Modul für Yamaha Musiccast

Begonnen von Pythonf, 20 Juni 2016, 10:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockThisParty

Zitat von: sprudelverduenner am 08 März 2019, 11:10:05
Was mir schon seit Monaten als anderes Problem aufgefallen ist:

Das Einschalten einer Musiccast Komponente mit einem Favoriten Internet Sender klappt nicht mehr wirklich.
Das Gerät geht zwar an - spielt aber statt dem Sender das vor dem letzten Ausschalten gehörte dann weiter. Auch die definierte Lautstärke wird nicht angepasst.
Erst wenn ich nach dem Einschalten des Gerätes die Favoriten Funktion ein 2. Mal sende dann schaltet das Gerät auf den gewünschten Sender und die gewünschte Lautstärke.

Moin!
Mit dem Problem kämpfe ich auch schon lange. Ich hatte mir das mal mi Quelltext angesehen. Für den Aufruf von Favoriten beim Einschalten wird intern ja quasi ein ziemlich komplexes Macro abgearbeitet. Da kommen einigermaßen komplexe Timing-Abhängikeiten ins Spiel, die m.E. kaum beherrschbar sind.
Ich hatte mehrfach den Stand, dass ich dachte "Heureka, jetzt geht's" und eine halbe Stunde später tat sich gar nichts.

Aber: Es gab hier im Thread ja kürzlich den Hinweis auf die Möglichkeit, Favoriten direkt abzurufen. Damit kann man mit 3 einzelnen Befehlen "EIn" "Lautstärke" "Favorit aufrufen" das gleiche Ziel erreichen.

Ist der Favoriten-Aufruf im Modul jetzt mit drin? Habe noch nicht aktualisiert ...

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Schön, dass das Modul gerade viel frischen Schwung bekommt :-))

JudgeDredd

Zitat von: sprudelverduennerWas mir schon seit Monaten als anderes Problem aufgefallen ist:
Das Einschalten einer Musiccast Komponente mit einem Favoriten Internet Sender klappt nicht mehr wirklich.
Das kann ich leider so auch bestätigen.
Die letzte Version, mit der dieses Feature Funktioniert ist die aus Post #149

Zitat von: RockThisPartyAber: Es gab hier im Thread ja kürzlich den Hinweis auf die Möglichkeit, Favoriten direkt abzurufen. Damit kann man mit 3 einzelnen Befehlen "EIn" "Lautstärke" "Favorit aufrufen" das gleiche Ziel erreichen.
Danke für den Hinweis, das muß ich mir auch mal bei Gelegenheit ansehen.

Allerdings werde ich bis dahin das Modul wohl auf die "exclude_from_update"-Liste setzen.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

rvideobaer

Hallo,

nach dem jetzt mein RX-S601 Receiver das neue Update hat habe ich keine Inetradio Favoriten mehr leider fehlt dem Gerät auch eine Connect Taste so das ich es nicht mit der MusicCast App verbinden kann.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

enno

Zitat von: rvideobaer am 08 März 2019, 17:11:25
habe ich keine Inetradio Favoriten mehr leider fehlt dem Gerät auch eine Connect Taste so das ich es nicht mit der MusicCast App verbinden kann.

Ich habe gestern den Support von Yamaha angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

sprudelverduenner

#289
Zitat von: rvideobaer am 08 März 2019, 17:11:25
Hallo,

nach dem jetzt mein RX-S601 Receiver das neue Update hat habe ich keine Inetradio Favoriten mehr leider fehlt dem Gerät auch eine Connect Taste so das ich es nicht mit der MusicCast App verbinden kann.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Rolf

Was ich mich frage : war das Gerät denn vorher mit der MusicCast APP eingebunden und bedienbar??
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

rvideobaer

Hallo

Dann werde ich mal mit warten, wäre halt schön gewesen hätte man die Bedienungsanleitung auch aktualisiert.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

enno

Zitat von: sprudelverduenner am 08 März 2019, 17:34:03
Was ich mich frage : war das Gerät denn vor mit der MusicCast APP eingebunden und bedienbar??
Habe das hier mit dem Tablet und der Musiccast App bedient. Ging wunderbar. FHEM ging auch gut. Eigentlich geht es immer noch mit beiden, nur die Möglichkeit einen lokalen Icecast-Stream als Favorit zu speichern gibt es trotz intensiver Suche nicht. Sehr ärgerlich...
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

rvideobaer

#292
Hallo

Ich habe MusicCast nicht benutzt mir hat vtuner immer gereicht, ich will nur Favoriten speichern.
Warum müssen solche Dinge immer so kompliziert gemacht werden, gleichzeitig ist doch die Webseite des Gerätes selber der totale Witz. Das hätten die Programmierer weglassen können und dafür das Speichern der Favoriten auch über ein Update hinaus ermöglichen sollen.


Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

enno

ich schaue gerade ob ich dem Problem mit einem eigenen DNS Server zu Leibe rücke. Dann wird die IP von Bayern 3 einfach auf meine lokale Adresse umgelenkt. Nicht schön aber sicherlich machbar. Aber warten wir mal ab was Yamaha zu sagen hat.
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

RockThisParty

Zitat von: JudgeDredd am 08 März 2019, 15:34:00
Das kann ich leider so auch bestätigen.
Die letzte Version, mit der dieses Feature Funktioniert ist die aus Post #149
Danke für den Hinweis, das muß ich mir auch mal bei Gelegenheit ansehen.

Allerdings werde ich bis dahin das Modul wohl auf die "exclude_from_update"-Liste setzen.

So, kurzer Stand von mir:
- Update des Moduls auf aktuelle, verteilte Version erfolgreich
- Firmware-Update erfolgreich, Radio Favoriten neu eingerichtet, spielt alles.
- Alle Geräte lassen sich steuern.

Aufruf Netradio Favoriten zäh bis unmöglich wie gehabt.
Die Menüstruktur hat sich mit der Abkehr von vtuner grundlegend geändert, von daher ist es kein Wunder, dass da einiges nicht mehr passt.
Der direkte Favoriten-Aufruf (das geht übrigens auch mit Alexa) ist offenbar im aktuellen Modul noch nicht mit drin. Das wäre mein persönlich größter Wunsch. Dann könnten für mich die mühsamen Netradio-Menü-Makro-Konstruktionen fast raus.

Viele Grüße
Stefan 

enno

So hier mein Würgaround für die fehlende Möglichkeit einen lokalen Stream direkt einzugeben:

Ich habe den "Sender" (http://192.168.10.250:8000/mp3.m3u ) in der Fritzbox als Radiosender unter der Mediaserver Seite eingegeben. Diesen kann man dann in Musiccast auswählen und unter Preset wieder speichern. Damit sind alle Funktionalitäten wieder wie ich sie brauche.

Ansteuern über FHEM geht damit auch wieder alles schön soweit.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

sprudelverduenner

sooooooo.....

auf allen 3 MusicCast Geräten jetzt erst einmal das FirmwareUpdate aufgespielt.
Dann alle Favoriten gelöscht, Lieblingssender erneut gesucht, und neu in die Favoriten gespeichert.
Zum Schluss noch ein Update in FHEM... nun ist alles nach 1,5 Stunden aktuell.
Und das einzelne direkte anwählen der Internetradio Sender mit SetNetRadioPreset geht bei mir gut.

...mal abwarten ob sich das irgendwie in die alte Funktion TurnFavNetRadioChannelOn implementieren lässt.....

@Leugi
Wenn ich zeitgleich beide Geräte linke dann steht im List des Master tatsächlich 2 Räume.
Was mich stutzig macht (ich erwähnte es schon mal): Wenn ich mit der APP 2 Clients linke, dann steht im List auch nur 1 Raum.

Ich hoffe es hilft Dir...
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

rvideobaer

Hallo,

ich habe jetzt bei mir die Connect Taste gefunden (am Gerät- habe nochmal alles abgeleuchtet da der Receiver in einem Schrank steht) Sendernamen sind jetzt teilweise unendlich lang da muss ich mal sehen ob die Anzeige sinnvoll kürzen kann.

https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/8/641388/web_ZT79350_RX-Vx79_Flyer_UPDATE_MC_UCTKRABGLFH_EnFrDeSvItEsNlRuZhKoJa.pdf

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

rs

#298
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, warum das YAMAHA_MC nicht mehr funktioniert?

Seit mehr als 1 Jahr habe ich per
define YamahaYAS meineip 120 30
in meinem FHEM und plötzlich gibt es das GErät nicht mehr, wird nicht angelegt.

Will ich es manuell wieder anlegen via: define YamahaYAS YAMAHA_MC meineip 120 30
bekomme ich die Meldung "cannot load module YAMAHA_MC".

in meinem FHEM Verzeichnis finde ich aber die YAMAHA_MC.pm (zuletzt am 7.Mär erst aktualisiert) datei und zusätzlich noch eine YAMAHA_MC_5.pm (?).

Cannot load module ???

Mein pi3 ist aktuell, genauso wie mein FHEM.

Idee ? Hilfe ? Assistance ?
Hat jemand das gleiche Problem?

Grüsse
RS

PS:

ein "reload 71_YAMAHA_MC.pm" bringt folgende Fehlermeldung:

Can't locate Net/UPnP/AV/MediaRenderer.pm in @INC (you may need to install the Net::UPnP::AV::MediaRenderer module) (@INC contains: ./FHEM/lib ./lib . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM) at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 47.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 47.
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

ToKa

Dir fehlt für das aktuelle Modul eine Perl library Net::UPnP. Die musst du auf deinem Rechner installieren.
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight