[HowTo] Sonoff - 230V Relais mit ESP8266

Begonnen von gloob, 27 Juni 2016, 14:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd-Steffen

Hallo zusammen,
danke, das hat geholfen!  :D
Mit den beiden letzten Zeilen wurden anscheinend die fehlenden Module nachgeladen. Jetzt kann ich ein MQTT_Device anlegen.
Viele Grüße, Bernd-Steffen

fabse

Bei mir hat es jetzt auch Problem funktioniert. Web Passport im Tasmota System sollte man nicht setzen. Sonst geht es nicht.

Aber sonst 1 A mit mqtt ..... läuft echt gut!

Dieter68

#377
Hallo,

ich habe bisher mehrere 1-Kanal Sonoff Schalter mit easyesp bestückt und die ohne Probleme in Betrieb genommen. Die Rules die hier schon öfter aufgeführt worden sind lassen es auch zu mit dem Taster am Sonoff das Relais zu schalten.

Jetzt habe ich mir einen 4Kanal-Switch gekauft und auch den ohne Probleme mit easyesp  v2.0.0-dev12 für den versehen 8285 geladen.

Ich kann alle Relais per http schalten. Auch die Events der Taster bei Betätigung werden im Log ausgegeben.

Jetzt kommt aber mein Problem - ich kann mit den Tasten die Relais nur einschalten und nicht wieder ausschalten.

Nach einigen Tests habe ich festgestellt das in den Rules immer nur in den Teil nach else gesprungen wird.

on PUMP#Taste do
if [PUMP#Relais]=1
   gpio,12,0
else
   gpio,12,1
endif
endon


Scheinbar wird die Anweisung "if [PUMP#Relais]=1" nicht richtig ausgeführt.

Ich habe hier ganz am Anfang in den Beiträgen gelesen das ein anderer User wohl das gleiche Problem hat aber danach hat er sich nicht mehr gemeldet.

Ich habe jetzt nach 2 Stunden der Versuche nicht mal mehr eine Idee woran es liegen kann. Bei meinem 1-Kanal Schalter läuft die Sache absolut stabil und ohne Probleme.

Es wäre also klasse wenn Ihr mir hier mal einen Tipp geben könntet. Wäre schade wenn man die Schalter nicht auch vor Ort am Taster bedienen könnte.

Danke und Gruß
Dieter68


RaspiLED

Hi,
Ich habe auch schon sehr merkwürdige Verhalten in den Rules gehabt!
Folgendes hat mir immer geholfen:
Jedem einen eindeutigen Namen geben (Nicht alle PUMP),
dann genau sehen ob pullup und invers richtig sind (scheint ja!),
Dann einen event als debugausgabe feuern und im log zusehen (z.B. Event Test[PUMP#Relais].
Teilweise haben meine if Abfragen nur das erste Device mit dem Namen gefunden :-(
Berichte wie weit Du kommst ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Frank_Huber

Zitat von: Dieter68 am 12 April 2018, 19:37:36
Hallo,

ich habe bisher mehrere 1-Kanal Sonoff Schalter mit easyesp bestückt und die ohne Probleme in Betrieb genommen. Die Rules die hier schon öfter aufgeführt worden sind lassen es auch zu mit dem Taster am Sonoff das Relais zu schalten.

Jetzt habe ich mir einen 4Kanal-Switch gekauft und auch den ohne Probleme mit easyesp  v2.0.0-dev12 für den versehen 8285 geladen.

Ich kann alle Relais per http schalten. Auch die Events der Taster bei Betätigung werden im Log ausgegeben.

Jetzt kommt aber mein Problem - ich kann mit den Tasten die Relais nur einschalten und nicht wieder ausschalten.

Nach einigen Tests habe ich festgestellt das in den Rules immer nur in den Teil nach else gesprungen wird.

on PUMP#Taste do
if [PUMP#Relais]=1
   gpio,12,0
else
   gpio,12,1
endif
endon


Scheinbar wird die Anweisung "if [PUMP#Relais]=1" nicht richtig ausgeführt.

Ich habe hier ganz am Anfang in den Beiträgen gelesen das ein anderer User wohl das gleiche Problem hat aber danach hat er sich nicht mehr gemeldet.

Ich habe jetzt nach 2 Stunden der Versuche nicht mal mehr eine Idee woran es liegen kann. Bei meinem 1-Kanal Schalter läuft die Sache absolut stabil und ohne Probleme.

Es wäre also klasse wenn Ihr mir hier mal einen Tipp geben könntet. Wäre schade wenn man die Schalter nicht auch vor Ort am Taster bedienen könnte.

Danke und Gruß
Dieter68
Die Taste ist auf 1.

Mach da mal invers logic an. Könnte helfen.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


Dieter68

Zitat von: RaspiLED am 12 April 2018, 19:59:31
Hi,
Ich habe auch schon sehr merkwürdige Verhalten in den Rules gehabt!
Folgendes hat mir immer geholfen:
Jedem einen eindeutigen Namen geben (Nicht alle PUMP),
dann genau sehen ob pullup und invers richtig sind (scheint ja!),
Dann einen event als debugausgabe feuern und im log zusehen (z.B. Event Test[PUMP#Relais].
Teilweise haben meine if Abfragen nur das erste Device mit dem Namen gefunden :-(
Berichte wie weit Du kommst ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Danke für Deine Antwort...

ich habe schon Stunden damit verbracht die Namen zu ändern aber leider ohne Erfolg.
Ich habe jetzt bei dem Beispiel erst mal nur eine Taste und ein Relais deklariert damit ich ausschließen kann das mir da irgendwas dazwischen ballert.
Die Events werden schön brav erzeugt - wie man im Log auch schön sehen kann und auch die IF-Schleife wird ja begonnen nur wird eben nicht geprüft und gleich die Anweisung nach else ausgeführt. Wenn ich dort in den Rules den GPIO 12 auf 0 setze geht das Relais schön brav aus aber klar beim nächsten Tastendruck nicht wieder an >:(

Ich habe das Ding sogar neu geflashed aber auch das hat nichts gebracht.

Gruß
Dieter

Dieter68

Zitat von: Frank_Huber am 12 April 2018, 20:02:48
Die Taste ist auf 1.

Mach da mal invers logic an. Könnte helfen.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

Hallo,

ich habe bei der Taste ja "Push Button Low active "gesetzt. Da wird dann ja nicht der Zustand der Taste berücksichtigt sondern lediglich beim Drücken und somit Pegelwechsel ein Event erzeugt.
Das funktioniert bei dem verflixten Teil ja nur die IF-Abfrage die ja den Zustand des Relais abfragt funktioniert nicht.

Ja mir fällt einfach kein Punkt mehr ein an dem ich drehen könnte.

Danke und Gruß
Dieter

Frank_Huber

#382
Hast invers logic getestet?

Und wie schon geschrieben eindeutige Namen.
Device und Value mach ich immer gleich.
Beim 4kanal z. B. K1_Relais und k1_Taster.

Das Beispiel mit pump find ich bißchen ungeeignet.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

Dieter68

Hallo,

werde ich gleich morgen mal testen - bin platt von den vielen Versuchen >:(

Das Beispiel und die Namensgebung finde ich auch nicht besonders gut aber es funktioniert auf meinen 1-Kanal Geräten und da mir nichts mehr eingefallen ist

habe ich das dann mal versucht.

Gruß
Dieter

Frank_Huber

#384
So sieht bei mir z.B. Ein sonoff basic aus. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180412/1ed1cce7940a53fda317851faa815a14.jpg)

Edit:
Was ich vorhin meinte, deine Taste scheint in Ruhe auf 1 zu stehen.
Damit Hegels du die Regel evtl aus. Weil das ist quasi dauer aktiv.
Die Taste sollte im Ruhezustand 0 haben.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

Dieter68

Hallo,

ok ich werde morgen alles versuchen - ich bin für jede weitere Idee dankbar.

Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Gruß und Danke für die Tipps

Dieter68

kabanett

@Dieter68
Falls es ein Sonoff 4Ch ist (nicht pro), dann mach mal wie ich es hier gepostet habe!

https://forum.fhem.de/index.php/topic,80622.msg773030.html#msg773030

Gruß Kabanett
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Frank_Huber

Zitat von: kabanett am 12 April 2018, 20:58:08
@Dieter68
Falls es ein Sonoff 4Ch ist (nicht pro), dann mach mal wie ich es hier gepostet habe!

https://forum.fhem.de/index.php/topic,80622.msg773030.html#msg773030

Gruß Kabanett
Hi,
Schön wenn das funktioniert, aber die Regeln sind ein bißchen "wirr"


on Taster1#Taster do
if [Taster1#Taster]=1
gpio,12,0
else
gpio,12,1
endif
endon


Damit müsste er immer ausschalten aber nie an.
Die Regel in Worten:
Wenn ich den Taster1 drücke und Taster1 aktiv ist mach das Relais aus.
Ansonsten mach das Relais an.

Musste es nicht:

on Taster1#Taster do
if [Relais1#Relaus]=1
gpio,12,0
else
gpio,12,1
endif
endon

Sein?

*verwundert*

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


kabanett

Ist ja witzig :)

Ist mir beim zusammenklöppeln nicht aufgefallen! Naja, copy and paste.
Aber!!! So läufts bei mir !!!

Teste es bei gelegenheit. Natürlich mit Relais1#Relais  ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Dieter68

Hallo,

danke für die Info.

Mir wäre es nach den Stunden egal wie "seltsam" der Code wäre Hauptsache das Ding läuft :o

Wenn man sieht wie verschieden hier die Lösungen sind denke ich kann man an der easyesp-Firmware noch eine Menge machen.

Eventuell wäre ja auch eine bessere Doku mit mehr Beispielen für Anfänger hilfreich.

Melde mich morgen.

Gruß
Dieter68