[HowTo] Sonoff - 230V Relais mit ESP8266

Begonnen von gloob, 27 Juni 2016, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815

Du müsstest wenn der ESP bootet was in der seriellen Konsole sehen - eigentlich sogar bei falsch eingestellter Baudrate
(aber erst mal nur Hyroglyphen, vermutlich was chinesisches....)


TomLee

Hatte die Tage nen Sonoff-4CH mit Tasmota geflasht. Nach 1 1/2 Tagen suchen warum sich kein AP aufspannt,  hab ich mal  die 4 Leitungen des FTDI-Adapter von den Pins abgezogen. Hatte die warum auch immer drangelassen. Schon war der AP da. Wenn man, bei einem mit 230 V versorgten Sonoff, was im seriellen Monitor sehen will werden auch nur TX und RX angeschlossen.

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

jnxy

Da bin ich wieder ...
RX und TX hatte ich schon abgezogen - ohne Erfolg.

Ein bisschen weiter bin ich allerdings. Nachdem ich verschiedenste Terminalprogramme getestet, und mit den Baudraten rumgespielt habe,
erhalte ich unter Hterm und GTKterm mit 115200-8-n-1 alle 5s die folgende Botschaft :

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,6)

wdt reset
load 0x4010f000, len 1384, room 16
tail 8
chksum 0x2d
csum 0x2d
v09826c6d
~ld


Ist dieses Verhalten so ok ?

Beim Senden von Kommandos scheitere ich allerdings noch. So bekomme ich beim Kommando "Settings" keine Antwort.
Welches Terminalprogramm ist zu empfehlen ? Was mache ich wohl falsch ?
1 Raspberry Pi Modell B mit FHEM
Homematic : 1 HMLAN, 6 HM-CC-RT-DN
Homematic wired : 1 HMW-LGW-O-DR-GS-EU,  6 HMW-LC-Bl1-DR, HMW-LC-Dim1L-DR, HMW-Sys-Tm-DR, HMW-Sys-OP-DR
Phillips Hue : Bridge, 3 Lampen

pink99panther

#349
Der hängt in einer Bootschleife.

So sieht das normalerweise bei der Mega-Version aus.

s$jede Mege Hyroglyphen

INIT : Booting version:
FS   : Mount successful
INIT : Free RAM:25288
INIT : SPI not enabled
WIFI : Connecting... 1
WIFI : Connected! IP: 192.168.115.30
INIT : Normal boot
WD   : Uptime 0 ConnectFailures 0 FreeMem 22224
WD   : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 22088


EDIT: Als Terminalprogramm nehme ich in dem Fall den Serielen Monitor von der Arduino IDE,
weil ich auch mit dieser flashe und die Schnittstelle dabei automatisch freigegeben wird.

RaspiLED

Hi,

    reset causes:
        0:
        1: normal boot
        2: reset pin
        3: software reset
        4: watchdog reset

    boot device:
        0:
        1: ram
        3: flash

Quelle: http://www.esp8266.com/viewtopic.php?p=2096#p2112

Ein Watchdog sorgt für den Reboot. Also z.B. Der Watchdog, dass er kein WLAN findet!?
Was steht in Deiner INO?

Vielleicht gibt es hier ein paar Anhaltspunkte!? (Pinbelegung oder Resettimer noch weiter unten?)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

jnxy

Wocheenende - Sonoff Time !

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe viel dazugelernt und habe statt ESPeasy nun doch Tasmota geflasht und es funktioniert wirklich gut. Ich bin begeistert.
Daraufhin habe ich gleich auch noch meine Sonoff POW und Sonoff Touch mit Tasmota geflasht.  :D

Einzig das Flashen vom Sonoff S20 kriege ich einfach nicht hin.
Ich habe dazu im Thread Sonoff S20 https://forum.fhem.de/index.php/topic,64363.msg657359.html#msg657359 an meine Schilderung des Problems rangehängt.

Nochmals dankeschön für Eure Anworten hier.

1 Raspberry Pi Modell B mit FHEM
Homematic : 1 HMLAN, 6 HM-CC-RT-DN
Homematic wired : 1 HMW-LGW-O-DR-GS-EU,  6 HMW-LC-Bl1-DR, HMW-LC-Dim1L-DR, HMW-Sys-Tm-DR, HMW-Sys-OP-DR
Phillips Hue : Bridge, 3 Lampen

Sandobar

Hallo  zusammen,

da ich mittlerweile nicht mehr weiter komme, möchte ich mal das Forum befragen:

Ich verwende das Sonoff IM151116002, habe erfolgreich die Steckleiste drangelötet und die Verbindung verifiziert (=> keine kalte Lötstellen).
Da ich keinen Arduino habe und den Sonoff final lediglich über die HA Bridge / Alexa steuern will, verwende ich zum Flashen:

Ich kann unter Windows den CP2104 problemlos ansteuern und den Sonoff mittels gedrückter Taste und 3.3V Spannungsversorgung durch das Modul, erfolgreich flashen (Meldung: "Flash complete").

Jedoch bekomme ich partout keinen AP ESP_0 zu Gesicht!

Folgendes habe ich bereits probiert:

  • Sonoff am CP2104 Modul gelassen und nur die USB Verbindung (ohne gedrückten Taster) neu aufgebaut
  • Sonoff am CP2104 Modul gelassen, nur die Tx/Rx Verbindung abgezogen und neu verbunden
  • Sonoff vom Modul abgezogen und mit 230V angeschlossen
  • Versucht, mit vertauschten Tx/Rx zu flashen (geht nicht, Fehlermeldung von Easy Flash)
  • Andere ESPEasy Versionen ausprobiert: R120 und R147 RC8
  • Anderen FTDI Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B01N9RZK6I/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1) ausprobiert
  • 1000uF Kondensator am FTDI zwischen GND und 3.3V gelötet um Spitzenlast abzufangen
  • den ganzen Schei... in die Ecke geworfen  :o

Das Flashen funktioniert mit drei Sonoff Modulen wie beschrieben einwandtfrei. Einen AP ESP_0 bekomme ich mit keinen der dreien zu Gesicht, weder über zwei verschiedene PCs noch wird mir der AP im iPhone angezeigt.

Was mache ich falsch? ???

Danke vorab und Grüße
Christian

Bapt. Reverend Magersuppe

Wenn Du das Ding per Alexa ansteuern willst empfehle ich dir das ganze mit Tasmota zu verwirklichen. ESPeasy ist mehr für Sensoren gemacht,  Tasmota speziell auf die Sonoffs ausgelegt.
Da kann man eine Einstellung machen damit Alexa die Dinger gleich automatisch findet ohne Skill sogar.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

majorshark

... ist schon ne Weile her.

Zitat von: Waldmensch am 27 Dezember 2016, 23:20:03
Ist leider komplett verbaut und hängt an einem 5m Mast. Beim Nächsten mach ich ein Foto. Es sind noch ein paar im Zulauf ;)
Einfach die PCB Antenne Richtung ESP verfolgen. Da sitzt dann ein SMD Bauteil. Auf der ESP Seite lötest Du die Seele vom Antennenkabel an. Für die Abschirmung kratzt Du was von der großen Massefläche frei und lötest die dort an. Das Kabel habe ich dann an einem Ende rausgeführt und die Antennenbuchse im Scheinwerfer befestigt. Außen Antenne dran und fertig

@Waldmensch
Hast Du den Kondensator ausgelötet oder drin gelassen? Ich hab gestern versucht den Sonoff zu pimpen, mit mäßigen Erfolg. Vor dem Umbau lag der RSSI Wert bei -31, jetzt bei -90.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

RaspiLED

#355
Hi,
Ich schätze der sollte drin bleiben.
[Edit: w/ Bullshit! Danke für den Link unten ;-) ]
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

PeMue

Hallo Arnd,

Zitat von: RaspiLED am 06 Dezember 2017, 16:00:14
Was heisst mäßig? Das ist doch super, ab -70 ist das Signal perfekt zu interpretieren und -90 ist nochmals deutlich besser ;-)
falsche Richtung (siehe acceptable signal strengths)!

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

majorshark

Hm. Dann versuche ich noch einmal das Antennenkabel neu abzusetzen und anzulöten. Was anders kann es ja dann nicht sein.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

moonsorrox

#358
EDIT: ich habe die folegnde Adresse eingetragen für die deutsche Oberfläche
http://sonoff.maddox.co.uk/tasmota/sonoff-DE.bin

Folgende Frage zum Update der Sonoff Geräte... Ich habe 3 Geräte mit der Tasmota Firmware 5.9.1 geflasht, jetzt habe ich ein weiteres Gerät Sonoff S20 schon mit der neuen 5.10.0 geflasht.
Da das Firmware Update ja jetzt über das Web Interface gemacht werden kann ohne neu zu flashen würde mich die URL interessieren die dort eingetragen wird, denn die eingetragene funktioniert nicht..!!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

fabse

#359
Ich bin auch gerade dabei diesen Sonoff Dual mit Tasmota 5.11.1 zu flashen.

Mit Arduino IDE ...... beim Überprüfen kommt schon der Fehler

C:\.................\Sonoff-Tasmota-5.11.1\sonoff\xdrv_03_energy.ino:252:27: fatal error: TasmotaSerial.h: No such file or directory

#include <TasmotaSerial.h>

                           ^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.



Warum kommt der? Ist Arduino IDE überhaupt ausgelegt um das zu kompilen? ich hab alle Bibliotheken eingetragen die ich dafür brauch  >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Ich bin jetzt schon 2 Tage dabei den Controller zu flashen  :'( :'( :'( :'( (ich hab eigentlich keine Programmier Kenntnisse und mach das nur mit Anleitungen und Videos ausm Netz)




//edit hab im Internet was gefunden:
"Copy all libraries from the repository lib folder and you should be fine." ......... ich hab alle libraries kopiert in den Sketchbook Ordner ..... geht aber immer noch nicht