[HowTo] Sonoff - 230V Relais mit ESP8266

Begonnen von gloob, 27 Juni 2016, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renovatio

Nur schalten. RGBWW läuft schon über die Philips Hue. Da ich aber gerne einzelne Led's warmweiße/weiß schalten möchte, brauche ich sowas dann nicht mehr.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Waldmensch am 04 Januar 2017, 21:58:10
Schau, was ich auf AliExpress gefunden
http://s.aliexpress.com/R7fIjAfI

Meine Kenntnisse in Pidgin-Englisch reichen nicht aus. Das ist das Innenleben eines Sonoff-WiFi-Schalters, nicht wahr?
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Waldmensch

Das ist ein Sonoff 12V Schalter für Gleichstrom. War doch gefragt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Waldmensch am 08 Januar 2017, 10:24:13
Das ist ein Sonoff 12V Schalter für Gleichstrom. War doch gefragt?

Danke. Die Nachricht habe ich ohne Kontext gelesen .
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Waldmensch

Sorry, ich stehe mit diesem Tapatalk auf Kriegsfuß, was zitieren betrifft :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

frankreed

Sorry ich kapiere es nicht!!!!

Ich habe das normale Sonoff-Relais mit 10A.
Geflasht mit dem Sketch von arendts, Version 3.1.14

Als toggle habe ich definiert: sonoff_test

Über das Web-Interface funktioniert alles wie es soll.

mosquitto ist auch am Laufen (gleicher Host wie FHEM).

Wenn ich den Button am Relais drücke, kommt beim mosquitto-log folgendes an:
Einschalten:
stat/sonoff_test/LIGHT ON

Ausschalten:
stat/sonoff_test/LIGHT OFF

Kann mir mal freundlicherweise eine Definition in FHEM für einen "stinknormalen" Lichtschalter sagen, mit der ich das Ding über FHEM schalten kann????

Vielen Dank!


gloob

Ich nutze zwar einen anderen Sketch aber meine sind so eingebunden über MQTT


##############
# Steckdose 3
##############
define sonoff8 MQTT_DEVICE
attr sonoff8 userattr room_map structexclude
attr sonoff8 IODev mqtt
attr sonoff8 alias Kugel
attr sonoff8 devStateIcon On:on:off Off:off:on
attr sonoff8 fhem_widget_command {"allowed_values":["off","on"],"order":0}
attr sonoff8 group Lampen
attr sonoff8 publishSet on off cmnd/sonoff8/power
attr sonoff8 qos at-most-once
attr sonoff8 retain 1
attr sonoff8 room Homekit,MQTT,Wohnzimmer
attr sonoff8 stateFormat state
attr sonoff8 subscribeReading_state stat/sonoff8/POWER
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Billy

Zitat von: frankreed am 12 Januar 2017, 19:32:25
Wenn ich den Button am Relais drücke, kommt beim mosquitto-log folgendes an:
Einschalten:
stat/sonoff_test/LIGHT ON

Ausschalten:
stat/sonoff_test/LIGHT OFF

Kann mir mal freundlicherweise eine Definition in FHEM für einen "stinknormalen" Lichtschalter sagen, mit der ich das Ding über FHEM schalten kann????

Ich würde mal sagen deine config müsste in etwa so aussehen. Ist aber im Sonoff Wiki auch beschrieben!
define sonoff_test MQTT_DEVICE
attr sonoff_test IODev Broker(Deiner)
attr sonoff_test eventMap ON:on OFF:off
attr sonoff_test group Sonoff
attr sonoff_test icon hue_filled_br30
attr sonoff_test publishSet ON OFF cmnd/sonoff_test/1/POWER/set
attr sonoff_test room MQTT
attr sonoff_test stateFormat Licht
attr sonoff_test subscribeReading_Licht stat/sonoff_test/POWER
attr sonoff_test subscribeReading_state cmnd/sonoff_test/1/POWER/set
attr sonoff_test webCmd :


Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Florian_GT

Ich habe ein normalen SONOFF, und verwende diese Konfiguration:

define esp_esp133_relais MQTT_DEVICE
attr esp_esp133_relais userattr building building_map structexclude
attr esp_esp133_relais IODev mqttserver
attr esp_esp133_relais alias Kueche - Stern
attr esp_esp133_relais building Gesamte_Wohnung
attr esp_esp133_relais event-min-interval .*:1800
attr esp_esp133_relais event-on-change-reading .*
attr esp_esp133_relais eventMap 0:off 1:on
attr esp_esp133_relais group Kueche
attr esp_esp133_relais icon message_socket
attr esp_esp133_relais publishSet 0 1 /sonoff133/gpio/12
attr esp_esp133_relais retain 1
attr esp_esp133_relais room Alle,Kueche
attr esp_esp133_relais stateFormat state
attr esp_esp133_relais subscribeReading_state /sonoff133/relay/state
attr esp_esp133_relais webCmd off:on

FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

frankreed

Zitat von: Billy am 12 Januar 2017, 22:24:57
Ich würde mal sagen deine config müsste in etwa so aussehen. Ist aber im Sonoff Wiki auch beschrieben!
define sonoff_test MQTT_DEVICE
attr sonoff_test IODev Broker(Deiner)
attr sonoff_test eventMap ON:on OFF:off
attr sonoff_test group Sonoff
attr sonoff_test icon hue_filled_br30
attr sonoff_test publishSet ON OFF cmnd/sonoff_test/1/POWER/set
attr sonoff_test room MQTT
attr sonoff_test stateFormat Licht
attr sonoff_test subscribeReading_Licht stat/sonoff_test/POWER
attr sonoff_test subscribeReading_state cmnd/sonoff_test/1/POWER/set
attr sonoff_test webCmd :


Billy

Ich hab' das Sonoff-WIKI 'zigmal durchgespielt aber es hat nicht funktioniert. Irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben beim Übertragen der mosquitto-Logs in die Attribute des Sonoffs.
Ist aber egal, denn mit der Konfiguration von Billy funktioniert es auf Anhieb :-)
Vielen Dank an alle für die Mühe!

FrankReed

Billy

Zitat von: frankreed am 13 Januar 2017, 08:16:08
Ist aber egal, denn mit der Konfiguration von Billy funktioniert es auf Anhieb :-)
Vielen Dank an alle für die Mühe!
FrankReed

Gern geschehen, so muß das sein!
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Reinhart

@frankreed

du bist vermutlich auf den Unterschied "stat" und "tele" hereingefallen, denn im Wiki Beispiel wurde "tele" angegeben.
Der Grund warum ich "stat" auf "tele" geändert habe ist, weil es Situationen geben kann wo erst bei der nächsten zyklichen Erfassung der Telemetriedaten der Status synchronisiert wird. Warum das so ist wurde auch im Wiki beschrieben, aber es gibt schon so viele Kapitel im Wiki das es eigentlich schon wieder unübersichtlich ist.

#define PUB_PREFIX             "tele" 
wer diesen Eintrag in der user_config.h gesetzt hat, der empfängt mit "attr Sonoff_Switch2 subscribeReading_Licht tele/sonoff/POWER"

#define PUB_PREFIX             "stat" 
wer diesen Eintrag in der user_config.h unverändert hat, der empfängt mit "attr Sonoff_Switch2 subscribeReading_Licht stat/sonoff/POWER"

Wenn man also stat zu tele macht ( in der user_config.h ) dann wird auf jeden Fall sofort der richtige Status angezeigt (egal ob Fhem während eines manuellen Schaltvorganges neu gestartet wurde oder nicht). Ich habe das Beispiel jetzt im Wiki wieder auf "stat" gesetzt und dies kommentiert wenn das Verständnisprobleme verursacht.

LG


FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Depechem

Hi @all,

hat nun jemand schonmal das "Sonoff 4CH - 4 Channel" https://www.itead.cc/sonoff-4ch.html im fhem stabil zum laufen bekommen? Wenn ja würde ich es gern holen.

Gruß Thomas und danke für eure Antworten
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Reinhart

Ja, habe das 4CH Modul stabil mit der Arends Software am laufen. Wenn du allerdings die Pulstime auf allen 4 Kanälen benötigst, dann musst du das per Software lösen, weil es derzeit nur am Kanal1 funktioniert. Ich habe aber diesbezüglich schon eine Anfrage laufen.

Ein/Ausschalten ist kein Problem, ich habe die Print etwas umgebaut (Leiterbahnen unterbrochen) damit ich potentialfreie Ausgänge bekomme. Es gibt auch schon einen Wiki Eintrag dafür: https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#Sonoff_CH4_4-Kanal_Schaltmodul

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Depechem

Zitat von: Reinhart am 26 Januar 2017, 10:19:28
Ja, habe das 4CH Modul stabil mit der Arends Software am laufen. Wenn du allerdings die Pulstime auf allen 4 Kanälen benötigst, dann musst du das per Software lösen, weil es derzeit nur am Kanal1 funktioniert. Ich habe aber diesbezüglich schon eine Anfrage laufen.

Ein/Ausschalten ist kein Problem, ich habe die Print etwas umgebaut (Leiterbahnen unterbrochen) damit ich potentialfreie Ausgänge bekomme. Es gibt auch schon einen Wiki Eintrag dafür: https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#Sonoff_CH4_4-Kanal_Schaltmodul

LG

Danke Reinhart das klingt sehr gut.
- Ich könnte damit sozusagen vier verschiedene Lampen (Gesamtausgangsspannung 10A) unabhänging von einander schalten!?
- Wo hast du es dir beschafft?
- weiterhin benötige ich zum flashen dann ein FTDI oder!?



RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...