Servus vom Neuen

Begonnen von IamI, 12 Juni 2016, 13:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IamI

Ser's,

wie es sich in Foren gehört, möchte ich mich als neuer User hier einmal kurz vorstellen.

Ich bin zu FHEM durch die Empfehlung eines Freundes gekommen, der mir in einem Gespräch dieses System ans Herz gelegt hat.

Meine Intention Hausautomation zu verwenden liegt hauptsächlich auf drei Bereichen:

Anwesenheitssimulation (zB währende Urlaubs) für meine Wohnung.
Fernsteuerung für Heizung und Licht in meiner Werkstatt (im selben Haus)
Überwachung und einfache Steuerung der allgemeinen Elektrik im ganzen Haus (zB Temperaturüberwachung, Schaltung von Stiegenhauslicht und Aussenbeleuchtung)

Dazu habe ich derzeit einen Raspberry Pi 3 als Server in Betrieb und einen HMLAN, der vorerst einige Steckdosen und Sensoren (Türkontakt, Aussen und Innenthermomenter) "betreut".
Sobald die Netzwerkinfrastruktur vorliegt, werde ich einen zweiten HMLAN in der Werkstatt betreiben, der in der selben FHEM Installation laufen soll. Damit möchte ich dann eine Heizungssteuerung, Temperaturüberwachung, Stiegenhauslicht und ... (mir fällt sicher noch was ein ;-) - zB WebCam, oder ähnliches) betreiben.

Ich habe schon einiges aus dem Forum erlesen, auch die Anleitungen und Erklärungen auf FHEM.de sind sehr hilfreich.

Beruflich bin ich in der EDV tätig (allerdings in leitender Position), und mein Hobby ist das Motorradfahren, das die meiste meiner freien Zeit ausfüllt. Meine zwei Söhne sind längst schon außer Haus und beschäftigen mich mit den Enkelkindern.

Liebe Grüße
Wolfgang

aramis

Dann sag ich mal:

Herzlich Willkommen
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

GeZi3560

Willkommen und viel Spass und Erfolg.
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

Willy

Ser's kommt mir so bekannt vor. Tippe mal auf Nähe Salzburg.
Viel Erfolg hier und einen lieben Gruß.
Willy
Cubietruck Igor Image
Homematic

IamI

Ser's,

Danke für die Willkommensgrüße!  :) :)

Und nein nicht Nähe Salzburg, sondern mitten in der Hauptstadt - also Wien.

Und wenn dir das "Ser's" und der Nutzername bekannt vorkommt - ich bin in einigen Motorradforen unterwegs.  ;) ;)

Liebe Grüße
Wolfgang