[HowTo] Sonoff - 230V Relais mit ESP8266

Begonnen von gloob, 27 Juni 2016, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucky2k12

#135
Zitat von: SusisStrolch am 21 Oktober 2016, 18:24:21
(Ist das ein Tippfehler, das Du im "On PUMP#Key" den Status von "PUMP#Relay" prüfst?)
...
Verwende ich hingegen unterschiedliche Devicenamen, so funktioniert das - sprich die LED wird von der Rule korrekt ein/ausgeschaltet.
Ich versuche auch gerade, den Button in Betrieb zu nehmen, nachdem ich das Sonoff Modul nach missglücktem OTA update Versuch aus dem Keller geholt habe, um es mit 140 (Edit: Binary von PeMue hier irgendwo aus dem Forum gefischt, danke BTW!) zu flashen ... grmpf...

Mein Sonoff hat einen 1W-Thermosensor und dient zur Steuerung der Warmwasser-Umwälzpumpe (Temperatur am Vorlauf steigt -> Pumpe für 2min an).
Den Knopf wollte ich zum Test nutzen, die LED zur Statusanzeige.

meine Rules:

# Failsafe: nach Neustart Pumpe an, LED an
on System#Boot do
  gpio,12,1
  gpio,13,0
endon

# Wenn Taster gedrückt, Pumpe togglen
on Pumpe1#Taster=1 do
  if [Pumpe#Relais]=0
    gpio,12,1
  else
    gpio,12,0
  endif
endon

# Wenn Pumpe läuft, LED an
on Pumpe#Relais do
  if [Pumpe#Relais]=1
    gpio,13,0
  else
    gpio,13,1
  endif
endon

Problem: Es springt immer nur der "else" Teil des Codes an. In beiden if-blocks.
Als Devices hab ich schon Pumpe1 für den Schalter (Der sendet nix an FHEM) und Pumpe für das Relais definiert, -> Kein Unterschied.
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch :(
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Reinhart

#136
versuche einmal die Rule hier zu modifizieren:

# Wenn Taster gedrückt, Pumpe togglen
on Pumpe1#Taster=1 do

dein Code

# Wenn Taster gedrückt, Pumpe togglen
on Pumpe1#Taster do

die Abfrage auf "1" entfernen

und hast du beide Devices auf "Switch Input" definiert? ( siehe Wiki Beispiel: http://www.fhemwiki.de/wiki/Sonoff )
Nach Vorschlag von dev0 haben beide Devices den gleichen Namen, aber unterschiedliche Values Names. Das funktioniert bei mir sehr gut.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Lucky2k12

Danke @Reinhart
Leider ändert sich dadurch nichts am Verhalten des sonoff Moduls. (Im Übrigen auch nicht, wenn die devices gleich heissen, das ist nur im FHEM unübersichtlicher.

Beide devices sind als "switch input"; "normal switch" angelegt, der Taster noch "Inversed", weil ich gern gedrückt als 1 habe.

Wenn ich den Taster wie im Wiki mit "pull up" und "Push button active low" anlege, hab ich auch den effekt, dass es nur bei jedem zweiten Tastendruck schaltet.
Die Logik versteh ich noch nicht wirklich ???

Gruß
Ludwig
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Reinhart

Die Logik wäre eigentlich wie folgt:

on PUMP#Key do  #Check, ob die Taste am sonoff gedrückt wird, das erzeugt den Toggle
  if [PUMP#Relay]=1 #prüfen ob das Relaise angezogen ist (1)
    gpio,12,0 #angezogen, dann Relaise ausschalten
  else
    gpio,12,1 #nicht angezogen (0), dann Relaise einschalten
  endif
endon

on PUMP#Relay do #Relaise Status ändert sich, Status der LED angleichen
  if [PUMP#Relay]=1 #wenn das Relaise angezogen ist dann
    gpio,13,0 #LED einschalten (verkehrte Logik wegen der Schaltung 0=leuchtet)
  else
    gpio,13,1 #Relaise ist nicht eingeschaltet dann LED ausschalten
  endif
endon

GPIO 0   = Taste
GPIO 12 = Relaise
GPIO 13 = LED

Ob beim Taster "Push Button active Low" oder "High" spielt keine Rolle, da es nur um die Statusänderung geht, somit spielt bei mir auch "inversed" keine weitere Rolle in der Rule.
Wenn aber hingegen auf "Normal Switch" steht, dann zieht das Relais nur an solange die Taste gedrückt ist.

Dieses Verhalten kann ich bei mir zu 100% nachvollziehen.

Was bei dir mit der Bridge wirklich passiert, kannst du mit verbose =5 im Log leicht nachvollziehen. So habe ich auch bei mir die einst alte Json Lib feststellen können.

Da es offensichtlich bei verschiedenen Anwendern zu unterschiedlichem Verhalten kommt, kann ich mir nur vorstellen, dass wir unterschiedliche Hardwareversionen haben.


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

JoWiemann

Hallo, bitte bei Sonoff beachten, dass die neueren Sonoff, also die EU Steckdose, die T10/T20 die LED direkt mit dem Relais verbunden haben.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Reinhart

#140
Zitat von: JoWiemann am 25 Oktober 2016, 10:53:32
Hallo, bitte bei Sonoff beachten, dass die neueren Sonoff, also die EU Steckdose, die T10/T20 die LED direkt mit dem Relais verbunden haben.

ja, das ist mir jetzt im Schaltplan auch aufgefallen, die grüne Led wird nach wie vor über PWM1 des 8266 angesteuert (auf Masse gelegt), aber die rote Led ist fix mit dem Relaise Signal PWM0 verdrahtet. Das Relais wird dann über den Transistor Q3 angeschaltet, die rote Led über Q2.

Es kommt daher jetzt immer darauf an, von welchem Device gesprochen wird, da sich das Verhalten der Rules dann ändert. Das von mir oben gepostete Verhalten, gilt daher nur für den "alten" sonoff Switch. 

Ich muss das irgendwie auch im Wiki klar verständlich machen!
Hast du einen T10 oder T20 wo du die Rules austesten kannst, dann kann ich beide Varianten im Wiki beschreiben.
Werde das dann ohnehin um den Pow erweitern sobald ich das austesten kann.

Schaltung TH10: https://www.itead.cc/wiki/images/3/39/Sonoff_TH10A%2816A%29_schmatic.pdf

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

JoWiemann

Ich habe beide Versionen in Betrieb. Bei den alten Sonoff habe ich die DualLED mit der zweiten Farbe an das Relais angeschlossen und kann somit in beiden Versionen PWMI ( GPIO13) als WLAN Status nutzen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Florian_GT

Mal kurz als Info, es gibt jetzt die Sonoff Pow, die zusätzlich auch den Stromverbrauch ermitteln können. Habe mir vor ein paar Tagen zwei bestellt, welche bald eintreffen werden.

Aktuell für euch sicherlich aber Interessant: Es gibt 10% und ab 60 Dollar Free Shipping. Angebot gilt bis zum 31.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Rince

Oh, die haben ja noch andere interessante Dinge:
Sonoff Dual => https://www.itead.cc/sonoff-dual.html
Zum Anschließen von 2 Verbrauchern, logischerweise mit 2 Relais drinn

Juhu, damit kann ich endlich meine Unterbaulampen in der Küche steuern.

Wie wäre es nochmal mit einer Sammelbestellung?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

gloob

Sammelbestellung lohnt leider wegen Zoll nicht. Wenn man es in kleinen Stückzahlen bestellt bleibt man immer unter der Freimenge.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Florian_GT

Zitat von: Rince am 27 Oktober 2016, 13:08:07
Oh, die haben ja noch andere interessante Dinge:
Sonoff Dual => https://www.itead.cc/sonoff-dual.html
Zum Anschließen von 2 Verbrauchern, logischerweise mit 2 Relais drinn

Juhu, damit kann ich endlich meine Unterbaulampen in der Küche steuern.

Wie wäre es nochmal mit einer Sammelbestellung?

Ich habe hier in Gütersloh noch einige normale SONOFF Module liegen, falls du interessiert bist...
Die sind auch schon mit Pins und Firmware vorbereitet...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Rince

Danke, ich glaube aber ich ziehe die 16A HTs vor. Warum willst du sie loswerden?
Oh, und evtl. sollte man das Halloween-Angebot in den Marktplatz schreiben?

Aber was anderes:
Hat der dort verbaute ESP noch GPIO-Ports übrig (=frei und mit Lötkolben erreichbar)? Evtl. wäre es z.B. praktisch, wenn man noch nen Taster anschließen könnte. Dann würden sie langsam den HM Lichtaktoren Konkurrenz machen  8)
Oder evtl. nen kleinen PIR anklemmen...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

JoWiemann

Zitat von: Rince am 28 Oktober 2016, 06:37:44
Aber was anderes:
Hat der dort verbaute ESP noch GPIO-Ports übrig (=frei und mit Lötkolben erreichbar)? Evtl. wäre es z.B. praktisch, wenn man noch nen Taster anschließen könnte. Dann würden sie langsam den HM Lichtaktoren Konkurrenz machen  8)
Oder evtl. nen kleinen PIR anklemmen...

Guckst Du hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,55036.msg489412.html#msg489412

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Florian_GT

Zitat von: Rince am 28 Oktober 2016, 06:37:44
Danke, ich glaube aber ich ziehe die 16A HTs vor. Warum willst du sie loswerden?
Oh, und evtl. sollte man das Halloween-Angebot in den Marktplatz schreiben?

Aber was anderes:
Hat der dort verbaute ESP noch GPIO-Ports übrig (=frei und mit Lötkolben erreichbar)? Evtl. wäre es z.B. praktisch, wenn man noch nen Taster anschließen könnte. Dann würden sie langsam den HM Lichtaktoren Konkurrenz machen  8)
Oder evtl. nen kleinen PIR anklemmen...

Ich habe zu viele gekauft, und wollte jetzt auch eher alle durch Sonoff POW ersetzen... Sind zwar teurer, aber dafür habe ich dann ja auch noch mehr Daten ;)
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)