Wetterstation Ventus W266 mit Blitzerkennung

Begonnen von chunter1, 15 Juni 2016, 11:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philipp

Also ich hab jetzt schon ordentlich zurückgehen müssen damit ich noch ein wenig representatives finde.
Aber ich habe bei anderen Sensoren auch schon keine UV Daten bekommen.

Aeroschmelz

Hallo,

Habe ein umgekehrtes Problem, der Sensor zeigt immer nur einen UV Index von 0 an. Das ist schon meine zweite, bei der ersten hat der Sensor zwar UV Werte angezeigt, aber die waren viel zu niedrig.

Jetzt bin ich am überlegen, das Ding wieder zurück zu schicken. 

Viele Grüße
Marcus

Philipp

Interessant wäre ob diese Sensoren auf der originalen Station werte anzeigen. Dann könnte im Protokoll beim dekodieren noch ein Problem sein.

Aeroschmelz

Hi Philipp,

ne daran liegt es bei mir jedenfalls nicht, das war das erste was ich kontrolliert habe, aber die beiden Werte am Display und in FHEM stimmen immer überein...

Grüsse
Marcus

chunter1

Ich beobachte seit einiger Zeit bei meiner Wetterstation unerklärbare UV-Werte.
Anbei ein Beispiel der vergangenen 24h.

chunter1

Hab grade noch den aktuell auf der original Display-Einheit angezeigten UV-Wert verglichen.
Der zeigt den exakt gleichen, unsinnigen UV-Index von 0.5 an (es ist jetzt 0:30).
Der Fehler liegt also eindeutig beim Außensensor.
Ich fürchte, dass die Verklebung der transparenten Scheibe über dem UV-Sensor undicht geworden ist und Feuchtigkeit den Sensor "überbrückt".

Klaus0815

#96
Was erwartet ihr von einem 39€-Teil ?  :-)
Ich habe mir zum Spass auch eins gekauft. aber Präzision würde ich bei dem Preis von den Chinesen nicht erwarten wollen

Wobei die Temperaturmessung gar nicht so schlecht ist, hier mal ein Vergleich DS18B20, DHT22 und die Wetterstation über einen Tag


Edi77

Also es wird das RFM69HCW mit 868MHz verwendet?
Hat jemand Erfahrungswerte über die Reichweite?
Das Plugin ist ja schon in den aktuellen EasyESP Versionen eingebunden, aber gibt es irgendwo ein Wiki wie man das manuell einbindet?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

pejonp

Zitat von: Edi77 am 22 Januar 2018, 18:10:34
Also es wird das RFM69HCW mit 868MHz verwendet?
Hat jemand Erfahrungswerte über die Reichweite?
Das Plugin ist ja schon in den aktuellen EasyESP Versionen eingebunden, aber gibt es irgendwo ein Wiki wie man das manuell einbindet?
Hallo Edi77,

Das Modul für die w266 mit dem rfm69  muss extra eingebunden ( https://github.com/letscontrolit/ESPEasyPluginPlayground/blob/master/_P124_Ventus_W266_RFM69.ino) werden.
Ich habe nur die w136 (Blitzerkennung) und empfange einmal mit dem lacrossgateway und mit espeasy..

Das Modul https://github.com/letscontrolit/ESPEasy herunterladen und zusätzlich noch das p124_ventus... ins Verzeichnis kopieren und im espeasy.ino  auch Entwicklung freischalten.

#define PLUGIN_BUILD_TESTING

Entfernung zum Sensor ca. 30m oder etwas mehr und nur eine Glasscheibe dazwischen.

Pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Edi77

#99
Habe gerade gesehen das W266 Modul P046 das schon integriert ist, ist ja ein ganz anderer Ansagt, da wird ja ein ESP in die Empfangseinheit eingebaut.
Das Modul P124 hier wird ein RFM69HCW (868MHz???) und ESP8266 ein Gateway gebaut.

Ich lade ESPEasy 2.0 herunter.
Ich lade P124 herunter.
Ich kopiere P124 ins Verzeichnis src
Ich öffne ESPEasy.ino im Verzeichnis src und ändere die Zeile (aktuell 151) in #define PLUGIN_BUILD_TESTING um
Ich installiere die Arduino IDE
Ich füge in der Boardverwaltung die ESP8266 hinzu.
Ich schließe den ESP8266 an und stelle den COM Port ein

Welche Datei lade ich jetzt?
Wie bekomme ich die Firmware compiliert und auf den ESP?

Habe da was gefunden
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Arduino_Firmware_Upload
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

pejonp

Du hast doch schon die espeasy.ino geöffnet. In der arduino-ide übersetzen/compilen und per com-port auf den esp8266 übertragen.

Esp8266 einmal stromlos machen und dann läuft es.

Vorher alle benötigten libs installieren. Frag mal Google, dort gibt es einige Anleitungen.

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

chunter1

Hab soeben eine neue Version des Plugins hochgeladen die unter der aktuellen ESPEasy Version läuft.
https://github.com/letscontrolit/ESPEasyPluginPlayground

Maiks

Kurze Frage hat sich etwas verändert oder geht es nur um eine geänderte Plugin Struktur ?

chunter1

Zitat von: Maiks am 22 Juni 2018, 16:01:08
Kurze Frage hat sich etwas verändert oder geht es nur um eine geänderte Plugin Struktur ?
Geht nur um die angepasste Plugin Struktur.

Maiks

Danke für die Info und das Programmieren, läuft bei mir schon eine ganze weile ohne Probleme :)

Jetzt muss ich mir noch meine Plugins anschauen falls ich das ESP Easy update :(