Ich habe mir auch 2 sonoff Switches bestellt und erfolgreich mit EspEasy 137 geflasht.
Leider funktioniert dann entgegen der Originalsoftware der lokale Taster und die grüne Status Led nicht mehr. Nach einigen Recherchen habe ich dann den Ausweg über die Rules gefunden und eine definiert. Somit funktioniert die Led und auch der lokale Taster.
Die erste "Do" steuert den lokalen Taster und die zweite überwacht den GPIO des Relais um die grüne Led ein oder auszuschalten wenn der Schaltbefehl über Fhem kommt. In Fhem ist dazu nichts weiter zu definieren als der normale Schaltbefehl.
Damit die Rules funktionieren, ist das Relais auch als Input zu definieren und der Taster lauscht auf GPIO 0. (Bild1-devices)
Im Bild2 (rule) ist die Konfiguration der Rules am ESP (vorher unter Advanced die Rules aktivieren).
Das einzige Problem was noch bleibt, wird am sonoff mit dem Taster geschalten, dann erfolgt keine Rückmeldung an Fhem, vielleicht hat hier noch jemand ein Idee. Man müsste dann am ESP gezielt einen Push über die Rule anstoßen können. Aber vorerst kann ich mit dieser Lösung gut auskommen.
on Key#Switch do
if [Relais#Switch]=1
gpio,12,0
gpio,13,1
else
gpio,12,1
gpio,13,0
endif
endon
on Relais#Switch do
if [Relais#Switch]=1
gpio,13,0