Modul für Yamaha Musiccast

Begonnen von Pythonf, 20 Juni 2016, 10:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Zitat von: screetch82 am 17 August 2017, 08:34:08
also zone1+zone2 sind ja verkabelte Zonen die vom AV receiver syncron bespeist werden  quasi ohne Multicast.   Die Netzwerklautsprecher (ich habe 2)  kannst
du zu den Lautsprechern am Receiver hinzuschalten und verlinken.

Genau, Der 2.0 Essbereich (Zone 2) und das 5.1 System ums Sofa (Zone 1) sind bei mir Unterputz verdrahtet und sind über Lautsprecher-Wanddosen angeschlossen.
Daher war mir wichtig die auch synchron zu bekommen.

Wie in meinem letzten Post geschrieben funktioniert das auch. :)
Bei internen Quellen wie Netradio, etc. kann man beide Zonen und die zusätzlichen Netzwerklautsprecher alle in der Musiccast App wählen und der Sound passt.

Da Airplay von Apple aber als Multiroom nicht erlaubt ist, klappt das über die interne Airplay Funktion meines AVR nicht.
Daher mache ich das über den Apple-TV der an HDMI 4 hängt.
Bei diesen externen Quellen (HDMI und Schätzungsweise die anderen Geräteanschlüsse) kommt es dann zu einem Zeitversatz beim Abspielen mit allen Zonen, wenn man diese über die Musiccast App wählt.

Wie oben beschrieben klappt es aber, wenn man Zone 2 nicht über Musiccast anwählt,
sonder diese über die Partymode Funktion des AVR synchronisiert zur Zone1 zuschaltet.

Ich wähle also in Musiccast nur den AVR und die Netzwerklautsprecher und schalte über Fernbedienung des AVRs dann Partymode zu.
Damit spielen dann wirklich alle Lautsprecher auch bei externen Quellen ohne Zeitversatz.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

LordVoodoo

Hallo zusammen,

infolge der Arbeit am Modul habe ich mich für Yamaha entschieden. Vielen Dank an dieser Stelle, dass dieses Modul geschrieben wurde.

Gibt es eine Möglichkeit das Soundprogramm per Befehl zu ändern? In Verbindung mit der Input-Angabe und einem Harmony-Hub kann man ganz gut erkennen, ob man ein Gerät für Musik oder Film/TV nutzt.
Die API hält zumindest ein Setzen des Soundprogramms bereit.

RockThisParty

Hallo liebe FHEM-/Musiccast-Gemeinde!

Vorab vielen Dank für die geleistete Arbeit und dass es das Modul überhaupt gibt!!  :)
Ich bastele nun schon einige Tage daran, meine WX-010 und WX-30 per FS20-Taster zu steuern.
Einschalten und Laut/Leise funktioniert.

Massive Probleme macht mit die Senderwahl.

Ich nutze 2 WX-010 als Stereo-Paar (MC_Kueche) und ein WX-030 (MC_Arbeitszimmer).
Die letzten Tests habe ich mit MC_Arbeitszimmer gemacht. Das Umschalten auf den nächsten oder vorhergehenden net_radio-Sender funktioniert selten innerhalb von 2...3 Sekunden, manchmal nach über 60 Sekunden und oft gar nicht. Der Befehl  TurnFavNetRadioChannelOn funktioniert in ca. 1 von 20 Fällen und macht sonst einfach gar nichts.

Trotz intensivem Log- und Quellcode-Studium bin ich nicht weitergekommen.  :'( :'( Bitte Hilfe!!! Log-Auszug anbei. Mehrere Umschalt- und TurnFav-Versuche ab 14:34.

Vielen Dank!!

Viele Grüße
RockThisParty

ToKa

Hallo zusammen,

wo finde ich denn die aktuelle Version des Moduls? Eingecheckt bzw. ausgeliefert mit fhem wird sie ja nicht.

Gruß
Torsten

P.S.: Besitze einen NT670D
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Thyraz

Zitat von: Thyraz am 12 August 2017, 13:44:59
Um meine Frage selbst zu beantworten: Es funktioniert. :)

Nur bei externen Quellen (z.B. HDMI) hatte ich einen Zeitversatz zwischen Zone1 und dem Rest.
Was hie geholfen hat ist die Zone2 nicht über Musiccast zu linken, sondern nur Zone1 und den WX-010.
Zone 2 dann über Partymode am Receiver zuschalten.

Dann werd ich mich auch mal dran setzen und das Modul austesten.
Hoffe das Yamaha_AVR und Yamaha_MC Modul vertragen sich, da ich Partymode wohl nur über AVR ansteuern kann.

Seit dem letzten Firmwareupdate vom AV-Receiver und dem WX-010 bekomme ich etxterne Medien wie HDMI gar nicht mehr synchron. :(
Auch ohne Zone 2 nicht.

Also nur normal Musik über den Master von HDMI, davor Linken von AV-Receiver und WX-010.
Sehr schade...

@Toka hier im Thread, einfach 2-3 Seiten zurück blättern.
Da ist irgendwo der letzte Stand angehängt.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

ToKa

Hallo Thyraz,

danke für den Hinweis. Hab das Modul installiert und mit meinen NT650D zum Laufen gebracht.

mfg
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

trafficlight

#171
Hallo,

bin auch nioch relativ neu auf dem gebiet fhem. habe yamaha_avr schon erfolgreich zum laufen gebracht. nun möchte ich meine X010 auch einbinden.

wenn ich eingebe
define x010_buero YAMAHA_MC 192.168.1.XX
bekomme ich als meldung  cannot load module

im Log steht folgendes
PERL WARNING: Subroutine myUtils_Initialize redefined at./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 15
und
Undefined subroutine &main::YAMAHA_MC_initialize called at fhem.pl line 2446

könnte mir da jemand helfen? weiß nicht was ich noch anpssen muss/soll. hab im forum und auf google nach ähnlichen/gleichen fehlern gesucht komme leider zu keinem ergebnis. :-\


EDIT: mit Version von Leugi funktioniert es  ;)

rs

#172
Ciao

Geht das auch für eine Yamaha YAS-306 Soundbar?

Das Gerät ist DLNA fähig und lässt sich über Musiccast von den App`s steuern. Ich kann auch Musik von meinem Win10 darauf automatisch ausgeben.

Würde das gerne in die FHEM einbinden und steuern.

*) Das YAMAHA_MC.pm schmiert bei mir in der Zeile 2005 ab.

Gruss & Dank

Edit:

Hier aus dem Log:

2017.11.12 00:11:52 1: reload: Error:Modul 71_YAMAHA_MC deactivated:
Can't use a hash as a reference at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 2005.

2017.11.12 00:11:52 0: Can't use a hash as a reference at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 2005.

??? fehlen hierzu noch perl module, oder auf Unix Seite etwas ???

Edit:

hatte offensichtlich auch das Problem mit der perl version, das neuere Yamaha.pm funktioniert nun.

Vielen Dank für die ganze Arbeit die ihr da reingesteckt habt. (y)
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

JudgeDredd

Hallo Zusammen,

seit kurzer Zeit nenne ich einen Yamaha WX-010 mein eigen.
Das Stichwort Musiccast hat mich dann auf dieses Modul aufmerksam werden lassen.

Obwohl ich mir das Thema in Ruhe durchgelesen habe, komme ich mit der Tonwiedergabe nicht weiter.

Das DEFINE ist soweit kein Problem und der WX-010 wird auch erkannt.

Was ich aber nicht schaffe und mir auch nicht sicher bin, ob dies überhaupt möglich ist, ist die Wiedergabe eines simplen Live-Streams, einer einfacher MP3-Datei oder Sprache (set speak ...)

Gibt es jemand, der mir sagen kann, wie ich z.B. den Stream 'http://hr-hr3-live.cast.addradio.de/hr/hr3/live/mp3/48/stream.mp3' rein über FHEM wiedergeben kann.
Oder ist sowas mit diesem Modul gar nicht vorgesehen bzw. möglich.

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

enno

Moin JudgeDredd

wenn du dir einen Favorit im Gerät mit der Adresse anlegst, kannst du diesen Favoriten mit dem Modul aufrufen. Das funktioniert bei mir ohne Probleme.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

JudgeDredd

Hi Enno,

vielen Dank erstmal für Deinen Tip.

Eigentlich bin ich ja kein Freund diese App's zu installieren, aber da es über die API aktuell wohl noch nicht möglich ist, habe ich die App nun installiert.

Ich habe nun als Favorit (1) einen Radiosender hinterlegt.
In Kombination mit dem AT-Modul und dem Kalender-Modul ist es auch halbwegs als Wecker zu gebrauchen.

Aber:
a) Ich konnte nur Radiosender aus der Kategorie "NetRadio" auswählen. Das eingeben einer eigenen Stream-URL habe ich nicht gefunden.
Kannst mir hier jemand weiterhelfen ?
b) In der Kategorie "Server" bekomme ich überhaupt keine Auswahl. Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein, um hier eine Samba/CIFS Freigabe eines Fileservers auszuwählen,
oder was genau ist mit "Server" gemeint ?

Gruß,
JudgeDredd

Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

sprudelverduenner

Hi,

Eine Samba/CIFS Freigabe ist z.B. bei SONOS erforderlich.

Bei Yamaha MusicCast ist es z.B. auf einer NAS eine Software wie Twonky, die das Bereitstellen und Sortieren der Musik übernimmt.

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

JudgeDredd

Naaabend sprudelverduenner,

es ist echt erstaunlich, ich habe schon in verschiedenen Sprachen Software entwickelt, größerer IP Netzwerke administriert, aber diese App schafft mich.

Kannst Du mir helfen und sagen, wie ich eine eigene Streaming-URL in die Favoriten bekomme, so das ich ich sie mit FHEM starten kann ?
Was genau verbirgt sich denn hinter dem Menüpunkt "SERVER". Dort wird bei mir rein gar nichts angezeigt.

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

sprudelverduenner

Zu Deinem Problem mit Deiner Streaming URL kann ich leider nichts sagen.

Unter Server werden alle UPNP Server aufgelistet - Du scheinst noch keinen zu haben.
Wie schon mal geschrieben: Dort wo Deine Musik ist brauchst Du einen UPNP Server.
Wo liegt denn deine Musik? Auf welchem Gerät?
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

JudgeDredd

Hi sprudelverduenner,

nochmals Danke für Deine Hinweise. Aber gelinde gesagt, ist die MusicCast-App ziemliche Sche****.

ZitatUnter Server werden alle UPNP Server aufgelistet - Du scheinst noch keinen zu haben.
OK, das es hier um UPnP Server geht, ist in der App aber mit keiner Silbe erwähnt. Ich habe schon UPnP Server, allerdings in einem anderen VLAN.
Dann muss ich wohl die IGMP Pakete mit einem Proxy ins andere Netz schicken.

Ich werde das nochmal testen, aber im Grunde ist der WX-010 nur für Hausfrauen-Netzwerke geeignet, in einer Enterprise Umgebung versagt er auf ganzer Linie.
Aber dennoch ein Lob an die Entwickler des YAMAHA_MC Moduls. Mir ist bewusst, das hier viel Analyse drin steckt, vielleicht klappt es ja irgendwann, die Favoriten auch über die API zu setzen.

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)