Wemos d1 Mini Pro ESPEasy gelöst

Begonnen von fermoll, 12 April 2018, 15:03:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fermoll

Seit einiger Zeit versuche ich mich an ESPeasy. Das hat mit 4 NodeMCU eigentlich gut funktioniert. Zum Löschen habe ich mit FlashESP8266 eine 1mB blank.bin auf den Chip übertragen und konnte dann die MCU komplett neu einrichten incl. Wahl des WLAN, was mit dem Überschreiben des Flashs alleine nicht möglich war. Anders ist es beim Mini Pro mit 16mB. Mit dem Blank.bin wird ESPeasy gelöscht und kann neu aufgespielt werden. Die Config-Daten werden allerdings nicht überschrieben. Ich nehme an, dass sie jenseits der 1mB hinterlegt werden. Man kann also die WLAN-Daten nicht mehr verändern. Geflasht habe ich mit ESP_Easy_mega-20180410_normal_ESP8266_4096.bin. Da ich jedoch einen Fehler gemacht habe, zeigt das html beim Aufrufen der ip die Nachricht ip blocked. Zufällig habe ich dann mit ESP_Easy_v2.0-20180228_test_ESP8266_4096.bin geflasht und jetzt geht es auf einmal, allerdings nicht die Änderung des WLAN. Ein Neuer Versuch mit der Version vom 10.04. scheitert aber auch wieder. Weiss jemand, wo die Information gspeichert wird?
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

Otto123

#1
Hi,

Gilt dafür, das ESPEasy prinzipiell läuft
ZitatWill man das Ganze in den Ursprungszustand versetzen (Reset) dann muss man sich mit einem seriellen Monitor verbinden und "blind" Reset (reset) eintippen. Man darf bei putty ctrl+m ctrl+j (CR LF) nicht vergessen.
Man hat leider kein lokales echo.
Es kann einen Moment dauern, bis der Vorgang mit FLASH:  Erase Sector: ... quittiert wird.

ZitatMan kann "Factory Reset" auch per Hardware machen: Einfach RX und TX verbinden und neu starten. Den Trick habe ich hier  als Ausweg aus dem Deep Sleep gefunden.
Oder
Zitat(Der NodeMCU Flasher formatiert den Flashspeicher nach dem Neustart immer komplett.)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fermoll

Der Hardware Reset hat funktioniert. Vielen Dank. Kann als gelöst markiert werden.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

Frank_Huber

Zitat von: fermoll am 12 April 2018, 15:45:13
Kann als gelöst markiert werden.

Psssst, das machst Du selber.
--> den ersten Beitrag in Thread editieren und dort den Titel entsprechend anpassen.