MiLight Weiß kanal separat steuern.

Begonnen von Gabel88, 30 Juni 2016, 22:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gabel88

Moin Moin alle zusammen,
ich habe schon paar Milight's im Einsatz und finde die dinger einfach nur genial.
Nun zu meiner frage:
Kann ich irgendwie den Weiß Kanal bei den RGBW Geräten einzeln steuern.

Sprich ich will über RGB eine Farbe mischen, und dann noch weiß rein dimmen können.

Momentan kann man Weiß ja nur einzelne nutzen.

Schon mal danke, Gabel
Pi3  FHEM
Pi3  KODI
Pi1  OpenWrt (im test)

Markus M.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

dhupfer

Hallo allerseits,

ich würde diesen Thread mal aufgreichen, weil mir dazu was einfällt und selber noch Fragen dazu habe...
Zitat
Kann ich irgendwie den Weiß Kanal bei den RGBW Geräten einzeln steuern.
Das hängt zunächst davon ab, welcher Controller zum Einsatz kommt. Ich hatte für ein RGBW LED-Stripe zuerst den FUT038 von Milight im Einsatz, weil der falsche geliefert wurde. Bei dem kann man tatsächlich nur entweder RGB oder weiß aktivieren.

Als dann der richtige geliefert wurde, nämlich FUT028, sah die Sache schon anders aus. Zumindest mit der Fernbedienung kann man nun jeden Farbkanal, also Rot, Grün, Blau, weiß einzeln rauf und runter dimmen, so dass wirklich alle LEDs leuchten. Die Fernbedienung sieht auch anders aus, die 4 Zonen sind nicht mehr möglich, stattdessen gibts 4 Wipptasten für die vier Farbkanäle.

Allerdings komme ich mit der Steuerung von FHEM nicht klar, bin wohl noch Anfänger. Zuerst hatte ich das Modul Wifilight versucht, die Module MilightBridge/MilightDevice sagen mir allerdings besser zu. Die Verbindung klappt, aber folgende Probleme habe ich noch:
- Wenn ich mit der Fernbedienung den LED - Stripe ausgeschaltet habe, kann ich ihn mit FHEM nicht mehr einschalten
- Wenn der LED-Stripe leuchtet kann ich ihn mit FHEM nicht ausschalten. Der OFF Befehl dimmt lediglich das Licht runter. Nach 3 OFF Befehlen ist zwar weiß aus, aber eine RGB Farbe noch minimal an.
- die vier Farbkanäle einzeln ansteuern, so wie es mit der Fernbedinung möglich ist

config:

define MilightBridge MilightBridge 192.168.1.131
attr MilightBridge checkInterval 10
attr MilightBridge event-on-change-reading state
attr MilightBridge protocol udp
attr MilightBridge sendInterval 100

define AquariumLED MilightDevice RGBW MilightBridge 5
attr AquariumLED IODev MilightBridge
attr AquariumLED devStateIcon {(MilightDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr AquariumLED event-on-change-reading state,transitionInProgress
attr AquariumLED lightSceneParamsToSave hsv
attr AquariumLED restoreAtStart 1
attr AquariumLED room Aquarium
attr AquariumLED webCmd on:off:dim:hue:night:rgb ffffff:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffff00


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es vielleicht manuelle Befehle, die ich noch nicht kenne?
Lässt sich mit Attributen das Verhalten der Module demenstsprechend anpassen?
Kommen noch andere Module in Frage?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Dirk

dhupfer

Guten Tag zusammen!

dank meines 10 jährigen Sohnes bin ich ein gutes Stück weitergekommen. Er kam auf die Idee, die Fernbedienung für den 4-Zonen Controller FUT038 mit dem Controller FUT028 zu verbinden. Erstaunlicherweise hat das sogar funktioniert. Überraschend war dann, dass man mit den Ein/Aus Tasten der 4 Zonen, nun die 4 Farbkanäle dimmen kann. Somit war dann auch klar, dass man im FHEM nicht nur ein definiertes Device braucht, sondern vier - für jeden Farbkanal eins extra, etwa so:

define LED_1w MilightDevice RGBW MilightBridge 5
define LED_2r MilightDevice RGBW MilightBridge 6
define LED_3g MilightDevice RGBW MilightBridge 7
define LED_4b MilightDevice RGBW MilightBridge 8


Womit ich jetzt noch kämpfe ist die Zuverlässigkeit der Schaltbefehle aus FHEM. Wenn ich ein Command über die Befehlszeile absetze, kommt es meistens an und am LED Streifen sieht man eine Änderung, aber leider nicht immer. Um den RGBW Streifen auf volle Helligkeit zu bringen mache ich das bisher so:


set LED_1w on;
sleep 1;
set LED_1w dim 100;
sleep 1;
set LED_1w dim 100;
sleep 1;
set LED_1w dim 100;
sleep 1;
set LED_1w dim 100;
sleep 1;
set LED_2r on;
sleep 1;
set LED_2r dim 100;
sleep 1;
set LED_3g on;
sleep 1;
set LED_3g dim 100;
sleep 1;
set LED_4b on;
sleep 1;
set LED_4b dim 100


Woran kann das liegen, dass nicht alle Befehle ankommen? Die Fritzbox als WLAN Accesspoint steht nicht weit weg von der Milight Bridge. Das Webinterface der Milight Bridge im STA-Mode zeigt 100% Signalstärke an. Zwischen Milight Bridge und Controller ist auch nur 1m Abstand.

Kennt jemand Möglichkeiten die Zuverlässigkeit zu erhöhen?
Gibt es eigentlich einen RGBW Controller mit Rückkanal? Der LD382 vielleicht?

Gruß,
Dirk