ESP8266, MQTT und FHEM

Begonnen von amithlon, 21 Juni 2016, 13:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amithlon

Hallo,

kurz zu mir: ich warte auf meine Rente, habe mit Z80, 6502 usw. in Assembler angefangen, inzwischen jhalbwegs C und etwas C++.
Ich stelle erstmal einen Scrennshot meines FHEM-Dasboards rein und erkläre in Kurzfassung was dazu.
Mit den ESP8266 beschäftige ich mich fast seit ihrem Erscheinen, Programmeirung in der Arduino-IDE. Mit FHEM versuche ich mit erst seit ca. 2 Wochen anzufreunden, es ist vorerst mehr eine GUI für alles, was sowieso schon da war.

Von links angefangen: der LG ist nur drin, weil ich einen habe und der im Netzwerk hängt.
Stream ist ein IceCast-Streamplayer, der auf einem RasPi läuft, auch FHEM läuft dort.
Ist ein Experiment, der Player dazu ist ein ESP8266 mit Hardware-MP3-Decoder.

Schalter sind 4 übliche Funksteckdosen, Ansteuerung über eine Bridge ESP8266 - RFM12 433MHz als OOK-Sender mißbraucht.
Energie sind EC3000 Steckdosen, eingelesen mit einem "JeeLink" (Steckbrett mit Arduino-Nano und RFM12 433MHz, weil kein 868MHz zur Hand war),
der 433MHz ist auch auf 868MHz hier noch ausreichend emprfindlich.

Status zeigt alle möglichen ESP8266 an, die hier aktiv sind, Ausnahme ist nur der Fantec, der hängt über presence eigentlich nur so mit drin.

Klima Balkon ist ein ESP8266 mit BME280 (Temperatur, Feuchte, Luftdruck) und einem BH1750FVI Lichtsensor, läuft im Test auf dem Balkon, Stromversorgung mit LiIo-Akku, Sendezyklus z.Z. noch alle 2 Minuten, Strom im Sleep ist noch zu hoch.

Wohnung sind Sensoren mit Tiny-AVR und RFM02, die schon seit rund 6 Jahren stabil laufen.

Der Bewegungssensor ist China + ESP8266, zur Zeit mit 3x AA-Enelope-Akkus, auch im Test.

Falls an irgendeinen Teil Interesse besteht, beschreibe ich das natürlich gern ausführlich.
Die ESP8266 sind bei mir generell MQTT-Clients, das Protokoll hat einfach einige Vorteile, weil man sich nicht um alles selebr kümmern muß.
Der MQTT-Broker (Mosquitto) läuft auch auf besagtem RasPi.

So, ich höre hier jetzt erstmal auf, einfach, weil ich nicht weiß, ob es überhaupt auf Interesse stößt.

Wie das mit dem Bild klappt muß ich noch schauen.

Gruß aus Berlin
Michael



Franz Tenbrock

sieht doch schon super aus
da sieht man den Profi
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

amithlon

Hallo,

Danke für die Blumen.
Profi stimmt nur insofern, daß ich mich mt µC usw. schon ein paar Jahrzehnte befasse, ansonsten ist es reines Hobby, speziell die Hardwareseite.
Zweck meines Postings war vor allem, rauszufinden, ob es hier Interesse an ESP8266-Sachen gibt. Man findet im Netz vieles, leider auf vieles, was nur relatv kritiklos weitergereicht wird. Die ESP im Zusammenspiel mit der Arduino-IDE und dem geringen Preis der China-Komponeten verführen dazu, etliches auszuprobieren.
Ich werde mir mal ESP-Easy näher anschauen, problematisch ist für mich, wenn ich was von Instabilitäten lese. Die ESP laufen über Wochen hier stabil, keine Anstürze, keine unmotivierten WLAN-Reconnects, kein Hängenbleiben. Es gibt etliche Sachen, die die ESPs zumindest etwas senbibel erscheinen lassen.
Fast alle GPIO haben in der Bootphase ein Eigenleben durch die Firmware bis das eigene Programm überhaupt gestartet wird.
Stromversorgung kann ein Problem sein, weil die ESP sich ca. 90mA genehmigen und Impulsspitzen bis 350mA im WLAN-Betrieb sichergestellt werden müssen.

FHEM ist für mich noch ziemlich Neuland, das, was im Bild zusehen ist, beruht bisher fast ausschließlich auf Beispielen und Hinweisen hier aus dem Forum.
Dafür bin ich allen Postern dankbar, die hier ihre Hinweise und Beispiele posten.

Wie schon geschrieben: wenn jemand Interesse an einem ESP-Projekt hat oder Probleme damit, würde ich gern versuchen, zu helfen.
Zur Zeit bei mir als Stabil eingestuft ist die Arduino-IDE 1.6.7 und ESP 2.2.0 stable. Benutzt wird zur Zeit die ESP 2.3.0rc1, da sind ein paar Fehler der 2.2.0 behoben, ob es neue gibt, weiß ich noch nicht.

Gruß aus Berlin
Michael

Franz Tenbrock

Hallo,
auch wenn ich schon etwas länger hier unterwegs bin brauche ich immer noch erhebliche Unterstützung, es fehlt einfach die Zeit neben dem Beruf sich intensiv einzuarbeiten.
espeasy mit DHT22 Sensor bekomme ich schon mal hin seit dem letzten WE wo wir bei uns eienen FHEM Workshop gemacht haben

Als nächstes ist ein Ultraschallsensor mit DYP-ME007Y Ultraschall Sensormodul das in meien Zisterne rein soll, als Ersatz für ein 1wire Modul. Warte nun auf die Lieferung aus China.

Hab mal ein Wiki geschrieben
http://www.fhemwiki.de/wiki/Zisterne:_F%C3%BCllstandsberechnung_mittels_Ultraschallsensor
das ist mein Aufbau



hab mich damals da auch durchgebissen.

macht trotzdem einfach Spass und das Ergebniss ist genial
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

SusisStrolch

Hallo amithlon,
da ich ebenfalls ein echter FHEM Neuling bin interessiert es mich extrem, wie Du diese Seite konfiguriert hast (Multitabs, Spalten etc). Kannst Du da mal die Config einstellen?

Ich bastle auch ein wenig mit dem ESP8266 - schon seit geraumer Zeit an meiner Buderus EMS Schnittstelle.
Mangels Zeit werden die Daten noch über einen JAVA-Wrapper konvertiert und direkt in FHEM gestellt (ext. Filelog).
Zusätzlich habe ich momentan zwei LatticeGateways angeschlossen - einen im Garten (Temp., Luftdruck), der andere als Inhouse-Monitor für meine EC3000.
Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

amithlon

Hallo,

da ich die Config-Dateien aufgeteilt habe und per include einbinde habe ich mal alles in ein zip gepackt.
die 99_myUtils.pm hat nur eine Funktion fpür das TV-Programm, stammt hier aus dem Forum.

Die Anordnungen im Dashboard sind auch hier zusammengesucht, Energie und Wohnung sind Übungen zu readingsgroup...

Meine EC3000 sind in FHEM/fhem_energie_sensoren.cfg, eingelesen mit einem "JeeLink" Arduino Nano + RFM12 auf einem Steckbrett.
Die Firmware EC3000 für den JeeLink aus FHEM macht bei mir irgendwie Probleme, die Frequenz liegt etwas daneben und die Kommandos wollten nicht.
Da ich die EC3000-Software ohnehin schonmal in den Fingern hatte (es gibt nur eine, was er zur Decodierung der EC3000-Telegramme ganacht hat: Hut ab!, seine RFM12-Anpassungen sind dagegen etwas... naja...).

Habe vorhin noch meinen 2. China-PIR mit einem ESP8266-07 "verheiratet", läuft erstmal. Meine PIR brauchen Zusatzhardware, der ESP löst sonst im WLAN-Betrieb sofort die PIR-Sensor aus, da hilft kein filtern und kein abschirmen (wäre bei WLAN sinnlos und beim PIR wegen der freien Frontfläche auch).

Gruß aus Berlin
Michael

Klaus0815

Hallo Michael,

da hast ja ganz schön viel gebastelt :-)

Ich sehe in Deinem Dashboard eine "Laufschrift" - hast Du da auch was mit dem ESP8266 gebastelt ?

Ich frage weil ich auch mit dem ESP viel mache, vor allem mit ESP-Easy, bei mir läuft es recht stabil, und wenn halt mal einer nach 3 Tagen neu bootet, stört mich jetzt nicht wirklich
Meine Idee, nur so als Spielerei, ist seit langem, eine RGB-LED-Matrix an einen ESP anzuschließen
Hier hat es einer hinbekommen:
https://github.com/VGottselig/ESP8266-RGB-Matrix-Panel

Es wäre eine nette Spielerei, etwas das nicht jeder hat, und ich habe viele solche LED-Boards rumliegen, allerdings meist 32x16
Habe mal eins zum Testen mit nem Arduino angesteuert, das hat funktioniert

Momentan habe ich aber leider nicht die Zeit, da tiefer einzusteigen




amithlon

Hallo,

die Laufschrift ist ein Erbstück von meiner alten Arbeitsstelle. Lunartec PE-9441. Unterlagen waren im Internet zu finden. hat mir vorest erspart, de Mega8 der dort drin ist neu zu programmieren.  Wird seriell angesprochen, folgerichtig ist ein ESP8266-01 drin gelandet, MQTT-Client, kleiner Webserver und OTA-Update drauf.
Zeigt im Moment aus FHEM den aktuellen Titel des IceCast-Streams an, natürlich nur, wenn mein Streamplayer online ist.. ;)

Irgendwann wird der Mega8 in der Laufschrift aber wohl eine neue Software bekommen, die originale ist für eine Werbelaufschrift ja ok, für ständig wechselnde Text aber recht ungeeignet.

Zum Selbstbau mit Matrix-Modulen würde ich vermutlich aber einen Arduino Nano oder ProMini nehmen und die anzuzeigenden Texte seriell vom ESP rüberschicken. Stromverbrauch und Platzbedarf sind dabei doch dann sowieso zweitrangig.

Gruß aus Berlin
Michael



Klaus0815

Hallo Michael,

ZitatZum Selbstbau mit Matrix-Modulen würde ich vermutlich aber einen Arduino Nano oder ProMini nehmen und die anzuzeigenden Texte seriell vom ESP rüberschicken. Stromverbrauch und Platzbedarf sind dabei doch dann sowieso zweitrangig.

Hatte ich Anfangs auch gedacht, bzw. ich bin da eigentlich offen, aber der Arduino, solange es kein Mega ist, ist da wohl mit der Rechenleistung an der Grenze, und das Ganze mit einem Raspberry zu machen, hab ich irgendwie keine Lust, braucht dann wieder WLAN-Interface usw

Hättest Du denn Interesse so was mal zu machen ?  So wie sich das liest hast Du ja sehr gute Arduino / Microcontroller- Kenntnisse

Viele Grüße

Klaus

amithlon

Hallo,

ich habe mal kurz in den Link mit der RGB-Matrix reingeschaut, er nutzt eine Kombination aus ESP und Arduino Nano, den Nano als besseres Schieberegister für die Zeilensteuerung.
Muß ich mir mal genauer anschauen, ich hasse diese Fritzing-Bilder... Man muß immer erst sortieren, was an welchen Port und Pin hängt.

Wäre auch interessant, wieviel Zeitreserve da jeweils ist. Ich habe keine LED-Module, die sind RGB und gemeinsame Anode? Sind die komplett passiv oder ist da schon irgendwelche Steuer-/Treiberelektronik drauf?
Wird eine lustige Schieberei. Für die Zeilen in Schieberegister die R-G-B-Werte schieben, dann die passende Spalte aktiv usw.
Der ESP kann bis zu 80MHz SPI-Clock,  das könnte schon gehen. Bei 16 LEDs pro Spalte können alle an sein, sind bei 20mA (proLED-Farbe) dann mal locker 320mA für den Treiber. Also '595 oder '164 als Register und ein LL-FET pro Spalte. HigSide für die Anoden sind dann knapp 1A (alle LEDs der Spalte an mit weiß).
Also auch ein FET je Spalte. LL-P-FETs sind selten und haben einen schlechteren RDSon als N-FETs.

Falls das jetzt von FHEM zuweit weggeht, können wir das auch per Mail überlegen.
Die kleinen AVR kenne ich seit ihrem Erscheinen, wieviele Module sollen da ran?

Gruß aus Berlin
Michael


kvo1

Hallo Michael,

bin eher zufällig auf Deine Thread gestoßen  ;)

An ESP Projekten / Basteleien  bin ich (leider absoluter Anfänger in diesem Thema)  sehr interessiert.
Muss mir mal in Ruhe anschauen , was Du da alles so hast und mich in das Thema erstmal einlesen / einarbeiten bevor ich sinnlose Fragen stelle.

Vielleicht hast ja (wenn Du auf die Rente wartest - das wir doch alle  :) - ) mal Lust und Zeit zum nächsten Berliner Usertreffen zu kommen
und einige ESP Dinge vorzustellen ??

Grüße aus Berlin ===> nach Berlin  ;D



RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

SusisStrolch

Ich habe meine EC3000 mittels RFM69 direkt an den ESP8266 (12E) angeknotet (siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.0.html). HCS hat hier prima Arbeit geleistet.
Funktional ist der Aufbau äquivalent zum nanoLGW.
Das Dev-Board liegt im 1.OG, die Steckdosen (Wärmepumpe, Waschmaschine) sind unten im Keller.
Super Empfang, keine Aussetzer seit dem letzten (1.19) Update.

Im Garten habe ich ein zweites LGW mit einem BMP185, basierend auf meinem Heizungsboard. Da ist die Spannungsversorgung stabiler, läuft über Lichterketten-Trafos (IP6x).

MQTT wird derzeit noch nicht verwendet, habe ich aber in Planung für die Teichsteuerung (Pumpe, Sprudler, UW-Lampen, DS1820 für Luft und Wassertemperatur).
Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

Klaus0815

Hallo Michael,

ich hatte Dir zum Thema RGB-Matrix eine Mail geschrieben, weiss aber nicht ob die angekommen ist ?
Das Forum hier zeigt mir keine geschickten Mails an...

Viele Grüße

Klaus

PeMue

Zitat von: Klaus0815 am 24 Juni 2016, 11:18:22
Das Forum hier zeigt mir keine geschickten Mails an ...
In den Forumseinstellungen den Haken ausgehende Mails speichern stzen, dann sollte es gehen ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

amithlon

Hallo Klaus,

Deine Mail ist angekommen, habe aber wohl noch nicht geantwortet, ich hoffe, heute etwas mehr Zeit zu haben.

Zitat von: Klaus0815 am 24 Juni 2016, 11:18:22
Hallo Michael,

ich hatte Dir zum Thema RGB-Matrix eine Mail geschrieben, weiss aber nicht ob die angekommen ist ?

Gruß aus Berlin
Michael