Modul für NEUTRINO Receiver

Begonnen von michael.winkler, 10 Juni 2016, 16:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Hallo,

das Modul ist jetzt im offiziellen SVN eingecheckt

Folgende Funktionen sind aktuell vorhanden

- Testnachricht
- On (Standby)
- Off  (Standby)
- Reboot
- Shutdown
- Remotecontrol
- Toogle
- Lautstärke
- Kanal wechsel
- Timerliste
- Anzeige Recordmode

Changelog

############################################################################
# 2017-07-21, v1.0.6
#
# v1.0.6
# - FEATURE: CommandRef hinzugefügt (DE/EN)
# - BUFIX:   Optimierung Refresh Infos Senderwechsel (EPGInfos, input, Bouquetliste)
#            Optimierung Refresh EGPInfos (Wenn Sendung vorbei)
#            Optimierung Neutrino Version nur auslesen wenn sich das Reading "power" ändert!
#            Optimierung Reading time_now / time_raw_now (Wird vom FHEM Server verwendet/ Infos kommen nicht mehr von Neutrino)
#            Probleme beim Umschalten von Kanälen mit + Zeichen
#            Logeinträge überarbeitet
#            div. Codeoptimierungen
# - CHANGE   HTTP Standardtimout auf 2 gesetzt
#            NEUTRINO_HD_HandleCmdQueue hinzugefügt
#            NEUTRINO_HD_SendCommand hinzugefügt
#            Nicht verwendete Attribute entfernt
#             bouquet-tv
#             bouquet-radio
#             remotecontrol
#             lightMode
#             macaddr
#             wakeupCmd
#             http_method
#
# v1.0.5 BETA5 - 20160626
# - BUGFIX:  clear readings timerlist
#
# v1.0.4 BETA4 - 20160624
# - BUGFIX:  Not an ARRAY reference at ./FHEM/70_NEUTRINO.pm line 1237
#
# v1.0.3 BETA3 - 20160614
# - FEATURE: add recordchannel reading
#            add recordtitel reading
#
# v1.0.2 BETA2 - 20160613
# - FEATURE: add timer readings
#
# v1.0.0 BETA1 - 20160612
# - FEATURE: add recordmode reading
#
##############################################################################


Gruß
Michael

Future

Top  ;) läuft auch bei mir mit ner Neo  8)
FHEM 5.6 auf Brix
1xCUL433, 12x Elro AB440SC
Onkyo TX-NR515, Coolstream NEO, Samsung UE46F6500, HMLAN, 3x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-PB-6-WM55, 4x HM-CC-RT-DN, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-RC-4-2, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM,1x HM-WDS10-TH-O

michael.winkler

#2
Ich habe gerade gesehen dass Du noch die Möglichkeit suchst die Timer auszuwerten. Ich werde mir das nächste Woche mal anschauen.

michael.winkler

so, die Timerlisten sollten jetzt auch erscheinen. Viel Spaß beim testen.

Gruß
Michael

michael.winkler

Modul wurde erweitert!

Jetzt wird bei einer aktiven Aufnahme der Sendername und der Sendungstitel in zwei readings dargestellt

sasquuatch

von mir auch ein Danke.
hatte erst mal Probleme es umzusetzen, weil ich das interval weg gelassen habe und wenn man benutzername und passwort benötigt, funktioniert es ohne interval nicht.

mich interessiert vor allem die timer funktion, weil ich gerne meine TV Steckerleiste automatisch ausschalten möchte, wenn ich mittels Presence Modul nicht Zuhause bin. kommt aber schlecht, wenn ich einen timer programmiert habe. ich weiß zwar noch nicht wie ich das umsetzen soll, aber momentan ist das problem, wenn ich einen timer programmiert habe, welches reading ich als bedienung nehmen soll.

lösche ich einen (oder mehrere) timer, bleibt der (die) Timer in den readings stehen. nehme ich einen neuen auf, steht bei "timer0number" auf einmal 2, selbst wenn beide wieder gelöscht sind. bei noch mehr Timer wächst die zahl immer mehr an.

"timer_count" bleibt immer bei 1 stehen, selbst wenn der timer gelöscht wurde. lösche ich mehrere timer auf einmal, bleibt immer die letzte zahl stehen.

ein neustart oder shutdown ändert an den letzten timern nichts, die bleiben immer stehen. ich hoffe die werden gelöscht, wenn sie abgearbeitet sind, sonst wüsste ich noch weniger wie ich ein DOIF oder notify in verbindung mit presence programmieren könnte.

fraglich ist ohnehin wie ich das überhaupt in FHEM programmieren kann, wenn ich den Satreceiver Abends oder sonst wie ausschalte. eventuell mit jeweils einem AT für die TV Steckerleiste der Programmierten Timer Zeiten. Da ist aber das Verhalten der Timer im NeutrinoModul entscheinend wie die gelöscht werden, vielleicht auch nicht. mal schauen, was mir dazu noch einfällt, vielleicht hat ja jemand von euch schon was programmiert und stellt es hier online.

michael.winkler

Das Reading "timer_count" wird mit jedem zusätzlichen Timer um eins erhöht. Wenn Du drei Timer eingerichtet hast sollte hier eine drei stehen.

Das Reading "timer0number" bezieht sich auf die Timernummer welche von Neutrino kommt. Die kann ich nicht beeinflussen.

Die Timer sollten gelöscht sein wenn die Aufnahme fertig bzw. du den Timer manuell löscht.

sasquuatch

also löschen tut er das letzte nicht, steht immer noch von vor 2 tagen drin :S
ich denke, wenn dann werde ich mit den startzeiten "timer0startTime" und endzeiten "timer0stopTime" versuchen was zu programmieren. dann ist es auch egal ob die noch drin stehen oder nicht. kommt was neues dazu, ist das alte schon fertig oder wird einfach gelöscht. weiß noch nicht wie ich es löse, aber wenn ich was fertig habe, werde ich es hier mal posten, kann sich nur um jahre handeln.

mir ist aber seitdem schon 2 mal fhem abgestürtzt, mit den u.g. log´s. weiß nicht ob ich da was falsch gemacht habe. ich vermute aber, wenn der receiver aus ist, kann sich das neutrino modul nicht verbinden und spinnt dann so sehr das fhem abschmiert. das selbe gibt es wohl so oder so ähnlich auch bei dem harmony modul.
momentan sind beide neutrino ausgeschaltet worden, bei den temperaturen kann ich es nicht gebrauchen, wenn meine autobeschattung und autoklimatisierung nicht funktioniert.


Not an ARRAY reference at ./FHEM/70_NEUTRINO.pm line 1237.
2016.06.21 15:58:15.358 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:45342: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

Not an ARRAY reference at ./FHEM/70_NEUTRINO.pm line 1237.
2016.06.22 22:37:46.214 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:55326: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2016.06.22 22:37:47.220 1: BlockingInformParent (PRESENCE_ProcessLocalScan): Can't connect to localhost:55326: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

michael.winkler

das mit der Fehlermeldung ist mir auch gestern aufgefallen. Ich habe daher eine neue Datei angehängt. Kannst Du mal ein verbose 5 Log mit anhängen wenn Du die Timer hinzufügst und wieder löschst?

michael.winkler

Dank sasquuatch habe ich noch einen BUG in der Timerliste erkannt. Wenn auf dem Receiver keine Timerliste mehr aktiv war wurden die entsprechenden readings nicht geleert.

Neues Modul ist im ersten Beitrag verfügbar.

jehu

Hallo Michael,

tolles Modul, was bei mir gleich auf Anhieb lief.  :)
Ich nutze das Modul für eine Coolstream Zee2.

Beste Grüße
Jens
FHEM on RPi 2,
HM-CFG-USB - HM-CC-RT-DN - HM-ES-PMSw1-Pl - HM-LC-Bl1PBU-FM - HM-LC-SW1-FM - HM-LC-Sw1PBU-FM - HM-SEC-SCo - MiLight - SONOS - Lacrosse Jeelink
FTUI auf ODYS GATE

meinbier

Vielen dank.
Ist es zuviel verlangt wenn man noch die Bouques auswählen könnte ?

Sonst absolut Top


Badflex

Wie richte ich das Modul ein?
define Neutrino NEUTRINO 192.168.178.100:8080 Benutzer Passwort  - geht nicht, lässt sich nix steuern
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

michael.winkler

Zitat von: Badflex am 07 Januar 2017, 11:23:44
Wie richte ich das Modul ein?
define Neutrino NEUTRINO 192.168.178.100:8080 Benutzer Passwort  - geht nicht, lässt sich nix steuern
Einfach define neutrino neutrino 192.168.178.100

Da das webinterface der Box auf dem Port 80 läuft, muss beim define kein Port angegeben werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk