HMUARTLGW: Modul für HomeMatic UART-Modul (RPi) und HomeMatic LAN Gateway

Begonnen von mgernoth, 11 Juni 2016, 20:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Zitat von: Real-TTX am 11 August 2016, 00:59:37
Hat inzwischen jemand eine Möglichkeit gefunden die UART Schnittstelle auf TCP/PI umzuleiten? Habs wie folgt probiert:

stty -F /dev/ttyAMA0 115200 # Habe div. probiert. Leider keine Doku dazu gefunden....
socat -d -d -v -x TCP-LISTEN:3335,fork,ignoreeof,reuseaddr /dev/ttyAMA0


In der device help steht unter examples folgendes:

Remote Raspberry Pi: socat TCP4-LISTEN:12345,fork,reuseaddr /dev/ttyAMA0,raw,echo=0,b115200
Fhem: define myRemoteHmUART HMUARTLGW uart://192.168.42.23:12345


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Real-TTX

@Ralf9

Vielen Dank - Schade, dass ich auch noch blind werde....  :-\
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

betateilchen

Sehr viel kleiner geht ein raspberry-basiertes fhem inklusive homematic vermutlich kaum noch.

Noch geiler wäre es allerdings, wenn der raspi zero ein wlan onboard hätte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

betateilchen

nö, sowas müsste microUSB haben, nicht miniUSB.

Noch besser wäre ein USB-WLAN Adapter, der von haus aus schon microUSB hat :D
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

VB90

Ich hab noch ne interne WLAN Karte aus nem Laptop rumliegen, die ist kaum breiter als der Zero und genauso flach...

Spass beiseite, gibt es für unbegabte wie mich nen howto oder so,  wie ich den esp8266 fachgerecht verstrippt und geflasht bekomme mit dem uart Modul?

Danke

Verfasst auf dem Smartphone, Tippfehler nicht ausgeschlossen.

Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

MadMax-FHEM

ZitatSpass beiseite, gibt es für unbegabte wie mich nen howto oder so,  wie ich den esp8266 fachgerecht verstrippt und geflasht bekomme mit dem uart Modul?

Würde mich auch interessieren...

Wobei ich bzgl. Strippen schon mal rausgesucht habe...
...und flschen dann mit "Transparent-Bridge" (o.ä.)...

Werde es demnächst einfach mal testen...
...hab ja schon alles rumliegen.

Mir fehlt(e) nur die Zeit...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bennemannc

Na dann schließe ich mich hier mal an. Die ESP habe ich schon, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich den Transparent-Bridge da drauf bekomme. Geht das auch mit avrdude?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF


PeMue

Zitat von: amunra am 11 August 2016, 23:17:44
OT: Vorsicht! sonst droht PeMue mit einer HM-UART-ESP Platine ;D 8)
Dann hänge ich mich halt mal hier als "Mitleser" rein. Falls es Bedarf geben sollte, warum nicht?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

#340
Dann aber bitte mit einem integrierten DC-DC Wandler von 5V auf 3.3V und einer microUSB Buchse, um mit einem 5V Handynetztzeil arbeiten zu können.

Und bitte so, dass man das TRX Modul direkt auflöten kann und die von ELV gelieferte Adapterplatine nicht braucht.

Ich bestelle schonmal drei Platinen vor :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

PeMue

Zitat von: betateilchen am 12 August 2016, 12:59:26
Dann aber bitte mit einem integrierten DC-DC Wandler von 5V auf 3.3V und einer microUSB Buchse, um mit einem 5V Handynetztzeil arbeiten zu können. Und bitte so, dass man das TRX Modul direkt auflöten kann und die von ELV gelieferte Adapterplatine nicht braucht.
Könnten ihr mir dann mal kurz darstellen, welche Komponenten/Features da drauf sollen?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

Zitat von: PeMue am 12 August 2016, 13:17:07
Könnten ihr mir dann mal kurz darstellen, welche Komponenten/Features da drauf sollen?

Hab die Schaltung schonmal hier gepostet: https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=55885.0;attach=55436
Das TRX Modul hat eine Lötleiste mit 6 Punkte im 2,0 mm (!) Raster. Die beiden mittleren Anschlüsse werden nicht gebraucht.

Details gerne per email.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!