Beschattung - geht das auch eleganter?

Begonnen von h-man-kl, 24 Juni 2016, 10:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

Hallo zusammen,
angesichts der hohen Temperaturen sitze ich seit ein paar Tagen daran mir eine Beschattung zu bauen. Abhängig von der Temperatur, die ein HMS100T sendet sollen die Rollläden gefahren werden. Was mir bisher noch fehlt, ist, dass in einem gewissen Zeitfenster geprüft wird ob die Temperatur hoch genug ist, denn im Moment können die Rollläden nur fahren wenn sich die Temp ändert - das ist noch nicht so optimal.
Die Grundlegende Frage ist aber ob das was ich geschriben habe auch eleganter geht? Was meint ihr Experten dazu?

Aussentemperatur.* {



if (ReadingsVal ('Aussentemperatur', 'temperature', 0) >25.0){
  if ((Value ("FS20.Rollladen.Kueche") ne "runter") && ( $hour >= 10 && $hour <= 16 )) {
  fhem ("set FS20.Rollladen.Kueche runter; sleep 20; set FS20.Rollladen.Kueche runter;");
  }
   if ( $hour >= 17 && Value ("FS20.Rollladen.Kueche") ne "rauf")  {
  fhem ("set FS20.Rollladen.Kueche rauf");
  }
  }
 
 
if (ReadingsVal ('Aussentemperatur', 'temperature', 0) >25.0){ 
  if ((Value ("FS20.Rollladen.Bad.E") ne "runter") && ( $hour >= 13 && $hour <= 18 )) {
  fhem ("set FS20.Rollladen.Abstellkammer.E runter; set FS20.RollladenBad.E runter; set FS20.Rollladen.EZ runter; set FS20.RollladenKZ.E runter;");
  }
   if (($hour >= 19 && $hour <20) && Value ("FS20.Rollladen.Bad.E") ne "rauf")  {
  fhem ("set FS20.Rollladen.Abstellkammer.E rauf; set FS20.RollladenBad.E rauf; set FS20.Rollladen.EZ rauf; set FS20.RollladenKZ.E rauf;");
  }
  }


}


Vielen Dank für eure Ratschläge :-)
Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

CoolTux

Werfe mal die Forumssuche an, da gibt es ganz viele Beispiele. Auch in Abhängigkeit vom Sonnenstand. So das man da zu erst Ost dann Süd und dann West beschattet so das man die anderen dann schon mal wieder öffnen kann zum durch lüften.

Die meisten Vorschläge basieren auf DOIF weil das wohl einfacher zu realisieren ist.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

h-man-kl

#2
Hallo,
das ist richtig, dass es da auch Bespiele mit Sonnenstand etc. gibt. Ich wollte es halt erstmal ganz einfach stricken um mich auch besser mit fhem vertraut zu machen.
Mit doif habe ich mich bisher noch so gut wie garnicht beschäftigt - sollte das aber mal nachholen.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, dass das was ich da gestrickt habe nicht so ganz funktioniert....
Der 1. Teil mit dem Küchenrollladen funktioniert. Steigt die Temp auf über 25 wird runtergefahren und dann tut sich solange nichts mehr bis es nach 17Uhr wieder eine änderung gibt.

Der zweite Teil, der doch eigentlich gauso aussieht löst jedesmal aus, sobald sich die Temp ändert und sendet jedesmal 2x den "fahr runter" Befehl, was bedeutet, dass die Rollos 10cm fahren dann anhalten, ändert sich die temp fahren sie wieder ein paar cm....?
sehr ihr da einen Fehler?

Nochwas ist mir aufgefallen, seitdem ich das am laufen habe bekomme ich, sobald irgendein FS20 Sender auslöst einen Eintrag mi LOG den ich nicht verstehe. Löst z.B. mein Bewegungsmelder aus, dann erhalte ich:

FS20.BewegungsmelderTreppenhausEG.S1_timer: unknown attribute FS20.Rollladen.Kueche. Type 'attr FS20.BewegungsmelderTreppenhausEG.S1_timer ?' for a detailed list.

Dabei hat der überhauptnichts mit dem Rollladen in der Küche zu tun????!!!
Kann mir da jemand was dazu sagen? Bzw. wo könnte ich den Fehler suchen?

Nochmals Danke!
Gruß
H-man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Ellert

Hast Du schon die Anweisung in der Fehlermeldung befolgt?

Zitat... Type 'attr FS20.BewegungsmelderTreppenhausEG.S1_timer ?' for a detailed list.

h-man-kl

... jetzt schon ;-)
aber das macht die Sache noch undurchsichtiger:
Please define FS20.BewegungsmelderTreppenhausEG.S1_timer first

Ich kann einfach keinen Zusammenhang zwischen den Geräten sehen, da das ja bei allen möglichen sendern so ist.
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Ellert

Irgendwo in der fhem.cfg wird eine Anweisung stehen, die so interpretiert wird, dass "FS20.BewegungsmelderTreppenhausEG.S1_timer" als definiertes Gerät vorausgesetzt wird.
Das kann vielfältige Ursachen haben, wie vergessene Klammern Anführungszeichen usw., eine mehrdeutige Regex, Fehler durch direktes Bearbeiten der fhem.cfg, kopieren von Geräten die alte Referenzen beibehalten uvm.
Du könntest in fhem.cfg, fhem.save nach unplausiblen Einträgen suchen.



h-man-kl

hmmm...
schon merkwürdig, dass das bei mehreren Sender der Fall ist - oder vielmehr war.
So plötzlich wie es kam ist es auch wieder verschwunden. Die Meldung ist weg und ich bin so schlau wie zuvor.

Jetzt kann ich mich dem eigentlichen Problem widmen. Beschattung! und rausfinden warum die Rollläden immer wieder angesprochen werden
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

felskrone

Hallo,

ich habe das gesamte Thema etwas anders gelöst:

meine Situation:

  • eine Beschattung ist bei mir ausschließlich auf der Westseite nötig
  • ab 14 Uhr (Sommerzeit) scheint die Sonne in das Haus
  • 3 Jalousien auf der Westseite (HM-LC-BL1-FM)
  • ein Temperatursensor im Garten (HM-WDS10-TH-O)
  • ein Bewegungsmelder (mit Helligkeitssensor) auf der Westseite (HM-Sen-MDIR-O)


Auslösen der Beschattung

ein einfachen at um 13:55 Uhr bei Helligkeit > 190 und Temperatur > 19 Grad:  fhem ("set Jalousie_West Beschatten");

Durchführen der Beschattung

Ich habe die 3 betroffenen Jalousien der Westseite per structure zu einer "Jalousie_West" zusammengefasst. Jede der 3 Jalousien sowie die structure bekommen ein WebCmd "Beschatten". Jede der 3 Jalousien bekommt ein eventmap (z.B. set 45%:Beschatten).
Ich möchte beim Beschatten nicht alles komplett verdunkeln. So kann ich über die structure alle Jalousien auf einmal schalten (Beschatten), aber für jede Jalousie über das eventmap festlegen, was denn das Beschatten für jede einzelne Jalousie bedeutet (x %).
Über diese Lösung kann ich auch die Beschattung mit einem Klick per Hand starten.

Mir ist klar, dass man das alles noch verfeinern kann, z.B. mehrfach am Tag prüfen, etc.

Ob diese Lösung eleganter ist, kannst Du jetzt selber entscheiden. Das hängt ja auch immer von der konkreten Situation und Deinen eigenen Anforderungen ab.

___________________________
FHEM 5.8 auf Raspi 1B und HMLAN

h-man-kl

Hallo,
danke für die Anregungen - klingt auf jeden Fall interessant. Leider kann ich das so wohl nicht umsetzen, (oder ich weiß noch nicht wie) denn meine FS20 RSU verstehen die prozentangaben nicht. Mal sehen ob ich da was mit on-for-timer machen kann.....

Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

h-man-kl

Hallo Felskrone,
kannst du mir das etwas genauer erläutern (oder zeigen) irgendwie klapt das so bei mir nicht. ich sceitere schon daran, dass mein "rauf" und "runter" verschwindet sobald ich einerm Rollladen daas webcmd Bechstten gebe.....

Vielen Dank und Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

n0bbi

Ich hab das mit DOIF gelöst und bin aktuell echt zufrieden: Es wird geprüft, ob die Innentemp einen Mindestwert nicht unterschreitet (Ich will ja im Winter die Heizkraft der Sonne ausnutzen), ob ein bestimmter Helligkeitswert erreicht wurde, ob jemand zuhause ist (wenn ich daheim bin, mach ich das gerne selber) und ob die Beschattungsfunktion eingeschaltet ist. Zusätzlich wird noch abgefragt, ob der Rollo ganz oben ist (so funkt mir die Beschattung nicht dazwischen, wenn ich den Rollo manuell runtergefahren habe)

Wenn das alles erfüllt ist, wird der Rollo runtergefahren und ein Reading gesetzt, das zum beenden der Beschattung abgefragt wird.

Vielleicht hilfts... :)

([Bewegungsmelder1:brightness] > [rollosteuerung:beschattung_brightness_grenzwert] and
[Sensor.Wohnzimmer:temperature] > [rollosteuerung:beschattung_temp_grenzwert] and
[str_handy] eq "absent" and
[EG.rollo.terrasse_seite] eq "oben" and
[rollosteuerung:beschattung] eq "an")
(set EG.rollo.terrasse_seite 30, setreading EG.rollo.terrasse_seite_beschattung beschattung aktiv)

DOELSEIF (([Bewegungsmelder1:brightness] < [rollosteuerung:beschattung_brightness_grenzwert] or [Sensor.Wohnzimmer:temperature] < [rollosteuerung:beschattung_temp_grenzwert]) and
[str_handy] eq "absent" and
[EG.rollo.terrasse_seite_beschattung:beschattung] eq "aktiv")
(set EG.rollo.terrasse_seite 100, setreading EG.rollo.terrasse_seite_beschattung beschattung inaktiv)

DOELSEIF ([str_handy] eq "present" and [EG.rollo.terrasse_seite_beschattung:beschattung] eq "aktiv")
(set EG.rollo.terrasse_seite 100, setreading EG.rollo.terrasse_seite_beschattung beschattung inaktiv)

felskrone

Hallo H_Man,

es gibt nur ein Attribut webCmd. Deine Commands müssen dann mit ":" getrennt werden:

attr Jalousie_West webCmd on:off:Beschatten

oder bei Dir eben

attr structure_xyz webCmd rauf:runter:Beschatten

Gruß, fk
___________________________
FHEM 5.8 auf Raspi 1B und HMLAN

h-man-kl

soooo.... nach etwas Pause bin ich wieder zurück und bin eigentlich nicht viel weiter gekommen und hoffe ihr helft mir nochmal :-)
Mein FS20 RSU ist wie folgt konfiguriert:
eventMap off-for-timer 12:Beschattung off:runter on:rauf
webCmd rauf:runter:Beschattung

rauf und runter gingen ja eh schon.
Wenn ich nun set Rollo off-for-timer 12 eintippe  bekomme ich im Log kein off-for-timer 12 sondern ein runter-for-timer 12 angezeigt - das kann doch nicht stimmen, oder?
und wenn ich Set Rollo Beschattung eintippe / anklicke bekomme ich  Unknown argument 12, choose one of off off-for-timer on on-for-timer reset timer toggle on-till-overnight blink on-till intervals off-till off-till-overnight

Was mache ich nur falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
H-Man

RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

KernSani

#13
Edit: nochmal gelesen... Poste doch bitte mal ein list, oder die gesamte Definition aus der fhem.cfg
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

h-man-kl

meinst du das?


define FS20.Rollladen.Abstellkammer.E FS20 2268 03
attr FS20.Rollladen.Abstellkammer.E userattr room_map structexclude
attr FS20.Rollladen.Abstellkammer.E IODev FS20.Cube
attr FS20.Rollladen.Abstellkammer.E alias Rollladen Abstellkammer
attr FS20.Rollladen.Abstellkammer.E devStateIcon rauf:fts_shutter_down runter:fts_shutter_up
attr FS20.Rollladen.Abstellkammer.E eventMap off-for-timer 12:Beschattung off:runter on:rauf
attr FS20.Rollladen.Abstellkammer.E model fs20rsu
attr FS20.Rollladen.Abstellkammer.E room Küche,Rollladen
attr FS20.Rollladen.Abstellkammer.E webCmd rauf:runter:Beschattung
define FileLog_FS20.Rollladen.Abstellkammer.E FileLog ./log/FS20.Rollladen.Abstellkammer.E-%Y.log FS20.Rollladen.Abstellkammer.E

RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....