Modul für Yamaha Musiccast

Begonnen von Pythonf, 20 Juni 2016, 10:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Das weckt Erinnerungen an tolle Abende, wo ich das Volume-Smoothing in Yamaha_Avr gebaut habe und aufgrund eines rechnen-Fehlers die Anlage auf 100% hoch ging nachts um 1.  ::) die Boxen sind sehr groß  ;)
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

sprudelverduenner

Moin Leugi,

gerade habe ich deine neue Version eingespielt - was mir auffällt:

bei meinem WXA-50 für der Favoritenaufruf nicht mehr zu einem Absturz: Gerät geht an und wählt auch die richtige Lautstärke.

Allerdings: sowohl mein WXA-50 als auch mein WX-030 schalten jetzt nicht mehr auf den gewünschten Favoriten-Sender um.

Falls du LOG Dateien bräuchtest - damit könnte ich erst am Samstag wieder dienen...

Ein Hinweis von mir zu den Lautstärken (ich weiss nicht, ob Du das weisst):
mein WXA-050 hat ein max_volume vom 161
mein WX-030 hat ein max_volume von 60
Soll heissen ein statischer Lautstärke Wert ist nicht gleich dem %tualen Wert....

Schönen Tag,
Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Leugi

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich werde die Volume-Steuerung umprogrammieren, so dass die Maximale Lautstärke des Geräts berücksichtigt wird.

Ich werde auch nochmal den Favoritenaufruf bei mir testen. Wenn das bei mir funktioniert, benötige ich nochmals einen Log, melde mich dann aber nochmals ..

Gruss,
Stefan
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

Leugi

Sorry hat etwas länger gedauert, aber nun anbei die Version mit dem korrigierten Lautstärke-Slider. Der SLider geht nun bis zu max_volume des jeweiligen Geräts.
Bei dem wx030 also bis 60, beim Verstärker wahrscheinlich bis 161. Konnte das aber nur bei meinem Wx030 testen.

Die Funktion TurnFavNetRadioChannelOn sollte nun auch wieder funktionieren.

Zusätzlich habe ich noch die Prüfung auf Neue Firmware und SetToneBass, -Mid und -High mit einem Slider von -10 bis 10 für die Equalizer Einstellung implementiert.

Bitte einmal testen.

Stefan.
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

sprudelverduenner

Guten Morgen Leugi,

vielen Dank für die neue Version.
der WX-030 läuft - beim WXA-050 habe ich weiterhin Probleme.

Der erste Aufruf der Favoriten Funktion (leider ohne LOG) führte dazu, dass
- das Gerät anging,
- sogar den Sender wechselte,
- aber nicht die Lautstärke.

Seitdem macht ein erneuter Aufruf - selbst nach einem Neustart von FHEM - gar nichts mehr (siehe LOG).

Nebenbei bemerkt stimmt beim WXA-050 auch der on/off Status nicht.

Evt. kannst Du Dir das noch einmal anschauen ?
Danke.

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Leugi

Hallo Sprudelverdünner,

die beschriebenen Fehlermedlungen hängen zusammen. Im Log wird versucht Laustärke und Menu-Navigation zu machen, obwohl das Gerät noch nicht bereit ist (steht noch auf Standby?).

Wie schaltest du dein Gerät ein ? Hast du den NetworkStandby aktiviert oder schaltest du den komplett aus ?

Bitte einmal testen : Gerät einschalten und ein paar Minuten warten. Dann ein getstatus per Fhem  ausführen.
Wird dann der Power-Status korrekt erkannt sprich Power steht auf on und state auf on ?
Dann einmal die Favoriten-funktion aufrufen - funktioniert das ?
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

enno

Moin Leugi,

habe die neue Version auch eingebaut. Es klappt soweit alles (WX-030), bis auf Senderwechsel. Ich vermute aber,  dass bei mir das Attribut "pathToFavoritesNetRadio" falsch gesetzt ist. Kannst du mir einen Tip geben wo ich nachschauen kann, was da genau rein muss. Zur Zeit steht es auf "my__favorites". In FHEM wird das Reading "currentFavNetRadioChannel" zwar geändert, wenn ich "set NetRadionextFavChannel" mache, am Gerät kommt aber nichts an. Log liefer ich ggf. nach, wenn ich das Attribut richtig gesetzt habe.

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Leugi

Hallo Enno,

Beispeilhaft hier meine Menüstruktur beim Net_radio :

1. Ebene Lesezeichen
    (hier gibt es weitere wie z.B. Länder etc.)
2. Ebene Best Radio
    (hier kann es auch weiter geben, bei mir nur eins)
3. Ebene Sender
     FFN
     NDR
     1Live ...

das Attribute "pathToFavoritesNetRadio" ist der Weg zum persönlichen Favoriten Menu mittels der Index-Nr. Sprich wenn du per App das Menü bei Input Net_radio anschaust dann ist der erste Menüpunkt eine 0, dann diesen Auswählen und in der zweiten Menüebene startet der Index wieder mit 0 usw .
Normalerweise sollte der  pathToFavoritesNetRadio immer "0 0 " sein. Das entspricht im obigen Beispiel "Lesezeichen" - Best Radio

Mit dem Attribut "FavoriteNetRadioChannel"  gibts du dann dein Lieblingssender innerhalb deines Favoritenmenüs ein. Auch hier 0 für den den ersten Eintrag, 1 für den zweiten usw.
Im obigen Beispiel 1 für NDR.

Mit dem  Attribut "menuNameFavoritesNetRadio" gibts du den Menu-Namen deiner Favoriten an, wo die Senderlisten liegen.
Im obigen Beispiel "Best Radio" - Standard ist glaube ich "My__Favorites". Damit geht das umschalten der Sender schneller.

Im Beispiel also folgende Attribute :

attr wx030 pathToFavoritesNetRadio 0 0
attr wx030 FavoriteNetRadioChannel 1
attr wx030 menuNameFavoritesNetRadio "Best radio"

Wenn es damit nicht funktioniert, mir mal den Log eines Senderwechsels senden.

Gruss,
Stefan.
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

sprudelverduenner

Zitat von: Leugi am 15 Februar 2017, 10:29:23
Wie schaltest du dein Gerät ein ? Hast du den NetworkStandby aktiviert oder schaltest du den komplett aus ?

Bitte einmal testen : Gerät einschalten und ein paar Minuten warten. Dann ein getstatus per Fhem  ausführen.
Wird dann der Power-Status korrekt erkannt sprich Power steht auf on und state auf on ?
Dann einmal die Favoriten-funktion aufrufen - funktioniert das ?

Hallo Leugi,

ja, den NetworkStandby habe ich aktiviert.
Den weiteren Test werde ich gerne heute Abend durchführen.

Interpretiere ich Dich richtig? Du vermutest, dass evt. die Zeit zwischen PowerOn und tatsächlicher Einsatzbereitschaft beim WXA-50 sich anders verhält als zB beim WX-030 und daraus die Probleme entstehen könnten?

Ich schrieb heute morgen ja vom 1. Versuch (ohne LOG): dort hat das Einschaltrelais geklickt.
Beim 2. Versuch (mit LOG) hat das Relais des WXA nicht mehr geklickt, so dass Deine Annahme, dass das Gerät noch aus sein könnte richtig ist - Ursache dürfte hierfür der Hänger während des 1. Versuchs sein.
Da der Senderwechsel beim 1. Versuch klappte scheint mir das Problem beim Einstellen der Lautstärke zu sein!?

Ich werde versuchen den 1. Versuch incl LOG noch einmal nachstellen zu können - das scheint mir aussagekräftiger und zielführender zu sein ...

LG, Sprudelverduenner

FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Leugi

Hallo,

ich habe das bei mir auch nochmals getestet und ein neues Device definert. Dabei ist mir noch ein Fehler aufgefallen, den ich korrigiert habe.
Bitte versuch es mal mit der beigefügten Version nochmal.
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

sprudelverduenner

Moin Leugi,

ich konnte heute morgen noch nicht viel testen - hier die kurzen Erfahrungen zum WXA-50:

Update gemacht, Yamaha WXA-50 bereits an, Neustart FHEM.
Favoriten angewählt: WXA macht richtige Lautstärke und schaltet Sender um - erst einmal gut.

Dann Gerät mit FHEM ausgeschaltet: Status in FHEM bleibt aber an.

Dann mit Favoriten eingeschaltet es ging wieder nix mehr.

Mein FHEM ist kurz danach sogar komplett abgeschmiert - ob es auch an MusicCast liegt kann ich nicht sagen.

Aus Zeitnot habe ich leider keinen LOG.

Was mir noch auffiel: Der Lautstärke Slider zeigte einen Max. von 60 und nicht von 161.

Hilft es Dir evt. wenn wir per Skype oder Teamviewer mal eine Session machen würden ??

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

enno

Hallo Leugi,
habe die Version von Gestern eingebaut. Wenn ich den Sender wechseln will, stürzt FHEM komplett ab und startet neu. Ich hänge mal das Log an.

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Ertanius

#57
hallo ihr lieben,

könnt ihr mir helfen? Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig :)
Ich nutze eine pi3 mit homebridge seit ein paar wochen und habe mir gestern FHEM auf die pi zusätzlich installiert.
ist jetzt auch schon über ein browser abrufbar ":8083"
nun möchte ich, dass wenn ich mein V481 starte und netradio höre (musiccast) das automatisch meine 3 einzelnen wx030 auch angehen und das gleiche abspielen.
über homebridge ist das nicht möglich, weil ich keine vernünftige npm gefunden habe.

Nun bin ich blutiger anfänger in FHEM, hat jemand lust mir etwas zu helfen?
wie und wo kann ich etwas einstellen, damit das so funktioniert?
google und youtube haben leider nicht wirklich ergebnisse bzgl musiccast ausgespuckt.

Leugi

Hallo Sprudelverduenner und Enno,

danke für eure Geduld. Ich schaue mir das am Wochende nochmals an. Mit den Logs komme ich schon recht gut klar, weil da sehr viel drin steht. Teamviewer Session brauchen wir erstmal nicht - es sei denn ich komme an einem Punkt wo ich absolut mit meinen Geräten nicht weiter komme.

@Ertarnius
Leider kann dieses Modul noch keinen MusicCast Links zwischen den Geräten herstellen und Yamaha hat leider noch keine API bereitgestellt, die erklärt wie dieses funktioniert.
Aktuell ist es mittels notify auf dem Receiver nur möglich die wx030 einzuschalten, aber leider noch kein automatisches Linken.
Ich werde den Support von Yamaha kontaktieren, ob sie die API fürs Linken bereitstellt.
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

Ertanius

#59
danke für die rasche Antwort @Leugi

was meinst du mit:
"Aktuell ist es mittels notify auf dem Receiver nur möglich die wx030 einzuschalten"
meinst du die musiccast app mit "notify"?
wenn es etwas anderes ist, was ich eventuell mit meiner harmony fernbedienung machen kann, wäre das auch schon ein kleiner fortschritt. Dann könnte ich die durch meine harmony in eine szene einbauen.

Sag bescheid, wenn du eine Anzwort von Yamaha erhalten Hast :)