erweiterung von PRESENCE/(le)presenced/collectord um rssi werte

Begonnen von justme1968, 10 Juni 2016, 17:36:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

so, grad noch mal die Versionen geprüft:
von hier hab ich die heruntergeladen: https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/PRESENCE/deb/
collectord  - 1.8.1
precenced - 1.5

in der Kombi habe ich keine RSSI Werte.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Phiolin

Die RSSI Erkennung im presenced ist nicht Bestandteil der offiziellen Version. Sie funktioniert bei mir allerdings immer noch recht gut, auch wenn sich alle paar Tage vielleicht mal ein RasbPi verabschiedet und neu gestartet werden muss, meist wegen oben erwähnter Kernelfehler bei hcitool cc/ping abfragen.

slor

Hm Interessant. Wie bekomme ich den deine Version zum Laufen?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

AmunRe


Zitat von: slor am 24 September 2018, 17:41:13
Hm Interessant. Wie bekomme ich den deine Version zum Laufen?


Sorry für das LEPreseced Missverständnis.




In dem Du Sie hier aus dem Post runterlädst?



Zitat von: Phiolin am 30 Oktober 2017, 13:02:27
hcitool cc und/oder l2ping werden nur verwendet, um eine lockere, nicht authentifizierte, Verbindung zum Gerät aufzubauen. Dabei bestimmt der Bluetooth Daemon dann auch gleich die RSSI, die man dann über hcitool rssi auslesen kann.
Es funktioniert beides, bei mir lief das l2ping aber stabiler. Ich hatte beides längere Zeit im Einsatz.

Die Stabilität hängt aber meines Erachtens auch weniger von der verwendeten Methode, sondern mehr von der Bluetooth Hardware und den Treibern ab. Meine presenced laufen alle auf Raspberry Pi Model B mit Raspbian und bluez Version 5.23. Damit habe ich aktuell keine Probleme mit dieser Methode. :)

Im Anhang meine presenced Version. Damit die Erweiterung mit den RSSI Werten läuft, muss diese Version explizit mit dem Parameter -r gestartet werden.
Daher muss gegebenenfalls auch noch das entsprechende Init-Script, z.B. in /etc/init.d/presenced, angepasst werden, beispielsweise indem dort in der Zeile DAEMON_ARGS das -r hinzugefügt wird:

DAEMON_ARGS="-v -r -d -l /var/log/$NAME.log"

Ursprünglich hatte ich dies für unsere iPhone und Apple Watches am Laufen. Erwähnenswert ist wahrscheinlich, dass es seit dem neuen WatchOS mit den Apple Watches nicht mehr funktioniert. Apple hat unterbunden, dass irgendwelche anderen Geräte Bluetooth Verbindungen zu den Uhren aufbauen können, daher wird eine Apple Watch aktuell mit keiner mir bekannten Linux-Methode mehr via Bluetooth gefunden. Für die iPhones funktioniert das aber immer noch sehr gut.

Wie ursprünglich geschrieben, ist die RSSI Erweiterung im presenced noch experimentell zu betrachten und auch aus diesem Grund nicht offiziell verfügbar. Da die Funktion auch stark von eurer verwendeten Hardware abhängen kann, ist hier ein Support im Fehlerfall wahrscheinlich schwierig. Man muss halt ein bisschen rumprobieren. :)
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs