HMUARTLGW: Modul für HomeMatic UART-Modul (RPi) und HomeMatic LAN Gateway

Begonnen von mgernoth, 11 Juni 2016, 20:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

automatisierer

muss ja nicht am Netzwerk liegen, kann auch sein, das dein System blockiert. das kannst du ja mal mit apptime checken...

Damu

Hallo

Habe heute ein HM LAN Gateway mal für ca 2 Stunden vom Netz genommen.
Danach habe ich es wieder eingesteckt.
Jetzt habe ich bemerkt das FHEM mir den Adapter auf Disconect gesetzt hat.
Bei einem Stromausfall läuft bei mir FHEM mit einem Adapter weiter.
Ich denke das ist der Grund das bei mir ab-und-zu der zweite Adapter auf disconect steht.
Ist das so gewollt?
Dann muss ich das mit einem Doif kontrollieren.

frank

hallo michael,

in letzter zeit sehe ich vermehrt, dass fhem "sinnloser" weise ein keepalive-device in das attr IODev einträgt.
kannst du das eventuell verhindern?
siehe zb https://forum.fhem.de/index.php/topic,80942.msg729973.html#msg729973
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

mgernoth

Hallo Frank,

Zitat von: frank am 12 Dezember 2017, 09:48:12
in letzter zeit sehe ich vermehrt, dass fhem "sinnloser" weise ein keepalive-device in das attr IODev einträgt.
kannst du das eventuell verhindern?

mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie das automatisch passieren kann. In dem Beitrag wird auch von einer VCCU gesprochen, die würde aber das Attribut IOgrp auf jeden Fall setzen, das ist aber im List am neuen Gerät nicht gesetzt. Und das keepAlive Subdevice ruft auch niemals Dispatch() auf, weshalb es nicht als IODev auftauchen sollte.

Viele Grüße
  Michael

frank

vielleicht hilft das weiter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,35298.msg686354.html#msg686354

erst ein rm gepairt => iodev/iogrp: ok.
dann beim anlegen eines virtuellen teamlead => iodev: keepalive subdevice

ich habe auch schon eine vccu mit "attr iodev=keepalive subdevice" gesehen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

mgernoth

Hi,

Zitat von: frank am 12 Dezember 2017, 13:08:58
vielleicht hilft das weiter:

erst ein rm gepairt => iodev/iogrp: ok.
dann beim anlegen eines virtuellen teamlead => iodev: keepalive subdevice

Ja, danke.

Ich denke ich habe das Problem gefunden und behoben. Das Modul hatte Modul-Global die Attribute gesetzt, dass jedes Gerät ein HM-IO ist. Jetzt hängen die Attribute nur noch an wirklichen IO-Devices. Neue Version ist im SVN.

Viele Grüße
  Michael

mgernoth

Hallo,

Zitat von: Damu am 03 Dezember 2017, 23:24:41
Habe heute ein HM LAN Gateway mal für ca 2 Stunden vom Netz genommen.
Danach habe ich es wieder eingesteckt.
Jetzt habe ich bemerkt das FHEM mir den Adapter auf Disconect gesetzt hat.

Das kann ich nicht reproduzieren.
Habe gerade mein Gateway für 30 Minuten ausgesteckt und innerhalb einer Minute nachdem es wieder Strom hatte hat Fhem es wieder gefunden und sich verbunden. Während das Gateway keinen Strom hatte war der Status natürlich disconnected.

Viele Grüße
  Michael

frank

ZitatIch denke ich habe das Problem gefunden und behoben.
cooler expresservice!
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Damu

ZitatDas kann ich nicht reproduzieren.
Habe gerade mein Gateway für 30 Minuten ausgesteckt und innerhalb einer Minute nachdem es wieder Strom hatte hat Fhem es wieder gefunden und sich verbunden. Während das Gateway keinen Strom hatte war der Status natürlich disconnected.

Danke für den Test.
Habe bemerkt das die Fritzbox mit da etwas durcheinander bringt.
Habe plötzlich doppelt vergebene IP Adresse.
Das heisst an den meisten LAN Anschlüsse habe ich die IP Adresse selber vergeben.
WLAN geht immer über die Fritzbox (DHCP)
Da hab ich Plötzlich doppelt vergebene Adressen.



pula

Hallo,

sorry für die blöde Frage, aber ich hab jetzt NICHT alle 59 Seiten durchgelesen....

Ich verwende bereits ein HMLAN und möchte gerne auf einem Raspi, auf dem doorpi aber NICHT fhem läuft das Modul verwenden.
Geht das? Was muss ich auf dem Raspi (raspbian) lokal installieren, damit fhem (auf einem anderen Rechner) das als device erkennt?

Sorry nochmal aber vielen Dank im voraus!

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

PeMue

Zitat von: pula am 16 Januar 2018, 02:32:52
Ich verwende bereits ein HMLAN und möchte gerne auf einem Raspi, auf dem doorpi aber NICHT fhem läuft das Modul verwenden.
Geht das? Was muss ich auf dem Raspi (raspbian) lokal installieren, damit fhem (auf einem anderen Rechner) das als device erkennt?
Ich würde es mit ser2net oder etwas vergleichbarem probieren. Du legst einfach das, was vom Modul an die serielle Schnittstelle kommt auf LAN um. Ob das mit den Latenzen dann passt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

MadMax-FHEM

Zitat von: PeMue am 16 Januar 2018, 07:52:45
Ich würde es mit ser2net oder etwas vergleichbarem probieren. Du legst einfach das, was vom Modul an die serielle Schnittstelle kommt auf LAN um. Ob das mit den Latenzen dann passt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß PeMue

Wäre auch mein Vorschlag gewesen...

Es gibt wohl welche die das laufen haben...
Viel von Problemen (außer vielleicht beim Einrichten) hab ich noch nicht gelesen, scheint also auch zu laufen...
Ähnlich ist es ja mit dem WLAN-HMUART (also Latenz) und der scheint ja auch "zu rennen"...

Wie so oft: Versuch macht kluch ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pula

Hoi,

danke für Eure sinnvollen Antworten.
@Otto: Ich Depp - auf die Idee, daß das schon im Wiki stehen könnte, bin ich nicht gekommen grmpf

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

z9m

Hallo Leute.

Ich habe mir das HM-MOD-RPI-PCB geholt und alles soweit fertig eingerichtet.
Heute ist mein HOMEMATIC 130297 HM-SEC-SCO Funk-Tür-Fensterkontakt (auf der Verpackung steht v1.2) angekommen.
Das ganze ist ein Homematic IP Produkt.

In der Anleitung steht unter pairing das ich für das Pairing die Homematic App nutzen soll. Die App verlangt jedoch nach einem Homematic IP Access Point. Dieses Gerät besitze ich jedoch nicht.

in der https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_IP
steht leider auch wenig über IP.

Vielleicht wäre von euch jemand so nett mir einen Denkanstoß zu geben.