[HowTo] Sonoff - 230V Relais mit ESP8266

Begonnen von gloob, 27 Juni 2016, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Der Slampher selbst produziert nicht viel Wärme, aber wenn er als Lampenfassung eingesetzt wird, dann wird von außen (60 W Lampe) ordentlich Wärme zugeführt und die kann er locker im kleinen Kunstoffgehäuse verkraften. In der Mauer wird die Abführung zwar schlechter sein, aber es entsteht da keine zusätzliche Lampenwärme.
Aber du hast schon recht, denn wenn man den SL in die Dose einbauen will, sollte man eine Trennvorrichung  (alten Dosendeckel zuschneiden) einbauen um die Platine vor den 230V zu schützen. So ähnlich wie bei den HM Produkten, da wird auch ein kleiner Kunstoffsdeckel zur Trennung verwendet. Ich glaube auch, dass es ohnehin ein gepfriemel mit den Kabel wird da noch darüber ein flacher Taster aufgeschraubt wird und der Platz in einer "normalen" 70er Dose ohnehin knapp ist. Ich mag nicht offene 230V in der Dose haben.

Ich würde es auch nicht machen, weil der Touch kostet 15.- und er Slampher auch fast 9.-, da ist es vom Preis egal. Ich bin sicher, dass es bald jemand schafft auch den Touch bequem flashen zu können und somit das Tor zu Fhem zu öffnen. Eine Bauchweh Lösung gibt es ja schon dafür.

Aber primär war das ja nicht die Frage, sondern es ging nur um eine technische Lösung. Ich persönlich bevorzuge für solche Dinge im Eigenheim HM + FS20 Produkte, schon alleine wegen der Zulassung.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Waldmensch

Ich habe heute 3 sonoff aus China bekommen. Die lassen sich partout nicht flashen. FTDI dran, Button gedrückt. FTDI meldet sich unter /dev/ttyUSB0. Dann wie immer mit dem esptool.py versucht espeasy image draufzumachen. Das einzige was kommt ist "connection failed". Unter Windows das selbe. Der FTDI blinkert beim Flashversuch. Ich habe schon 2 geflasht (vor 3 Wochen), das setup ist also in Ordnung. Hat jemand eine Idee? Wenn ich den sonoff ohne Button unter Spannung setze blinkt die LED normal im 2 Sekunden Takt grün.

AxelSchweiss

Versuch doch mal mit der Arduino-IDE den MQTT Sketch drauf zu bekommen.
Da siehst du dann in der Console was das ganze macht.

Hast du auch mal versucht RX/TX zu vertauschen ... den Fehler mach ich andauernd  ;D


Reinhart

@Waldmensch

bei meinen letzten 2 neuen Pow hatte ich auch etwas Probleme, aber mit dem esptool.exe unter Windows hat es dann immer sofort geklappt. Auch wenn die anderen Flasher Probleme bereiteten. Kannst ja zur Sicherheit vorher im Gerätemanger noch schauen ob die Com richtig erkannt wurde.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

@AxelSchweiss

diese Switches habe ich mir heute auch schon angesehen und dürften auch funktionieren, zumindest sind die 4 Flash Pins auch herausgeführt.
ESPEasy drauf und die ESP Bridge und fertig wäre der 2 Kanal Schalter.

Ich habe mich aber dann für die neuen 4 Kanal Switches für die Hutschiene von Sonoff entschieden, kosten auch dasselbe: https://www.itead.cc/sonoff-4ch.html

Will man potentiallfreie Kontakte muss man auf der Print die freilegen (aufkratzen), das ist das einzig dumme daran. Was ich bei Sonoff jedoch immer bevorzuge ist, weil es dazu einen Schaltplan gibt.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Morrino

Zitat von: Reinhart am 23 Dezember 2016, 18:51:58
@AxelSchweiss

diese Switches habe ich mir heute auch schon angesehen und dürften auch funktionieren, zumindest sind die 4 Flash Pins auch herausgeführt.
ESPEasy drauf und die ESP Bridge und fertig wäre der 2 Kanal Schalter.

Ich habe mich aber dann für die neuen 4 Kanal Switches für die Hutschiene von Sonoff entschieden, kosten auch dasselbe: https://www.itead.cc/sonoff-4ch.html

Will man potentiallfreie Kontakte muss man auf der Print die freilegen (aufkratzen), das ist das einzig dumme daran. Was ich bei Sonoff jedoch immer bevorzuge ist, weil es dazu einen Schaltplan gibt.

LG

Hi,

habe die vier Kanal auch schon überlegt. Ist die Anbindung in FHEM denn dafür schon realisiert?
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es schon bei den zwei Kanal Modulen Einschränkungen gab.


Waldmensch

Zitat von: Reinhart am 23 Dezember 2016, 18:25:11
@Waldmensch

bei meinen letzten 2 neuen Pow hatte ich auch etwas Probleme

nach gefühlten 1000 Versuchen habe ich einen der 3 geflasht bekommen. Ich werde mir mal einen neuen FTDI besorgen. Ist eigentlich das einzige was mir einfällt. Obwohl der eigentlich funktioniert.

AxelSchweiss

Zitat von: Morrino am 24 Dezember 2016, 10:00:32
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es schon bei den zwei Kanal Modulen Einschränkungen gab.

Also ich habe den Dual Sonoff hier im Testbetrieb ... keine Probleme.
Allerdings benutze ich den MQTT-Sketch.

Billy

Zitat von: Morrino am 24 Dezember 2016, 10:00:32
Hi,

habe die vier Kanal auch schon überlegt. Ist die Anbindung in FHEM denn dafür schon realisiert?
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es schon bei den zwei Kanal Modulen Einschränkungen gab.

Bei  arendst/Sonoff-MQTT-OTA-Arduino ist der 4Kanal und damit die Einbindung über MQTT jetzt realisiert.
/* 3.1.1 20161223
* Add support for Sonoff Touch and Sonoff 4CH
Damit dürfte die Einbindung in FHEM kein Problem sein!
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Reinhart

Zitat von: Waldmensch am 24 Dezember 2016, 10:21:55
nach gefühlten 1000 Versuchen habe ich einen der 3 geflasht bekommen. Ich werde mir mal einen neuen FTDI besorgen. Ist eigentlich das einzige was mir einfällt. Obwohl der eigentlich funktioniert.

ist sicher einen Versuch wert, denn ich flashe die immer fliegend, d.h. ich löte keine Pinleiste ein sondern stecke die nur hinein und spanne sie mit einem Gummi am Kabel dann nieder. Aber mehr als 3-4 Versuche habe ich selbst bei den hartnäckigsten noch nie gebraucht. Braucht man ja nur ein einziges Mal, Rest ist dann OTA.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Waldmensch

Habe die anderen beiden jetzt auch hinbekommen. Der FTDI liefert aus irgend einem Grund nur 3,0V auf VCC. Vermutlich ist das zu wenig. Wenn ich ein Labornetzteil mit 3,3V nehme klappt es sofort. Scheinbar ist der ESP da nicht sehr tolerant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Waldmensch

#237
Wer Empfangsprobleme hat: ich habe gerade einen Sonoff mit einer externen Antenne aus einem alten Router "gemodded" Vorher RSSI -90, jetzt RSSI -60. Das Pigtail habe ich vor dem Kondensator angelötet (also direkt an die Leiterbahn die vom ESP kommt) . Die Ummantelung an die große Massefläche die da ist.
Der Sonoff ist in einen 30W LED Strahler hinten mit eingebaut. Dieser hat nun eine WLAN Schraubantenne. Ersatzteilspender war ein defekter WRT54 von Linksys.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Florian_GT

Zitat von: Waldmensch am 25 Dezember 2016, 17:10:19
Wer Empfangsprobleme hat: ich habe gerade einen Sonoff mit einer externen Antenne aus einem alten Router "gemodded" Vorher RSSI -90, jetzt RSSI -60. Das Pigtail habe ich vor dem Kondensator angelötet (also direkt an die Leiterbahn die vom ESP kommt) . Die Ummantelung an die große Massefläche die da ist.
Der Sonoff ist in einen 30W LED Strahler hinten mit eingebaut. Dieser hat nun eine WLAN Schraubantenne. Ersatzteilspender war ein defekter WRT54 von Linksys.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ein paar Fotos sind wären nett ;)
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Waldmensch

#239
Ist leider komplett verbaut und hängt an einem 5m Mast. Beim Nächsten mach ich ein Foto. Es sind noch ein paar im Zulauf ;)
Einfach die PCB Antenne Richtung ESP verfolgen. Da sitzt dann ein SMD Bauteil. Auf der ESP Seite lötest Du die Seele vom Antennenkabel an. Für die Abschirmung kratzt Du was von der großen Massefläche frei und lötest die dort an. Das Kabel habe ich dann an einem Ende rausgeführt und die Antennenbuchse im Scheinwerfer befestigt. Außen Antenne dran und fertig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk