[HowTo] Sonoff - 230V Relais mit ESP8266

Begonnen von gloob, 27 Juni 2016, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

Hier ist es noch einmal beschrieben.
https://www.itead.cc/wiki/Sonoff_TH#Wiring_Instruction

Bin mir nicht ganz sicher ob das Relais über die 3,3V der Pinleiste auch versorgt wird oder man zwingend mit 5V verdrahten muß wie Iread vorsieht.

Grüße
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Florian_GT

Zitat von: majorshark am 11 März 2017, 20:25:44
Hier ist es noch einmal beschrieben.
https://www.itead.cc/wiki/Sonoff_TH#Wiring_Instruction

Bin mir nicht ganz sicher ob das Relais über die 3,3V der Pinleiste auch versorgt wird oder man zwingend mit 5V verdrahten muß wie Iread vorsieht.

Grüße

Ich habe bei mir mal den Stecker am Eingang gedreht, und musste feststellen dass eine LED Lampe weiterhin noch eine geringe Spannung bekommt. Stört mich persönlich nicht, aber wollte euch das mal nicht vorenthalten.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

majorshark

Das ist normal. Da fließen Ableiterströme oder es entstehen induzierte Spannungen in den Leitungen. Bei einer einfachen Verschaltung wohl eher das letztere.

Grüße
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

AxelSchweiss

Da hät ich mal ne Frage:
Laufen diese Induzierten Spannungen/Ableiterströme über den Stromzähler?
Und kosten die mich was ?
Ich habe nähmlich das Problem bei meiner Hoflampe  ... aber das "Nach"-Leuchten ist so hell das ich damit eine Art Nachtlicht hätte.


Reinhart

ja natürlich kostet das was, da es sich dabei um den sog. "Blindstrom" handelt.

Blindstrom wird zum Auf- und Abbau von elektromagnetischen Feldern benötigt und alle elektrischen Geräte, in denen sich irgendwelche Spulen befinden (in deinem Fall ist die Leiterbahn eine einfache Spule) , benötigen diesen Blindstrom. Man kann das sogar bei großen Blindstromverbrauch kompensieren indem man entsprechend dimensionierte Kondensatoren im Eigenheim anschließt. Es fließt dann der Blindstrom nicht mehr zwischen Kraftwerk und Spule, sondern zwischen Spule und Kondensator.
Hier kann man das gut sehen: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_2/wechselstr/wechs_vergleich.htm

Das ist aber bei diesen kleinen Strömen unerheblich, du kannst wesentlich mehr sparen wenn du ein nicht benutztes Netzteil aus der Steckdose entfernst.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

JoWiemann

Zitat von: Reinhart am 12 März 2017, 11:17:02
ja natürlich kostet das was, da es sich dabei um den sog. "Blindstrom" handelt.

Das ist so nicht richtig. Blindstrom wird von Haushaltszählern nicht gemessen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Reinhart

muss ich dir widersprechen, hängt davon ab ob in deinem Land schon moderne Technik eingesetzt (vom Gesetz vorgeschrieben) wird oder nicht!

Ich lebe in Oberösterreich und wir sind Vorreiter in dieser modernen Technik. Bis 2019 haben wir alle Haushalte auf moderne Stromzähler umgestellt und die können natürlich auch den Blindstrom erfassen. Ich habe seit einem Jahr 2 solche Zähler installiert bekommen und verwende die auch in Fhem mittels optischem Ausgang.

hier ein Auszug aus der Beschreibung eines solchen AMIS Zählers:
ZitatAMIS-Zähler messen nicht nur die   aus   dem   Stromnetz   bezogene   Wirk-   und   Blindenergie,   sondern   auch   die   in   das   Stromnetz   eingespeiste   Energie   (z.B.   Erzeugung   mit   PV-Anlage),   sowie   die   Spannung.   Die   Pfeile   zeigen   den   aktuellen   Energiefluß   an.
kann man hier nachlesen (Quadrantensystem): http://strom.netzgmbh.at/eag_at/resources/284094835607631929_1198173039536744741_DZZJ2PIl.pdf

oder ein anderes System: http://www.linzlinien.at/cms/media/linzagwebsite/dokumente/wohnungenergie_1/strom_3/vertrieb_1/Infoblatt_Stromzaehler_zur_Erfassung_des_Leistungsmittelwertes.pdf

Ab wann das EVU diesen Blindstrom verrechnet ( oder ob der eh schon dazu geschummelt wird) weiß ich allerdings nicht, die haben sicher einen Schwellwert dahinter und wird ja meist nur in der Industrie eingesetzt wo was zu holen ist. Nur bei solchen trivialen Dingen wie die induktive Einstreuung eines Sonoff Modules zahlt sich normalerweise nicht mal eine Diskussion aus was das kosten kann, wird im Cent Bereich pro Jahr liegen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

AxelSchweiss

Na, dann mach ich mir mal keinen Kopf .
Mein Zähler trägt das stolze Baujahr 1975.
( Damals war cos-phi wahrscheinlich noch 1 )
:)
Danke für die Antworten  ... möchte den Thread jetzt aber nicht zweckentfremden.

klaus2000

ich habe da mal eine grundsätzliche newbie frage zur verdrahtung: ich habe das sonoff wifi mit jeweil einen ein- und ausgang für Neutral und Line also keine Earth Verbindung.
ich möchte eine handelsübliche Schreibtischlampe an den ausgang hängen, dazu folgende fragen:

1) benötige ich die Earth phase überhaupt ? wenn ja wie wird die verdrahtet?
2) wird als eingang wird ein 2 oder 3 poliges stromkabel verwendet ? also mit oder ohne earth?
3) also generelle frage: gibt es geräte am ausgang die unbedingt earth benötigen oder kann ich alles mit N&L erledigen?

peinliche fragen aber ich möchte irgendwie vermeiden durch falschverdrahtung gegrillt zu werden :)




JoWiemann

Das hängt von Deiner Lampe ab. Hat sie einen Schukostecker, dann muss der Schutzleiter mit verdrahtet werden. Hat sie einen Eurostecker, dann nicht. Oder, hat das Kabel der Lampe drei Adern bzw. eine Lüsterklemme mit drei Anschlüssen, dann muss der Schutzleiter mit verdrahtet werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bartman121

Zitat von: klaus2000 am 17 März 2017, 11:40:09
... möchte eine handelsübliche Schreibtischlampe an den ausgang hängen, dazu folgende fragen:

1) benötige ich die Earth phase überhaupt ? wenn ja wie wird die verdrahtet?
2) wird als eingang wird ein 2 oder 3 poliges stromkabel verwendet ? also mit oder ohne earth?
3) also generelle frage: gibt es geräte am ausgang die unbedingt earth benötigen oder kann ich alles mit N&L erledigen?

peinliche fragen aber ich möchte irgendwie vermeiden durch falschverdrahtung gegrillt zu werden :)

Meine Empfehlung wäre, lass die Finger komplett davon, deine Fragen deuten an, dass du keineswegs die Finger an 230V-Verkabelungen legen solltest.

Ansonsten:
1) benötige ich die Earth phase überhaupt ? wenn ja wie wird die verdrahtet?
--->https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter
Ob du einen Schutzleiter willst/brauchst, solltest du selbst überlegen.
Wenn das nachfolgende Gerät schutzisoliert brauchst du keinen.
Wenn das angeschlossene Gerät mit einem 2poligen Stecker in die Steckdose kommt, dann brauchst du auch keinen.

Vergiss bitte gleich die Idee einen PEN draus zu machen, dann besteht Lebensgefahr!

2) der Sonoff-Selbst besitzt ein Platikgehäuse welches man nur mit "Werkzeug" öffnen kann, diesen kannst du auch ohne PE anschließen, wenn dein nachfolgendes Gerät PE braucht/haben soll, dann brauchst du auch PE

3) ja, es gibt solche Geräte die kein PE benötigen, in der Regel sind diese dann schutzisoliert

Zum Schutze deiner eigenen Gesundheit, deiner Familie und Nachbarn überlasse solche Arbeiten bitte Fachleuten.

Chillkroete1206

Hallo zusammen,

ich möchte ein Sonoff-Relais flashen, habe allerdings derzeit kein FTDI-Adapter zur Hand. Ich nutze einen (Nano) CUL mit einem "Nano V3.0 Mini USB ATmega328 5V 16M 100% ORIGINAL FTDI FT232RL Arduino+ USB" als Basis. Diesen kann man leider nicht aud 3,3V runterschalten.

Daher die Frage, ob ich die 3,3V vom Rasperry Pi abgreifen kann und die anderen 3 Pins vom Arduino-Verschnitt abgreifen kann.

VG
Chillkroete

RaspiLED

Hi Chillkroete,
Grundsätzlich ja, aber auch die Signalleitungen des Nano führen 5V. Also Spannungsteiler über 10k/4,7k oder gleiches Verhältnis bei allen sendenden Pins vorsehen. Der Nano führt übrigens auch an einem PIN 3,3V!
Viel einfacher ist aber einen passenden Adapter auszuleihen oder schnell zu kaufen!
In welcher Region bist Du denn?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Chillkroete1206

Region Köln.

Habe schon auf der Conrad homepage geguckt, aber nix entsprechendes gefunden. Habe das bisher nur bei Amazon/ Ebay Farnell gefunden, sodass das nicht merh am WE ankommt.

Hat jemand ein Tip, was ich bei Conrad kaufen könnte?
VG

pink99panther

@Chillkroete1206
Schau mal in Deinen Fred, den Du zu dieser Frage aufgemacht hast!