[HowTo] Sonoff - 230V Relais mit ESP8266

Begonnen von gloob, 27 Juni 2016, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

Zitat von: AxelSchweiss am 30 Oktober 2016, 18:14:54
Mal so nebenbei
Ich habe mal den Energiebedarf von dem "kleinen" Sonoff  (https://www.itead.cc/sonoff-wifi-wireless-switch.html) gemessen.
Bestückt ist der Sonoff mit der MQTT-Firmware.
Als Messgerät habe ich den Homematic Steckdosenadapter HM-ES-PMSw1-Pl  und eine PCA301 Steckdose verwendet.
Jeweils im geschalteten(Last) und ungeschalteten(Idle) Zustand:

HM-ES-PMSw1-Pl
Idle: 0,6 Watt
Last: 0,9 Wat

PCA301
Idle: 0,8 Watt
Last: 1 Watt

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen aber leider habe ich kein vernünftiges Messgerät im AC Bereich für Kleinlasten.

Ich habe mir mal den Sonoff POW und den Dual bestellt ... mal sehen was die so brauchen.

Wenn jemand im Raum Frankfurt an ein vernünftiges Messgerät kommt ... wäre ich für eine kurze PN dankbar  ;D

Diese Werte habe ich für den alten (Ein,- Ausgangsklemmen gegenüber) Sonoff TH auch gemessen.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Florian_GT

Zitat von: AxelSchweiss am 30 Oktober 2016, 18:14:54
Mal so nebenbei
Ich habe mal den Energiebedarf von dem "kleinen" Sonoff  (https://www.itead.cc/sonoff-wifi-wireless-switch.html) gemessen.
Bestückt ist der Sonoff mit der MQTT-Firmware.
Als Messgerät habe ich den Homematic Steckdosenadapter HM-ES-PMSw1-Pl  und eine PCA301 Steckdose verwendet.
Jeweils im geschalteten(Last) und ungeschalteten(Idle) Zustand:

HM-ES-PMSw1-Pl
Idle: 0,6 Watt
Last: 0,9 Wat

PCA301
Idle: 0,8 Watt
Last: 1 Watt

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen aber leider habe ich kein vernünftiges Messgerät im AC Bereich für Kleinlasten.

Ich habe mir mal den Sonoff POW und den Dual bestellt ... mal sehen was die so brauchen.

Wenn jemand im Raum Frankfurt an ein vernünftiges Messgerät kommt ... wäre ich für eine kurze PN dankbar  ;D

GT-PM-04:
Idle: 0,643
Last: 0,929
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Florian_GT

FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

gloob

Also ich hab die normale EU Version ohne USB ladebuchse und dort ist ein normaler ESP verbaut, den ich auch schon geflashed habe
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Florian_GT

#169
Zitat von: gloob am 02 November 2016, 21:13:14
Also ich hab die normale EU Version ohne USB ladebuchse und dort ist ein normaler ESP verbaut, den ich auch schon geflashed habe

Hmm, ok da sind die von Itead ja Billiger gewesen, wobei jetzt neuer Preis, und zzgl. Versand... hmpf aber dafür jetzt auch mit CE.

Habe aber auch gerade gemerkt, dass wohl eher durch Statusanzeige der Energieverbrauch in diesem Fall sichtbar gemacht werden soll, ergo kein Chip drin...
Ich suche mal weiter, Ogemray scheint da interessant, vielleicht finde ich ja was...

EDIT:
Sowas hier, https://ogemray.en.alibaba.com/product/60508277106-221384381/IOT_Internet_of_things_for_Smart_Home_Wifi_Switch.html aber mind. Abnahme 1000... ohje

Naja mal schauen, habe mal Kontakt mit http://en.ogemray.com/ aufgenommen, vielleicht habe ich ja einen neuen Partner gewonnen ;)
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

kadettilac89

Hi, das Modul sieht gut aus. Wäre es technisch möglich auch "blink" und "on-for-timer" zu implementieren? Wenn ja, wo müsste man ansetzen? On-for-timer wäre hilfreich jedoch nicht von Fhem sondern vom Sonoff selbst gesteuert. Z. B. um die Fritzbox hard zu resetten. Wenn Wlan weg ist kann ich keinen On-Befehl mehr geben.

Fritzbox ist ein Beispiel. Ich will meine 433-Steckdosen ersetzen und schwanke zwischen Sonoff und Homematic die mehr kosten.

danke schon mal

dev0

ESPEasy hat on-for-timer bereits implementiert, nennt puls bzw. longpuls. Kann man bsw. in Verbindung mit dem ESPEasy Modul auf die geläufigere on-for-timer syntax mappen.

kadettilac89

Zitat von: dev0 am 10 November 2016, 19:34:32
ESPEasy hat on-for-timer bereits implementiert, nennt puls bzw. longpuls. Kann man bsw. in Verbindung mit dem ESPEasy Modul auf die geläufigere on-for-timer syntax mappen.

Vielen Dank. Das hört sich vielversprechend an!

Florian_GT

Zitat von: kadettilac89 am 10 November 2016, 19:43:20
Vielen Dank. Das hört sich vielversprechend an!

Was die Funk-Steckdosen angeht, würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen warten.
Hier wird ein nettes Wattmeter entworfen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,56958.0.html

Das könnte man dann ja mit ESPEasy betreiben und dann sogar noch diverse Sensoren anklemmen...
Ansonsten kann ich nur sagen, die Sonoff Plug von Itead sind echt cool.

Aber ich würde halt direkt Stromverbrauch mitnehmen, sind sicherlich nur ein paar Dollar mehr, und dann hat man noch etwas mehr zum spielen ;)
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

AxelSchweiss

So ... nach nicht mal einer Woche hat der Sonoff den Geist aufgegeben ... Tot.  >:(

Mal sehen ob ich rausbekomme was sich da verabschiedet hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

AxelSchweiss

Wenn ich Spannung über die Programierpins gebe läuft die CPU.
Bei 230V am normalen Eingang liegt keine Spannung an den Programierpins an.

Anscheinend ist das Netzteil(chen) futsch.
Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

JoWiemann

Hallo,

von 8 Sonoff ist bei mir bei einem auch das Netzteil gestorben. Scheint also nicht ganz stabil zu sein.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

AxelSchweiss

Zitat von: JoWiemann am 11 November 2016, 09:20:41
von 8 Sonoff ist bei mir bei einem auch das Netzteil gestorben. Scheint also nicht ganz stabil zu sein.

Hast du irgend eine Ahnung was da Futsch geht ?
Bei mir scheint es durch eine Überspannung verursacht durch einen Schalter bzw. das Steckerziehen verursacht worden zu sein.

JoWiemann

Ist einfach im laufenden Betrieb gestorben. Hinter dem Übertrager liegt noch Spannung an. Es scheint, dass der 3,3V Chip gestorben ist.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

AxelSchweiss

Das scheint ja ein Serienfehler bzgl. der Dimensionierung zu sein.
Bei mir kommt hinter dem Übertrager nix mehr raus ... wenn ich richtig gemessen habe  ;)

Hinter dem Varistor sitzt ja noch ein Bauteil U1 ... mal sehen was das ist.