Wifilight.pm aber nicht für WLAN, sondern direkt am Raspi angeschlossen?

Begonnen von cc13, 27 Juni 2016, 12:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cc13

Hallo,

beim suchen im Forum habe ich von "Wifilight.pm" gelesen. Nun suche ich ein vergleichbares Modul, welches meine LED-Stripes ansteuert, die allerdings nicht über WLAN angebunden, sondern über die GPIO-Pins direkt am Raspberry hängen, auf dem auch FHEM läuft.

Kann mir bitte jemand einen Denkanstoß geben, welches Modul dafür zuständig ist?

Viele Grüße,
CC13


cc13

Hallo Kumue,

das Modul habe ich schon entdeckt. Wenn ich das richtig sehe, kann ich damit die Pins/LEDs ein- oder ausschalten. Allerdings keine verschiedenen Werte an die einzelnen LEDs schicken, um somit RGB-Werte hinzubekommen. Oder habe ich etwas übersehen?

budy

Geht nicht würde ich nicht sagen, aber niemals direkt an den GPIOs, da die - wie du ja schon richtig bemerkst, nur digital arbeiten. Um die LEDs mit der korretken Spannung anzusteuern, brauchst du halt einen LED controller. Wenn es welche für seriellen Anschluß gibt, dann mag es da was geben, aber deutlich einfacher geht halt nur über LAN/WLAN.

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

herrmannj

Hi,

wie schaltest Du denn die GPIO ? Bitte Beispiel code.

vg
joerg