[HowTo] Sonoff - 230V Relais mit ESP8266

Begonnen von gloob, 27 Juni 2016, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Von dem sonoff pwr wollte mir itead nur 1x verkaufen :(

@afloria
Ich schreib dir ne PN
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Reinhart

Zitat von: Rince am 28 Oktober 2016, 19:48:34
Von dem sonoff pwr wollte mir itead nur 1x verkaufen :(

da habe ich noch Glück gehabt, meine 2 sind schon seit einer Woche unterwegs!

@JoWiemann
Danke für die Erweiterung im Wiki, ich habe heute noch das Kapitel MQTT und eine Beschreibung für die Arends Software hinzugefügt, weil ohne dem Sketch für die sonoff Module werden wir vorerst die Pow Module nicht ins Fhem bekommen.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Sonoff#MQTT_Server_einrichten

Die Arends Software habe ich jetzt 2 Tage auf dem Switch getestet, sie ist nicht ganz so komfortabel und flexibel wie ESPEasy und der Bridge, aber dafür nur für die sonoff Module vorgesehen und die derzeit einzige Software die für Pow und Fhem geeignet ist.

Offensichtlich hat Theo Arends Unterstützung von Itead bekommen, speziell was den Baustein HLW8012 und die Umrechnung der Frequenzen angeht:

* Based on Source: Shenzhen Heli Technology Co., Ltd
\*********************************************************************************************/

#define HLW_PREF            10000    // 1000.0W
#define HLW_UREF             2200    // 220.0V
#define HLW_IREF             4545    // 4.545A

#define HLW_PREF_PULSE       4975    // 4975us = 201Hz = 1000W
#define HLW_UREF_PULSE       1666    // 1666us = 600Hz = 220V
#define HLW_IREF_PULSE       1666    // 1666us = 600Hz = 4.545A


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

JoWiemann

Hallo,

nach dem ich nun ESPEasy glaube ganz gut verstanden zu haben, werde ich mich die Tage mal eine Erweiterung. basierend auf Arends Software, machen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Reinhart

was ich im Zuge meiner Tests mit der Arends Software festgestellt habe, es kommen auch von ESPEasy die MQTT Messages an den Broker, auch wenn als Protokoll Fhem HTTP eingestellt ist. Ist mir beim filtern der Sonoff Module am mosquitto aufgefallen und eigentlich eine nützliche Sache.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Florian_GT

Zitat von: JoWiemann am 29 Oktober 2016, 19:00:01
Hallo,

nach dem ich nun ESPEasy glaube ganz gut verstanden zu haben, werde ich mich die Tage mal eine Erweiterung. basierend auf Arends Software, machen.

Grüße Jörg

Kannst ja auch mal Kontakt mit ITEAD aufnehmen, die sind ja auch dabei ein passendes Module zu schreiben.
Vielleicht kannst du helfen, oder gar das Module für ITEAD fertigstellen. Vielleicht bekommst du dann auch etwas zurück ;)
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Uhrheber

Hi.
Ich hätte da mal eine Frage zur presence:
Ich habe mir einen Sonoff mit ESPEasy als Lichtschalter konfiguriert, und mit dem Beispiel im Wiki in FHEM eingebunden.
Zusätzlich habe ich ein sysinfo device in ESPEasy eingerichtet, das die rssi ermittelt.
FHEM hat mir daher zwei Geräte eingerichtet, einmal den Lichtschalter/Relais, einmal sysinfo.
Während sysinfo präsent bleibt, weil jede Minute mal die aktuelle rssi gesendet wird, geht der Lichtschalter nach Ablauf der voreingestellten 300s auf "absent".
Das finde ich ein bischen blöd, weil dann auch das Symbol sich ändert, obwohl eigentlich der Schalter ja noch da ist.
Kann man dem Lichtschalter device sagen, dass es die presence vom sysinfo device nehmen soll?
Ich habe es nämlich nicht geschafft, das Lichtschalter device dazu zu bringen, seinen Status regelmäßig zu senden, und nicht nur, wenn er sich ändert.

Danke
Uhrheber

dev0

Benutze die aktuellen ESPEasy Software und Modul Versionen. Lass alle Daten in 1 Device laufen oder konfiguriere ein ESP Switch Device, damit die Zustände automatisch übertragen werden. Ohne zyklische Daten funktioniert die presence detection nicht.

Es gibt auch einen ESPEasy Modul Thread, hier ist es leicht off topic.

AxelSchweiss

Mal so nebenbei
Ich habe mal den Energiebedarf von dem "kleinen" Sonoff  (https://www.itead.cc/sonoff-wifi-wireless-switch.html) gemessen.
Bestückt ist der Sonoff mit der MQTT-Firmware.
Als Messgerät habe ich den Homematic Steckdosenadapter HM-ES-PMSw1-Pl  und eine PCA301 Steckdose verwendet.
Jeweils im geschalteten(Last) und ungeschalteten(Idle) Zustand:

HM-ES-PMSw1-Pl
Idle: 0,6 Watt
Last: 0,9 Wat

PCA301
Idle: 0,8 Watt
Last: 1 Watt

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen aber leider habe ich kein vernünftiges Messgerät im AC Bereich für Kleinlasten.

Ich habe mir mal den Sonoff POW und den Dual bestellt ... mal sehen was die so brauchen.

Wenn jemand im Raum Frankfurt an ein vernünftiges Messgerät kommt ... wäre ich für eine kurze PN dankbar  ;D





PeMue

Zitat von: AxelSchweiss am 30 Oktober 2016, 18:14:54
Wenn jemand im Raum Frankfurt an ein vernünftiges Messgerät kommt ... wäre ich für eine kurze PN dankbar  ;D
Ich habe das da: http://www.elv.de/elv-energy-master-profi-2-energiekosten-messgeraet-arr-bausatz.html aber leider nicht im Raum FFM  :(
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Reinhart

@Urheber

Da du ein sonoff Modul hast, kannst natürlich auch den Arends Sketch aufspielen und MQTT dazu verwenden, dann hast du dein erwähntes Problem nicht. Die Arends Software überträgt alle 2:30 Minuten den aktuellen Status mit seinen Telemetriedaten an den Server (beginnend mit tele/....  anstatt stat/....).

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa


Reinhart

gib allen Devices in ESPEasy den gleichen Namen, aber unterschiedliche Valuenames!

http://www.fhemwiki.de/wiki/Sonoff#Device_Schalter

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dev0


Uhrheber

Danke, hab's gefunden und es geht jetzt. Mir war vorher nicht bewusst, dass man in ESPEasy gleiche Namen für verschiedene Devices verwenden kann.
Aber so geht's. In FHEM erscheinen dann alle Werte von ESPEasy Devices mit gleichem Namen in einem FHEM Device.

Das geht wohl auch mit Werten von unterschiedlichen ESPs, wenn man das Attribut "uniqIDs" auf 0 setzt.
Das ist natürlich auch sehr praktisch, werde ich für meine Heizungsüberwachung brauchen, da ich dafür mehrere ESPs verwenden werde.

Also danke nochmal.
Uhrheber.

dev0

Zitat von: Uhrheber am 30 Oktober 2016, 20:23:28
wenn man das Attribut "uniqIDs" auf 0 setzt
Auf das Attribut uniqIDs würde ich nicht mehr setzen, vermutlich werde ich das Attribut aus dem Modul entfernen. Siehe hier