yowsup funktioniert nicht über fhem

Begonnen von oliverk, 06 Juni 2016, 17:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oliverk

Ich bin grad irgendwie am Verzweifeln. Auf einem System bekomme ich yowsup nicht über FHEM an den Start. Über die Kommandozeile kann ich beliebig Nachrichten verschicken und empfangen. Nutze ich den echo Befehl, bekomme ich auch immer Antwort. Auf dem Handy sehe ich auch, dass alles verschlüsselt läuft. Also sollte ich auch alles aktuell installiert haben. Habe ich auch schon mehrfach gemacht. Klicke ich auf reconnect, so wird die Verbindung sofort disconnected.

Im Protokoll habe ich folgende Einträge:

2016.06.06 16:52:18 2: WhatsApp: setting $HOME to /opt/fhem
2016.06.06 16:52:18 2: WhatsApp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
2016.06.06 16:52:18 3: WhatsApp: sending /disconnect
2016.06.06 16:52:18 3: WhatsApp: Disconnected
2016.06.06 16:52:18 3: WhatsApp: read: end of file reached while sysread
2016.06.06 16:52:28 2: WhatsApp: setting $HOME to /opt/fhem
2016.06.06 16:52:28 2: WhatsApp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
2016.06.06 16:52:28 3: WhatsApp: sending /disconnect
2016.06.06 16:52:28 3: WhatsApp: Disconnected

Internals:
   CONNECTS   6
   LAST_DISCONNECT 2016-06-06 16:52:28
   NAME       WhatsApp
   NOTIFYDEV  global
   NR         157
   NTFY_ORDER 50-WhatsApp
   PARTIAL
   STATE      Disconnected
   TYPE       yowsup
   WAITING_FOR_LOGIN 1
   Readings:
     2016-06-06 16:50:21   sent
Attributes:
   cmd        /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
   home       /opt/fhem
   room       WhatsApp
   userattr   acceptFrom



Vielleicht noch jemand eine Idee ?


Oliver
Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

oliverk

So, dass lässt mir ja auf Dauer keine Ruhe. Alles kann man in der Regel lösen !

Ich habe ja den kompletten Thread durchgearbeitet. Da gab es auch den ein oder anderen Lösungsansatz. Auch gab es diverse Male den Hinweis, dass yowsup ständig geändert wird und man es dauernd anpassen muss. Wenn ich mir das so anschaue, war die größte Änderung nur das Thema mit der Verschlüsselung. Alles andere sind einfach fehlende Pakete oder Schreibfehler...

Seit längerer Zeit habe yowsup mit dem passenden Modul auf dem Cubie am Start. Alles ohne Probleme mit einer Festnetznummer. Dann wollte ich eine weitere Nummer registrieren für ein anderes System. Registrierung erfolgreich und das Versenden klappte per Kommandozeile auch ohne Probleme. Nur über das yowsup Modul unter fhem nicht.
Alles mehrfach gelöscht und neu installiert - keine Änderung. Der Unterschied bestand ganz einfach an der Hardware und ggf. an der Distribution. Einmal ein Cubietruck und einmal ein Raspi V1 mit langsamer SD Karte. Also habe ich nach unterschiedlichsten Tests mit diversen Bibliotheken einfach mal ein RasPi V3 aufgesetzt. Und siehe da, keine Probleme mehr.

Nach weiteren Untersuchungen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es ganz einfach ein Timing Problem ist. Ob es nun der yowsup-cli Client ist oder die Antworten von Seiten WhatsApp. Also werde ich mir noch einmal den yowsup_connect Bereich genauer anschauen. Es kann ja nur eine Kleinigkeit sein....

Oliver
Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

justme1968

ich bin mir ziemlich sicher das es kein timing problem ist sondern ein rechte oder user oder pfad problem.

der gestartete yowsup prozess beendet sich. leider ohne vernünftige fehlermeldung.

bis jetzt lag es immer daran das er sein config file nicht gefunden hat, nicht lesen durfte oder nicht schreiben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oliverk


Das hatte ich zu erst auch vermutet. Aber nachdem ich viele Debug Ausgaben eingebaut hatte, musste ich feststellen, dass es ab und zu läuft. Nach einem Restart ging es dann ab und zu nicht mehr. Ich hatte inzwischen auch alle Pfade direkt in den Code eingebaut, um einfach eine falsche Konfiguration auszuschließen. Man kann schön an der Ausgabe der PID$ sehen, wann es geht und wann nicht.

Oliver
Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve