Raxit - Artikelbewertung hier im Forum

Begonnen von Benni, 25 Juni 2016, 15:34:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Seit kurzem gibt es ja die Möglichkeit, Posts hier im Forum ganz nach Facebook-Manier zu bewerten. Allerdings denke ich, dass das weder die Artikelgüte verbessert, noch den, auch so schon manchmal "schwierigen" Umgang miteinander heir im Forum erleichtert.

Wenn mir was an einem Beitrag ge- oder mißfällt, kann ich das auch so, am besten mit einer Begründung, als Antwort zum jeweiligen Post kund tun.

Von daher eröffne ich mal dieses kleine Referendum zum Thema "Raxit" (Rating - Exit) ;)

Update: Vor allem diesen "Pranger" (s. Screenshot) finde ich Problematisch, weniger das Rating an sich.

betateilchen

#1
Ein solches rating ist so unnötig wie Fußpilz...

@Benni: ##div.moderatorbar als eigenen Filter in AdBlock eintragen, und schon hat der Spuk ein Ende :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Zitat von: betateilchen am 25 Juni 2016, 18:26:21
@Benni: ##div.moderatorbar als eigenen Filter in AdBlock eintragen, und schon hat der Spuk ein Ende :)

Danke! Funktioniert! ;D

marvin78

Überflüssig und auch noch alles andere als hilfreich für Helfer ist noch geschönt ausgedrückt. Ich könnte das seitenlang begründen, aber am Ende ist mir meine Zeit zu schade für diesen immer schlimmer werdenden Kinderkram.

UweH


betateilchen

Zitat von: marvin78 am 26 Juni 2016, 09:02:13
Überflüssig und auch noch alles andere als hilfreich für Helfer ...

Das ist für mich die entscheidende Aussage, die den Nagel auf den Kopf trifft, danke!

Deshalb habe ich für mich persönlich nach einer Nacht schlafen über das Thema entschieden, dass ich hier im Forum keine fhem-spezifischen Fragen mehr beantworten werde, solange die Mobbing-Leiste hier rumgeistert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

vbs

Ich denke gerade für fleißige Helfer kann es eine schöne Bestätigung sein, wenn die eigenen Beiträge kübelweise mit "Daumen hoch" und "hilfreich" bewertet werden. Wüsste nicht, was man dagegen haben sollte, außer man hat die Befürchtung, dass man selber vielleicht öfter mal den falschen Ton anschlägt und daher "Downvotes" kassiert, hilfreich hin oder her.

Icinger

Vielleicht wäre es schon für manche leichter, wenn dieser "Liste anzeigen"-Link nicht wäre.
Den Rest finde ich ganz ok, allerdings wäre es in diesem Zusammenhang auch wirklich toll, wenn man Suchergebnisse zB auch nach den Berwertungen filtern/sortieren könnte.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

betateilchen

Zitat von: Icinger am 26 Juni 2016, 11:23:31
wenn dieser "Liste anzeigen"-Link nicht wäre.

das würde die Sache m.E. noch schlimmer machen...

Zitat von: vbs am 26 Juni 2016, 11:21:11
Ich denke gerade für fleißige Helfer kann es eine schöne Bestätigung sein,

dafür wäre ein einfacher "Danke" Button völlig ausreichend.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

kumue

Zitat von: betateilchen am 26 Juni 2016, 10:33:13
Das ist für mich die entscheidende Aussage, die den Nagel auf den Kopf trifft, danke!

Deshalb habe ich für mich persönlich nach einer Nacht schlafen über das Thema entschieden, dass ich hier im Forum keine fhem-spezifischen Fragen mehr beantworten werde, solange die Mobbing-Leiste hier rumgeistert.

na toll...  :(
Dann hast Du ja mehr Zeit für https://forum.fhem.de/index.php/topic,47684.0.html  :) ;)

marvin78

Zitat von: vbs am 26 Juni 2016, 11:21:11
außer man hat die Befürchtung, dass man selber vielleicht öfter mal den falschen Ton anschlägt und daher "Downvotes" kassiert, hilfreich hin oder her.

Und genau diesen Kinderkram meine ich. Willkürliches hinein interpretieren in ganz klare Aussagen ist ja heute offensichtlich modern. Jeder ist ein toller Hobby Journalist, der sich an diesem Thema versucht. Manchmal ist eine Katze einfach nur eine Katze.

Um es mal genauer  und an einem Beispiel zu erklären. Es geht z.B. um die Fälle, in denen Helfer tatsächlich hilfreich antworten, in dem sie ein Stichwort rein werfen, das die Thematik mit Hilfe der Commandref eindeutig klärt. Ein Anfänger, der des Lesens nicht mächtig oder zu faul dafür ist, findet das nicht hilfreich, bewertet und andere nehmen fälschlicherweise an, dass die Hilfe nicht hilfreich war.  Auch dem Anfänger hilft das dann nicht, da der Helfer das Thema meiden könnte. Das ist nur eine der Stellen an denen dieses System versagt. Will man "schlechte" Beiträge bestrafen, ist dafür die Meldungsfunktion und die entsprechende Reaktion genau das Richtige. Alles andere ist pseudo pädagogischer Bullshit, um es mal klar heraus zu sagen.

vbs

Zitat von: marvin78 am 26 Juni 2016, 12:14:35
Und genau diesen Kinderkram meine ich. Willkürliches hinein interpretieren in ganz klare Aussagen ist ja heute offensichtlich modern. Jeder ist ein toller Hobby Journalist, der sich an diesem Thema versucht. Manchmal ist eine Katze einfach nur eine Katze.
Na klasse, danke für das lebhafte Beispiel. Da konnte ich die Funktion jetzt auch mal nutzen  ;D

marvin78

#12
Im Grunde lieferst du jedoch genau ein Beispiel für meine Aussage. Genau das ist das Problem. Man kann solche Dinge unterschiedliche bewerten und das sollte und kann auch jeder so tun. Wenn man darüber spricht, ist das gut und sinnvoll, aber pauschale Schubladen-Bewertungen sind eben nicht hilfeich. Du bewertest einen ganzen Beitrag für den ersten Satz. Klingelt es?

Im Gegenteil: es ist ein klarer Rückschritt.

Es endet übrigens erfahrungsgemäßt nicht gut, sowas einzuführen. Ich habe schon 2 Foren an so etwas zerbrechen sehen, da solche Mittel von der Masse nicht besonnen eingesetzt werden. Ich bin gespannt, was hier passiert.

vbs

Zitat von: marvin78 am 26 Juni 2016, 12:22:20
Du bewertest einen ganzen Beitrag für den ersten Satz. Klingelt es?
Nein, klingt nicht, dem ist nämlich nicht so. Das unterstellst du mir jetzt einfach so. Ich bin auch bei dem Rest anderer Meinung.

marvin78

Du hat den ersten Teil zitiert. Deshalb ist es keine reine Interpretation. Ich habe ein klares Indiz verwendet um die Aussage zu treffen. Und damit habe ich mir selbst ein perfektes Beispiel dafür geliefert, diese Bewertungen lächerlich zu finden.

Das soll aber nicht wichtig sein. Ich streite mich nicht über sowas.

Dem Forum wird das ganze alles andere als gut tun. Da bin ich mir sehr sicher. Und damit bin ich hier erstmal raus den Argumente kamen keine mehr.