[HowTo] Sonoff - 230V Relais mit ESP8266

Begonnen von gloob, 27 Juni 2016, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

#15
Ich habe auch noch eine Implementierung von Sonoff mit MQTT und ESPEasy gefunden allerdings noch nicht getestet.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Zitat von: SpenZerX am 28 Juni 2016, 18:42:56
Ich habe mir diese Smart Socket heute mal bestellt. Ich denke das sollte kein Problem sein. Sie ist aber noch relativ neu.

Das Sonoff habe ich schon vielfach im Einsatz.

Funktioniert super! Lediglich der Schalter ist nicht für den täglichen Gebrauch geeignet.

Wie hast du die Sonoff bei dir eingebunden? Mittels ESPEasy oder anders?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

SpenZerX

Zitat von: gloob am 29 Juni 2016, 11:02:34
Wie hast du die Sonoff bei dir eingebunden? Mittels ESPEasy oder anders?

Nein, ich nutze eine komplett eigene Firmware auf Basis der SDK. Sie kann auch (noch) MQTT. Haupt-Interface ist aber eine Custom-RPC-API über HTTP. Für die Kommunikation/ Einbindung habe ich eigene FHEM-Module / Plugins.
Ist aber alles nicht Open Source wegen  möglichem Einsatz auf kommerzieller Hardware. Testen der binary wäre aber möglich, wenn einer Spass daran hat.

Hauswart

Vertraut ihr den itead Produkten und hängt sie an 230V?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

gloob

Also ich habe die Module jetzt seit einer Woche dauerhaft in Betrieb und sehe keine Probleme.
Eine billige 433MHz Funktsteckdose aus dem Baumarkt hat auch keine anderen Komponenten verbaut.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

My-FHEM


gloob

Ich hab mir davon jetzt schon 2 Stück bestellt und werde testen, ob man den ESP mit dem gleichen programm bespielen kann wie die anderen Module.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

SpenZerX

Die werden ganz gut daran verdienen. Einfach aufgebaut. Ist Sonoff kompatibel aus Sicht der Firmware. 8mbit chip. Keine ce Kennzeichnung. -> Import nicht zulässig?!

gloob

Sieht aber sehr danach aus, dass man die gleiche Software wie für die anderen Sonoff Module nutzen kann.
Ich finde für den Preis kann man echt nicht meckern. Speziell wenn ich mir anschaue was entsprechende Module von Homematic kosten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

sbiermann

Laut Wikipedia muss ein Verbraucherprodukt nicht immer ein CE Zeichen haben, es kann auch weg gelassen werden wenn es keine Richtlinie gibt die das verlangt. Keine Ahnung ob es bei den Teilen eine Richtlinie gibt die das verlangt. Ich vermute mal ja, weil ich irgendwie keine Netzteile oder sonstige "fertigen" Geräte finde ohne...

Unabhängig von der Importfrage kann es Probleme geben wenn durch das Gerät ein Brand ausgelöst wird. Da könnte die Versicherung rumzicken weil kein CE Zeichen.
Mal gucken ob auf dem Teil eins drauf ist wenn es geliefert wird, versendet wurde es schon mal laut Aliexpress.

amithlon

Hallo,

wer eigene Software verwendet: mal AsyncMQTT statt PubSubClient anschauen, hat durchaus ein paar Vorteile, speziell bei Verlust der Verbindung.
Großere Umbauten sind nicht nötig, nur die MQTT-Sachen in die CallBack-Aufrufe umlagern und die Parameter anpassen.

Gruß aus Berlin
Michael

Lucky2k12

#26
Danke für die Anleitung @gloob

Mein Ziel ist, eine Umwälzpumpe im Heizraum mit dem Sonoff Modul anzusteuern und ich versuche mich Schritt für Schritt durchzuhangeln.
Ein paar noob-Fragen
1. Bei mir scheitert es momentan bei der Installation von PubSubClient. Der wird in meiner 1.6.5 er IDE nicht angezeigt.
Was kann ich hier machen?

Edit: Ich hab den zip file aus dem git repository gezogen und den installiert, Punkt 1 scheint erledigt.
2. Außerdem hat mein Modul fünf Kontakte, nicht vier wie in der Skizze. Bleibt der oberste frei?
Edit2: Danke @flurin : Genau so isses, ich hab eine Version mit Thermo Eingang. Danke für den Hint!
3. Ich hab einen Adapter mit CP2102 Chip, kann ich den verwenden?
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Ludwig
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

amithlon

Hallo

gestern sind meine 2 Steckdosen angekommen.
Erstmal mehr als Test meine übliche MQTT-OTA-Software raufgeflasht. Ein paar seltsame Probleme beim Flashen mit meinem üblichen Adapter gahbt, warum auch immer...

Die Pins:
#define relaisPin 12
#define greenledPin 13
#define keyPin 0

die blaue LED ist direkt mit am Relais.
Eine sinnvolle Verwendung für Taster und grüne LED ist mir eigentlich noch nicht eingefallen, die Steckdosen werden da landen, wo ist sowieso nie rangehe und nicht viel von sehe.

Sinnvollster Vorschlag eines Bekannten bisher: mit dem Taster die grüne LED ein- und ausschalten...

Gruß aus Berlin
Michael

flurin

#28
Zitat von: Lucky2k12 am 16 Juli 2016, 12:06:36
...
2. Außerdem hat mein Modul fünf Kontakte, nicht vier wie in der Skizze. Bleibt der oberste frei?
...

Vermutlich hast du ein Sonoff TH (siehe Beschriftung auf dem Board). Pin 1 ist für ein DHT-11/DHT-22 Sensor vorgesehen.

http://wiki.iteadstudio.com/Sonoff_TH


Theoretisch kann man Pin1 (GPIO-14) auch für andere Zwecke verwenden.

Ich habe EspEasy R108 installiert und ein DHT-22 ohne Pull-up Widerstand angeschlossen (1,2 und 5=GPIO-14, GND, VCC).
Es funktioniert bestens.

Gruss
flurin

Lucky2k12

Danke @flurin!
Du hast recht, es ist ein Sonoff_TH Modul.

Ich will die Umwälzpumpe anschalten, sobald Warmwasser bezogen wird.
Da würde es sich ja anbieten, einen 1-Wire DS18B20 im Vorlauf / am GPIO-14 auszuwerten.
Das sollte ja prinzipiell möglich sein...
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434