[HowTo] Sonoff - 230V Relais mit ESP8266

Begonnen von gloob, 27 Juni 2016, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otterotter

Hallo Gloob,
ich habe dich angeschrieben, ist das angekommen?
Gruß Otterotter

Christian72D

Ich habe gestern meinen Adapter bekommen, leider gibt er trotz Schalter IMMER 5,0V aus.

http://www.ebay.de/itm/272509599449

Dabei habe ich extra den geholt weil der moderner aussieht als die anderen Teile.

Ist der falsch? Oder defekt?

Bapt. Reverend Magersuppe

Die Umschaltung ist vermutlich nur für die Kommunikationsspannung auf den TX/TX-Pins.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

sbiermann

Ja, das liest man öfters im Netz, es gibt wohl eine ganze Horde von diesen Adaptern die egal was man macht immer 5,0V ausspucken und es gibt eine Menge die nur die TX/RX-Pins umschalten und wieder eine Menge die alles umschalten. Anscheinend ist wohl etwas Glück dabei welchen Adapter man bekommt bei der teilweise sehr ungenauen und komischen Beschreibung der Artikel

Christian72D

An den drei linken Pins der gelben Leiste liegen unbelastet 3,4V an.
Habe ich mal zum Testen ausprobiert zum Flashen, es wird nichts gefunden.

postfux_at

Hallo

Kleiner Tipp, ich verwende für das flashen der Sonoff's einfach den Raspberry Pi,
Der hat nicht nur die 3,3V sondern auch eine Serielle Schnittstelle ebenfalls mit 3,3V Logic.

Zum aktivieren Der Seriellen Schnittstelle müsst ihr z.B.: wie folgt vorgehen:
https://raspberry.tips/raspberrypi-einsteiger/uart-auf-dem-raspberrypi-nutzen/

Oder bei einem Pi 3
http://dreamshader.bplaced.net/wordpress/2016/08/25/aktivieren-der-seriellen-schnittstelle-des-raspberry-pi/

LG Markus

Christian72D

Zitat von: postfux_at am 09 Mai 2017, 12:35:35
Kleiner Tipp, ich verwende für das flashen der Sonoff's einfach den Raspberry Pi,
Der hat nicht nur die 3,3V sondern auch eine Serielle Schnittstelle ebenfalls mit 3,3V Logic.
Wird darüber nicht kommuniziert wenn man die Homematic Platine aufgesteckt hat?

Und wenn ich das Flashen will: wie? Hast du da mal ein HowTo?


gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

JoWiemann

Zitat von: gloob am 09 Mai 2017, 13:36:03
Ich nutze folgenden:

http://www.ebay.de/itm/FT232RL-3-3V-5-5V-FTDI-USB-to-TTL-Serial-Adapter-Module-Arduino-Mini-Port-TE203-/311419365525?hash=item48820a6895:g:0i0AAOSwbYZXVRoP

Nutze ich auch und funktioniert. Habe aber auch einen mit Umschalter, wo nur die Signalleitungen umgeschaltet werden, den ich mit einem Stepdownwandler erweitert habe. Manche ESP ziehen schon mal 800 mw und da ist der eingebaute Stepdown schon mal in die Knie gegangen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Christian72D

SO: Adapter kam gestern, heute alle vier Sonoffs (einer von mir, drei vom Freund) geflasht, mit der Stable 120 (also direkt das Image).
Ich komme drauf, habe mein WLAN angegeben und konnte mich nach Reboot verbinden.

Dann habe ich alles laut Wiki eingetragen (denke ich zumindest), auch die Rule aktiviert und den Code übertragen.

Trotzdem will das Relais nicht mal angehen wenn ich auf die Taste drücke.

Was kann das sein?

JoWiemann

Zitat von: Christian72D am 12 Mai 2017, 17:29:44
Was kann das sein?

Da musst Du schon mehr Infos liefern:

- Übersicht der Devices im Sonoff
- die Rules, so wie Du sie eingetragen hast

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Christian72D

Zitat von: JoWiemann am 15 Mai 2017, 16:43:41
Da musst Du schon mehr Infos liefern:

- Übersicht der Devices im Sonoff
- die Rules, so wie Du sie eingetragen hast

Grüße Jörg

ZitatDann habe ich alles laut Wiki eingetragen, auch die Rule aktiviert und den Code übertragen.

Was soll ich dir noch an Infos liefern außer denen die im Wiki stehen?

JoWiemann

Zitat von: Christian72D am 16 Mai 2017, 09:04:16
Was soll ich dir noch an Infos liefern außer denen die im Wiki stehen?

Das was Du im Sonoff definiert hast. Nur dann kann Dir geholfen werden. Du wärst nicht der Erste, dem bei der Definition von Devices und Rules ein Fehler unterlaufen ist.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RaspiLED

list <Device>
Wäre ein Anfang
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...