Wetterstation Ventus W266 mit Blitzerkennung

Begonnen von chunter1, 15 Juni 2016, 11:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pejonp

#60
Hat sich erledigt. Ich habe nicht denn Sketch von chunter1 genommen, sondern den im Mega enthaltenen.
Der mit dem rfm69cw funktioniert sehr gut. Vielen Dank.


Zitat von: chunter1 am 02 März 2017, 21:13:15
Hier ein Foto von meinem Test-Setup.

Hallo chunter1,

kannst du mal bitte die Pinbelegung  RFM69 zum esp8266 angeben. Ich habe mir das mal mit einem NodeMCU 0.9 nachgebaut. Aber ich habe noch keine Daten vom RFM69CW empfangen. Ich habe verschiedene Belegungen ausprobiert, bei einigen geht dann nichts mehr.

Hier meine Belegung:
RFM69         esp8266
SDI              D7-GPIO14-(MOSI)
SCK             D5-GPIO12-(SCLK)
SEL             D8-GPIO13-(nSEL)
SDO            D6-GPIO15-(MISO)

GND und 3,3V angeschlossen.

Ein Display habe ich auch angeschlossen, das funktioniert. Danke.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

majorshark

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

chunter1

#62
zur Inspiration...
Nachdem es gestern Blitze gab, hier die Auswertung meiner Ventus W266 mit dem ..RFM12 espeasy Plugin.
Einzig der Helligkeitswert (gelb) kommt von einem Homematic Wandtaster.

pink99panther

Hallo chunter1

hab mit dem Statistic-Modul noch die Tages und Stundensummen bilden lassen.

Warum ist bei der Distanz der Wert bei keinem Gewitter -1 und nicht 63?
Hab das jetzt erst mal in Deinem sketch geändert.
Der Gedanke dahinter ist, dass der Plott beim ersten Blitz von oben kommt.

chunter1

#64
Zitat von: pink99panther am 29 Juni 2017, 15:17:37
Warum ist bei der Distanz der Wert bei keinem Gewitter -1 und nicht 63?
Hab das jetzt erst mal in Deinem sketch geändert.
Der Gedanke dahinter ist, dass der Plott beim ersten Blitz von oben kommt.

Die Idee ist auch gut und von der SVG Darstellung sicher schöner.
Ich bins halt nur so gewohnt, dass "-1" einen definitiv "ungültigen" Wert darstellt und Missinterpretationen verhindert.

Was ich noch vermisse ist eine simple Anzeige, ob das Gewitter näher kommt, direkt drüber ist oder sich entfernt.
Lässt sich bestimmt in FHEM realisieren, meine Perl-Kenntnisse sind nur leider 0.
Oder hat das evtl. eh schon jemand von euch  implementiert?

majorshark

Was mir bei meiner Ventus aufgefallen ist, das der UV-Index bei mir noch nie über 2,5 gestiegen ist. In den Plots oben ist der UV-Index deutlich höher. Hat jemand dazu eine Idee.

Wenn die Standard Entfernung nicht -1 sondern eben 63 ist würde man schön sehen wie das Gewitter näher kommt und auch wieder abzieht. Ich wollte das auch schon ändern.

Für die Windgeschwindigkeit habe ich noch die movingAverage() Funktion aus der Wiki eingebaut. Da sind die Plots etwas glatter.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

chunter1

Zitat von: majorshark am 29 Juni 2017, 21:33:49
Was mir bei meiner Ventus aufgefallen ist, das der UV-Index bei mir noch nie über 2,5 gestiegen ist. In den Plots oben ist der UV-Index deutlich höher. Hat jemand dazu eine Idee.

...da hilft nur auswandern Richtung Süden  ;D ;D (Scherz!!!)

MarkBinary

Vielen Dank für das Plugin!
Mit dem Ersatzsensor von Reichelt hab ich innerhalb 2 Stunden die Wetterstation bauen können und einbinden können.
Nach nun mehr 2 Wochen Datensammelei und dem gehts jetzt an die Kosmetik.

Die NodeMcu wird noch um ein Display und einen BME280 erweitert.

Würde aber jemand bitte so nett sein und einmal einen Code zum "statisticModul" posten?
Mit dem Wiki, bzw dem commandref werd ich irgendwie nicht glücklich  :(

Grüße
Markus

pink99panther

#68
Hallo MarkBinary,

ein Device (meins heißt WetterstnKLB) was folgende Readings enthält
subscribeReading_Total                     /VentusKlb/Ventus/Total rain in mm
subscribeReading_Strike_counter     /VentusKlb/Ventus/Strike counter

ein dummy (meins heißt TempDiff) anlegen mit folgendem userReading
Total { ReadingsVal("WetterstnKlb","Total",0);;;; }, Strike_counter { ReadingsVal("WetterstnKlb","Strike_counter",0);;;; }

Internals:
   DEF        TempDiff
   DEV_REGEXP TempDiff
   NAME       StatistikWetter
   NR         182
   NTFY_ORDER 10-StatistikWetter
   PREFIX     stat
   STATE      Updated stats for: TempDiff
   TYPE       statistics
   Readings:
     2017-07-13 18:40:36   monitoredDevicesdummy TempDiff
     2017-07-13 20:59:55   nextPeriodChangeCalc 2017-07-13 21:59:55
     2017-07-13 21:06:56   state           Updated stats for: TempDiff
   Fhem:
     modulVersion $Date: 2016-09-27 21:25:42 +0200 (Tue, 27 Sep 2016) $
     nextPeriodChangeTime 1499975995
Attributes:
   deltaReadings Strike_counter,Total
      room       Wetter
   singularReadings TempDiff:(Strike_counter|Total):(Delta):(Year|Month|Day|Hour)


Ich hoffe damit kannst Du erst mal mit dem statisticmodul starten

Philipp

Zitat von: majorshark am 29 Juni 2017, 21:33:49
Was mir bei meiner Ventus aufgefallen ist, das der UV-Index bei mir noch nie über 2,5 gestiegen ist. In den Plots oben ist der UV-Index deutlich höher. Hat jemand dazu eine Idee.

Ich habe bei einem Sensor ähnliches bemerkt. Da kamen überhaupt keine UV Werte. Nach einem Umtausch wieder keine Werte obwohl ein anderer Sensor bei gleicher Position brav liefert. Ich habe dann den Test im Solarium gemacht plötzlich ein UV Wert von 2,9.
Nach einigen Tagen im Freien ohne Werte kamen plötzlich Werte. Eventuell "kalibriert" sich der Sensor nach dem einlegen der Batterien?


htefs

#70
Hallo Allerseits!
Könnte mir bitte jemand ein ESPEasy-Firmware-Binary mit eingebautem W266-RFM69-Plugin für den ESP8266 erzeugen? Ich krieg das ums verrecken nicht kompiliert. Ich hab Atom und Platformio-IDE installiert, mir die Quellen vom Github runtergeladen, das Plugin aus dem Plugin-Playground mit ins src-Verzeichnis gespielt, die #ifdef-Abfrage im Plugin ausgeknipst und bin sonst nach Anleitung im Wiki vorgegangen, trotzdem funktioniert die Firmware hinterher bei mir nicht. :(
Danke!
Gruß, Helge

pejonp

Hallo htefs,

Mit den neuesten Sourcen habe ich auch so meine Probleme was die Stabilität angeht. Ich Versuch mal heute Abend eine bin anzuhängen.
Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

htefs


pink99panther

Ich hoffe pejonp ist mir nicht böse,
wenn ich ihm vorgreife.

Bei platformio brauchst du die ifdev nicht ausknipsen!

Die angehängte bin ist mit der Mega 2.0 dev11

pejonp

Zitat von: pink99panther am 13 September 2017, 11:51:53
Ich hoffe pejonp ist mir nicht böse,
wenn ich ihm vorgreife.

Bei platformio brauchst du die ifdev nicht ausknipsen!

Die angehängte bin ist mit der Mega 2.0 dev11
Danke für die Hilfe @pink99panther. Ich hatte die Mega 2.-0 dev11 auch schon auf meinem NodeMCU esp8266 im Einsatz. Ist aber immer abgestürzt bzw. war über WEB nicht mehr erreichbar. Bin wieder auf eine ältere Version gegangen und die läuft. In der dev11 sind ja auch wieder neue Positionen dazu gekommen, vielleicht machen die Probleme.
Ich kann ja die bin auch mal ausprobieren.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect