Module: TALKTOME & TALKTOUSER - Sprachverarbeitung für Nutzerinteraktionen

Begonnen von SirUli, 21 Juni 2016, 22:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeALLb

Zur Info: Mit Tasker now lässt sic h die Google-Now Sprachsteuerung relativ einfach 1:1 auf die Rive-scripts umleiten, rückmeldung kann darüver über Telegram gegeben werden! So machts gleich noch mehr spaß!
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

yrwyddfa

Dank Ripper läuft das jetzt bei mir auch super!

Einziger Wermutstropfen ist die "Präfix"  TALKTOUSER_ME 0 | |

Gibt es hier hier mittlerweile etwas neues?
If every day has its number, Monday would be a zero division.

yrwyddfa

PS, bezüglich dieser seltsamen Ausgabe, das hier wurde mitgeloggt:


msg globalMsg: ID=1493836657.08328.1 TYPE=push ROUTE=TelegramBot STATUS=OK PRIORITY=0 TITLE='' MSG='TALKTOUSER_ME 0 | | Hallo


Vielleicht hilft das?
If every day has its number, Monday would be a zero division.

regenbieger

@yrwyddfa

Ich habe das Problem auch gehabt und folgendermaßen für mich gelöst:
Öffne die 42_TALKTOUSER.pm in /opt/fhem/FHEM mit deinem Lieblingseditor.
Suche folgende Zeile (so ca. Nr.376):
fhem("msg $device $msgPriority $msgTitle $msgMessage");
Mach dir ne Kopie davon, die kannst du dann auskommentieren und das Original folgendermaßen ändern:
fhem("msg $msgMessage");
Dann sollte das so ungefähr aussehen:
my $msgMessage = $answer;



# Dump it to fhem (lets hope for the best ;) )

Log3 $name, 5, "msg $modSourceDeviceName $msgPriority $msgTitle $msgMessage";

#fhem("msg $device $msgPriority $msgTitle $msgMessage");

fhem("msg $msgMessage");

}

return $devHash->{NAME};

dann speichern, in FHEM shutdown restart
ausprobieren und wenns klappt freuen

mfg regenbieger
FHEM und WEEWX auf Raspberry

yrwyddfa

Großartig! Meinen Respekt, Regenbieger, ich folge mal deiner Aufforderung und freue mich! Daran lags!

Sicherheitshalber habe ich mir die alte beibehalten, habe aber die geänderte Version auch noch mal als 42_TALKTOME.pmfix gespeichert, nicht dass bei einem Update die Datei überschrieben wird und der Fehler wieder kommt - dann habe ich den Bugfix zumindest direkt im Verzeichnis und kann die Datei wieder herstellen.

Vielen herzlichen Dank!
If every day has its number, Monday would be a zero division.

yrwyddfa

Hallo SirUli,
die Kommunikation über Talktome läuft wirklich super, tolle Arbeit!

Darf ich ein feature-Request loswerden?

Ich nehme mal an, dass die Message aus #91 zur Unterscheidung dienen soll, wer da gerade am reden ist. Nun würde ich dem setting aber gern eine Sprachausgabe drauf setzen via tts. Da ist dieses Feature natürlich eher hinderlich. Daher öeine Frage:
Wäre es möglich, diesen "Präfix" deaktivierbar zu machen (z.B. via Attribut)?
Das würde die Nutzung deutlich angenehmer gestalten (und erspart den Griff ins Modul nach jedem Update) :)
If every day has its number, Monday would be a zero division.