Wetterstation Ventus W266 mit Blitzerkennung

Begonnen von chunter1, 15 Juni 2016, 11:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815

Wo gibt es denn die Ausseneinheit einzeln zu kaufen?  Habe bei ELV und EBAY nichts gefunden?

Viele Grüße

Klaus

JoWiemann

Und warum nicht gegoogelt? Gibt sofort einen Treffer bei Google Shopping!


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Klaus0815

oh, tatsächlich bei Reichelt :-)

Ich hatte erfolglos bei den üblichen Verdächtigen EBAY; ELV, Amazon geschaut


Heuberg

Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer des Objektes der Begierde  :D.
Nächste Woche geht es an die Anbindung an FHEM. Bin schon gespannt, wie groß oder klein die Hürden sind  ;).
Momentan würde der Rainfall über die Außeneinheit hereinbrechen  ;D.
Kurzfristig war es heute wieder etwas weiß auf dem Heuberg.
Für die Schneehöhe wird im Herbst etwas hinzukommen.

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

chunter1

Zitat von: Heuberg am 03 Mai 2017, 23:44:24
Für die Schneehöhe wird im Herbst etwas hinzukommen.

Viele Grüße
Rainer

Zur Messung der Schneehöhe verwende ich z.B. einen ESP12F mit einem SRF02 Ultraschallsensor.
Als Software kommt espEasy und das Plugin "_P104_SRF02.ino" zum Einsatz.
Damit kannst du die Schneehöhe auf ca. 0.3 mm genau messen (Temperatur & Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtigt).

majorshark

#50
@chunter1
Wo hast Du den den RFM69 gekauft. Leider scheint mein beim chinesischen Versender bestellter RFM69 fehlgeleitet worden zu sein. (Moskau?)
Und noch einmal 4 Wochen warten habe ich auch keine Lust.

Grüße

Edit:
Gerade bei Pollin gesehen. Geht der auch?
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk2OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_HOPERF_RFM69CW_868_MHz_TX_RX.html
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

chunter1

Zitat von: majorshark am 08 Mai 2017, 07:50:04
Gerade bei Pollin gesehen. Geht der auch?
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk2OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_HOPERF_RFM69CW_868_MHz_TX_RX.html

Ich hab nur den RFM69HCW hier.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die "HCW" Variante nur eine höhere Ausgangsleistung (zusätzlicher PA on-board).
Beim Senden muss man je nach gewünschter Leistung ein/zwei Register anders beschreiben als bei der "RFM69CW" Variante.
Bzgl. Empfang sollten sie aber beide gleich sein.

majorshark

Habe gesehen, daß Pollin auch den HCW hat. Ist bestellt.  :)
Keine Lust mehr zum warten!
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

KernSani

@chunter1: Ich glaube mittlerweile würde die Diskussion besser in das Einplatinen-Subforum passen, oder? Verschiebst du?

Danke,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Klaus0815

Ich habe mich gerade an der Installation versucht, leider erfolglos, das Plugin wird in ESPEasy nicht angezeigt?

Ich nutze Version 147, P124_Ventus_W266_RFM69.ino ist im ESPEasy-Ordner, versuchsweise habe ich auch Zeile 1 von PLUGIN_BUILD_TESTING auf PLUGIN_BUILD_DEV geändert.

Ich habe versuchsweise andere Plugins mit rein kopiert, die erscheinen auch in der Auswahlliste, nur das Ventus-Teil leider nicht.

Brauche ich letztendlich doch ESP-Mega?

Grüße

Klaus

majorshark

Nein, das Mega ESPEasy brauchst Du definitiv nicht. Ich hatte auch Probleme das Plugin einzubinden. Letztendlich war es das BUILD_TESTING.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

pink99panther

@Klaus0815

Einfach im ESPeasy.ino Zeile 129 von
//#define PLUGIN_BUILD_TESTING
in
#define PLUGIN_BUILD_TESTING
ändern.
Dadurch wird die if-Bedingung am Anfang von
P124_Ventus_W266_RFM69.ino wahr und somit  das Plugin aktiviert.

Klaus0815

#57
bei mir steht in Zeile 129
#define CPLUGIN_PROTOCOL_TEMPLATE           2?



define PLUGIN_BUILD_TESTING gibt es in espeasy.ino bei mir nicht

Welche Version benutzt ihr?

Bei anderen Plugins steht am Anfang nichts in der Richtung, ich versuche morgen mal, es auch ganz zu entfernen?

Viele Grüße

Klaus

pink99panther

Ich benutze die Mega-Version

Du kannst aber auch im Ventus-Plugin die este ( #ifdev ... )
und die letzte Zeile ( #endif ) löschen oder mit // auskommentieren

Klaus0815

Danke,  hat jetzt funktioniert, habe das define komplett entfernt.


ZitatHallo,

was mir beim _P124_Ventus_W266_RFM69.ino noch aufgefallen ist, wenn noch kein RFM69 angeschlossen ist, kommt es beim Define zu einem reboot des EspEasy.

Grüße Jörg

Ist bei mir genau so, hoffe mal der RFM69 liegt bald in der Post

Viele Grüße