LED blinken lassen x-x-x-----x-x-x-----x-x-x-----x-x-x

Begonnen von hauwech, 09 Juni 2016, 09:33:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hauwech

Hallo zusammen,
ich will mir eine familienfreundliche Anzeige zur Müllabfuhr bauen. Dazu soll ein vierfach Schaltaktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB vier farbige LEDs ansteuern. Die Termine kommen aus dem Googlekalender, aufbereitet mit dem ABFALL-Modul.
Mir schwebt folgendes vor:
Wenn noch drei Tage bis zum Grünschnitt  bleiben, soll die grüne LED nach diesem Muster blinken:
x-x-x-----x-x-x-----x-x-x-----x-x-x
bei zwei Tagen
x-x-----x-x-----x-x-----x-x
noch ein Tag:
x-----x-----x-----x.

Theoretisch kann ein "at" nach dem Muster define a_GS at +*{x}00:00:01 set LED on-for-timer 0.5 die LED x-mal blinken lassen. Wenn das aber im Abstand von 5 oder mehr Sekunden wiederholen soll, müßte das "at" in eben diesem Abstand neu definiert werden.
Hat jemand eine Idee, wie man das verpacken könnte?
Außerdem müßte man sicher aufpassen, daß man die Funklast-Grenze nicht überschreitet, oder?

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

betateilchen

Zitat von: hauwech am 09 Juni 2016, 09:33:14
ich will mir eine familienfreundliche Anzeige zur Müllabfuhr
...
Wenn noch drei Tage bis zum Grünschnitt  bleiben
...

... dann wird die gesamte Familie zur Gartenpflege aus dem Haus in den Garten befohlen? *lach*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hauwech

Nee, militärisch geht's bei uns nicht zu. Aber in meinen Augen könnte so ein intermittierendes Blinksignal leicht verständlich sein  ;D
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

betateilchen

Dann nimm doch einen RGB-LED-Strip im Flur zur Signalisierung. Damit kannst Du die Müllabfuhr sogar farblich passend intuitiv signalisieren.

grün = Grünschnitt
gelb = gelber Sack/Wertstoff
blau = Papier
rot = Restmüll
braun = Biomüll

Und die Ansteuerung solcher Strips in irgendwelchen rhytmischen Signalen ist relativ einfach umzusetzen. Ich hatte auch mal einen Morse-Encoder für LED Strips gebaut.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Bei der Loesung des urspruenglichen Problems koennte das blink Befehl etwas helfen, wenn das CUL_HM Modul die SetExtensions unterstuetzten wuerde. Das Problem mit der Funklast bleibt weiterhin.

Otto123

Vor allem wegen der Funklast:
Denke über den 8fach Schalter nach. Ist kleiner, kostet mittlerweile genauso viel (war glaube ich früher günstiger zum vierfach) und damit müsstest Du nicht blinken sondern könntest 1 2 3 LEDs ansteuern. Das Blinken macht einen eventuell etwas wuschig  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hauwech

#6
Die bunten LED-Stripes kenne ich nur mit dieser Folientasten-Fernbedienung.
Wenn man die anders ansteuern will, landet man beim Thema Microcontroller á la Arduino & Co, oder?
Dann wäre Otto's Vorschlag mit dem 8-fach Empfänger nicht schlecht.
Allerdings erfüllt man dann ganz schnell das generelle Motto für Hobbies: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.
Ich wollte es einfach halten, das Ganze soll in eine Spielzeug-Mülltonne als "Gehäuse".
Das Blinken würde - vermutlich - weniger stören, weil es im Treppenhaus steht, daß man das Ding sieht, wenn man nach Hause kommt.
set switch blink... hatte ich noch nicht gesehen, danke für den Tip.
Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

Otto123

Zitat von: hauwech am 09 Juni 2016, 10:04:43
Allerdings erfüllt man dann ganz schnell das generelle Motto für Hobbies: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.
Naja drei RGB LEDs anstatt einer und dafür weniger Funk ist auch ne gute "Ökobilanz"  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JoWiemann

Hallo,

vlt. nur so als Anregung. Ich verschickte an die Familie entsprechende Botschaften per Telegramm (früher WhatsApp). Funktioniert ziemlich gut :-)

Grüße Jörg

PS: Ich habe noch einen FS20 RGB-SA rum liegen. http://www.elv.de/fs20-rgb-sa-statusanzeige-mit-led-matrixmodul-komplettbausatz.html?refid=SEM_30003&gclid=CjwKEAjwp-S6BRDj4Z7z2IWUhG8SJAAbqbF3d5ccihqFlWSy9xzfwwn89YrQpv8qPyhwq5kGFHCSSRoColnw_wcB

Bei Interesse einfach melden.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

hauwech

Hallo Jörg,
die FS20 Anzeige ist auch nicht schlecht. Ich habe (noch?) kein FS20 Device, aber die Anzeige behalte ich im Hinterkopf.
TelegramBot habe ich seit kurzem im Einsatz, aber das taugt nur für mich, meine Frau mag keine Smartphones.

Ansonsten werde ich wohl auf die Blinksequenz verzichten.
Mit dem 8fach-Modul kann ich aber drei grüne und jeweils eine rote, gelbe und blaue LED ansteuern. Dann kann ich für 3,2,1 Tage die Anzahl grüne LEDs schalten und kann mit vernünftiger Funklast den Countdown so auch visualisieren.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

Otto123

Hallo Roland,

brauchst Du alle Farben gleichzeitig? Ansonsten kannst Du mit ein paar Schaltungskniffen auch "codieren"
Du brauchst 3 Signale für 1 2 oder 3 LEDs (Tage countdown)
Du brauchst 4 Signale für grün gelb rot blau

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sven.scherf

Hallo,

schau dir doch mal HomeMatic Komplettbausatz Funk-RGBW-Controller bei ELV an.
Oder LAGUTE LW-12 Wifi WLAN LED RGB Strips Controller bei Amazon.
Ich denke dies ist genau dass was du brauchst. Hier sind aber Perle vor die S.... geworfen wenn du nur eine oder zwei RGB LED´s betreiben möchtest.
Aber immerhin.

Die andere Möglichkeit ist halt mir viel Basteln verbunden. Hier ist z.B. ein ELV FS20 Schaltmodul 8-Kanal FS20SM8. Dieses kannst Du auch verwenden.
Kommt natürlich auch auf den Platz an der dir zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Sven
Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

hauwech

Hallo Otto,

alle gleichzeitig ist weitgehend ausgeschlossen (das hängt von der Abfallwirtschaft ab  ;)), aber es kommt vor, daß Grünschnitt und Gelber Sack am selben Tag geholt werden. Also am Tag
- x-3 dreimal grün,
- x-2 zweimal grün,
- x-1 1 grün, 1 gelb.
Das kriege ich mit dem 8-fach Modul erschlagen.

Hallo Sven,

den Funk-RGBW-Controller hatte ich noch gar nicht auf'm Schirm. Ich bin ab und zu mal bei ELV unterwegs, aber im Navigationsmenü unter "Bausätze" findet man den nicht.
Aber da tut sich die nächste große Spielwiese auf.  :)

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

sven.scherf

Hallo Roland,

hier ist der Bausatz bei ELV
http://www.elv.de/homematic-funk-rgbw-controller-bausatz.html

Ich würde erst mal den von Amazon nehmen. Der ist günstiger, kannste testen und wenn es nichts ist geht es halt zurück.
Den werde ich mir demächst auch mal bestellen.

Viele Grüße

Sven
Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

hauwech

Hallo Sven,

danke für den Link. Ich habe mich dummerweise nicht vollständig ausgedrückt. Wenn man nach Funk-RGBW-Controller sucht, findet man ihn schon. Ich habe aber schon zigmal den Bereich "Bausätze" unter Homematic -> Hausautomation duchgeblättert, dort taucht er nicht auf, obwohl es ein Homematic-Bausatz ist, probier's mal  ;)
Die Produktkategorisierung scheint aber ein generelles Problem bei ELV zu sein. Man findet manchmal zufällig Sachen, die man wo anders erwarten würde.

Kann man denn das Teil von Amazon auch mit fhem steuern?

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

sven.scherf

Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

hauwech

Cool, was es nicht alles gibt 8)
Wie eine unerschöpfliche Spielzeugkiste, danke für den Tip.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

Wuppi68

und als Projekt hier im Forum gibt es auch einen RGBW Controller

oder Du nimmst nen ESP8266 mit jeweils einen GPIO für jede Farbe
SW entweder Selber oder vielleicht auch ESPeasy
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

sven.scherf

Hallo Wuppi,

kannst Du mal den Link zu dem RGBW Controller hier aus dem Forum einstellen ?

Ich habe ihn über die Suche nicht gefunden, ist bestimmt auch interessant.

Viele Grüße

Sven
Raspi 3 mit CUL Stick 433/868MHZ, Homematic

Wuppi68

Zitat von: sven.scherf am 14 Juni 2016, 10:40:49
Hallo Wuppi,

kannst Du mal den Link zu dem RGBW Controller hier aus dem Forum einstellen ?

Ich habe ihn über die Suche nicht gefunden, ist bestimmt auch interessant.

Viele Grüße

Sven

in der Bastelecke der erste Fred https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.0.html
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen