen mich im Thema systemd sicher weiter. Ich werde alles sorgfältig ausprobieren und dann auch berichten.
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Tsturm

An AB1970... hättest Du noch dein Homebridge script - du hast versehentlich zweimal das Alexa-Script geposted...
VG timmo

AB1970

Danke für den Hinweis, ich hab es geändert :-)