[HowTo] Sonoff - 230V Relais mit ESP8266

Begonnen von gloob, 27 Juni 2016, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flurin

#45
...
1. Für das Relais brauchst du zunächst keine Device-Definition.
2. Für den Sensor ds18b20 siehe Bild. Bei mit ist 'temperature' klein geschrieben, es muss gleich sein wie in Fhem.
3. Lösche die Rules
4. reboot ESP

Lucky2k12

Jip, jetzt geht's, Danke flurin!

Die http-Befehle haben gleich funktioniert, nach der Anpassung der advanced Seite auch per FHEM.
Dabei habe ich eigentlich nur den UDP Port geändert. 50000? versteh ich noch nicht!
Lag es vielleicht nur am reboot?

Gruß
Ludwig
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

flurin

Zitat von: Lucky2k12 am 26 Juli 2016, 21:19:12
Dabei habe ich eigentlich nur den UDP Port geändert. 50000? versteh ich noch nicht!
Lag es vielleicht nur am reboot?


UDP port This is used for communication between ESP unit's. 65500 is just a sample.
Use a number that does not conflict with other systems on your network as the ESP uses broadcast messages.
If you have a syslog server running, do not enter 514 here!. This fields needs to be non-zero to have the node list running.


siehe Dokumentation:

http://www.esp8266.nu/index.php/ESPEasy

Wenn man beim Testen die Config oder Rules immer wieder ändert, schadet es nicht, ab und zu ein Reboot durchzuführen.

Gruss
flurin

Floca

Wer Interesse an einer Sammelbestellung für die Sonoff Geräte hat, kann sich gerne mal in unserer FHEM Gruppe umschauen auf Facebook, dort sind wir gerade dabei eine zu organisieren.

Wer kein Facebook hat, findet unter dem unten genannten Link die Interessentenliste womit wir euch in den Emailverteiler aufnehmen und euch über den aktuellen Stand informieren.

Je mehr Geräte es werden um so günstiger wird der Preis ;)

https://goo.gl/forms/tU8Urjw3ji70cFE92

andre07

Hallo

Ich bekomme es nicht hin mit esp easy
Konfiguriert ist es bei mir so
nternals:
   DEF        127.0.0.1:1883
   DeviceName 127.0.0.1:1883
   FD         4
   NAME       Mqtt
   NOTIFYDEV  global
   NR         577
   NTFY_ORDER 50-Mqtt
   PARTIAL
   STATE      opened
   TYPE       MQTT
   buf
   msgid      6
   ping_received 1
   timeout    60
   Readings:
     2016-09-08 20:40:33   connection      active
     2016-09-08 20:38:33   state           opened
   Messages:
     6:
       timeout    1473359973.29017
Attributes:
   keep-alive 60
   room       Mqtt


   .eventMapCmd on:noArg off:noArg
   CFGFN
   IODev      Mqtt
   NAME       sonoff_wzlampe
   NR         16184
   STATE      on
   TYPE       MQTT_DEVICE
   qos        0
   retain     0
   Readings:
     2016-09-08 20:36:25   state           GPIO,12,1
     2016-09-08 20:36:25   transmission-state outgoing publish sent
   Message_ids:
   Publishsets:
     :
       topic      sonoff2/control/cmd
       values:
         GPIO,12,1
         GPIO,12,0
   Sets:
     GPIO,12,0
     GPIO,12,1
   subscribe:
   subscribeExpr:
Attributes:
   IODev      Mqtt
   devStateIcon .*aus:FS20.off:ein .*ein:FS20.on:aus
   eventMap   /GPIO,12,1:on/GPIO,12,0:off/
   publishSet GPIO,12,1 GPIO,12,0 sonoff2/control/cmd
   room       Mqtt
   stateFormat state

läßt sich von fhem aus nicht schalten
über http funktioniert es allerdings
Ein Device habe ich erst mal nicht angelegt.

Andre

pink99panther

Hallo andre07

hier mal ein list von meinem Test-MQTT-Device.
Vielleicht hilft es ja.

Internals:
   IODev      MyBroker
   NAME       licht_wohnzimmer
   NR         36
   STATE      off
   TYPE       MQTT_DEVICE
   qos        0
   retain     0
   Readings:
     2016-02-01 23:02:41   0               1
     2016-02-01 23:02:45   1               0
     2016-02-10 19:13:19   state           1
     2016-02-10 19:13:19   transmission-state outgoing publish sent
   Message_ids:
   Publishsets:
     :
       topic      /Test2/gpio/14
       values:
         1
         0
   Sets:
     0
     1
   subscribe:
   subscribeExpr:
Attributes:
   IODev      MyBroker
   devStateIcon on:FS20.on off:FS20.off
   eventMap   0:on 1:off
   publishSet 1 0 /Test2/gpio/14
   room       Schulungsraum
   stateFormat state

JoWiemann

Hallo,

probier doch mal das hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=55728.0

Läuft bei mir wunderbar und Du brauchst keinen MQTT.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

anbei ein Bild meines Sonoff TH 10A/16A umbaus.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

gloob

Was hast du denn umgebaut?

Was kann er jetzt, was er vorher nicht konnte?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

JoWiemann

Habe die nicht zugänglichen GPIO auf freie Anschlüsse der Steckerleiste gelegt. Siehe Verkabelung auf dem Foto.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

andre07

Hallo

Zitatpink99panther deine list ist für esp easy? oder was für Software läuft bei dir
ZitatJoeWiemann Wird da unbedingt esp easy R128 benötigt?Das wird nur als ino angeboten ich habe bei mir r120 drauf.

JoWiemann

Hallo,

ich würde mindestens die 127 nehmen, da dort noch ein Fix für das Fhem-Modul eingeflossen ist.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

andre07

Die R129 hat mir geholfen funktioniert jetzt alles wie gewollt  :)
Vorher hatte ich fertige images genommen was wahrscheinlich
Probleme verursachte auch bei anderen Teilen die mit
dieser Software laufen.
Werde jetzt alle meine ESP Esay mit dieser Methode neu
flashen
Andre

dev0

Zitat von: JoWiemann am 09 September 2016, 15:39:46
ich würde mindestens die 127 nehmen, da dort noch ein Fix für das Fhem-Modul eingeflossen ist.
Bitte die R128+ nehmen, dort ist der Fix bzgl. Nachkommastellen und wissenschaftlicher Notation enthalten.

pink99panther

@ andre074
hab den Fred nur grob überflogen.
Ich hatte den Eindruck hier geht es im Moment um ESP easy auf dem Sonof
Und ja mein List ist für ein ESP8266 mit ESP easy drauf