Worx Rasenroboter - was gibt die webschnittstelle her

Begonnen von ritter_runkel, 27 Juni 2016, 23:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

axel.mohnen

#210
Hallo Christoph,

die Frage ist ob man die einzelnen Zonen tages- oder zeitabhängig anfahren kann?

Es gibt eine neue APP? Dann muss ich mir die mal installieren...  ;)
Update:
Nutzt du die iPhone version? An der Android app hat sich nichts geändert so weit ich das sehen kann.

Update2:
Habe die neue APP für ANDROID gefunden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=it.positec.landroid&hl=de

Ich schaue mir das mal an. Im Landroid Adapter habe ich nur Zugriff auf Daten die mir mittels MQTT Payload vom AWS Cloud geliefert werden. Aber vielleicht wurde Diese erweitert.
Beispiel:
{
  "cfg": {
    "lg": "it",
    "tm": "05:11:04",
    "dt": "11/07/2017",
    "sc": {
      "m": 1,
      "p": -38,
      "d": [
        ["00:00", 0, 1],
        ["04:30", 210, 1],
        ["05:00", 240, 1],
        ["00:00", 0, 1],
        ["04:00", 300, 1],
        ["19:45", 254, 1],
        ["19:00", 298, 1]
      ]
    },
    "cmd": 0,
    "mz": [0, 0, 0, 0],
    "mzv": [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0],
    "rd": 150,
    "sn": "301741021703100000"
  },
  "dat": {
    "mac": "XXXXX",
    "fw": 2.5,
    "bt": {
      "t": 21.9,
      "v": 19.37,
      "p": 79,
      "nr": 217,
      "c": 0
    },
    "dmp": [-4.3, 0.9, 302.7],
    "st": {
      "b": 2636,
      "d": 45393,
      "wt": 2895
    },
    "ls": 1,
    "le": 5,
    "lz": 0,
    "rsi": 52,
    "lk": 0
  }
}


Gruss
Axel

majorshark

Zitat von: axel.mohnen am 22 Mai 2018, 18:54:03
Nutzt schon jemand von euch die Zonenmähfunktion?
Ist es z.b. möglich das man am Montag in Zone1 mäht und Dienstags in Zone2? Oder wird hier nur mit prozentualer Verteilung gearbeitet?

Hallo Axel,
ich nutze die Zonen Mähfunktion.
Nach den Einstellungen in der App ist es nicht möglich Tages- oder Zeitabhängig in die Zonen zu fahren.
Die Tagesmähzeit ist festgelegt. Die Zonen kann man dann nur Prozentual zur täglich festlegen Fahrzeit festlegen.

Grüße
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

axel.mohnen

Das ist schade  :(

Was ich auch noch nicht heraus gefunden habe ist die Mäh-Sequenz Funktion.
mzv": [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0],


araym

Ich bekomme es leider nicht ganz hin, hoffe es kann mir jemand helfen. Also es läuft alles soweit aber nach einem Neustart muss ich den Landroid server neu starten. Habe auch schon einiges gegoogled und mit Copy/paste probiert, da ich nicht viel Ahnung davon habe was ich da mache :D. Wenn ich dieses Startup Script ausführe dann bekomme ich diese Fehlermeldung.

[PM2] Init System found: systemd
Platform systemd
Template
[Unit]
Description=PM2 process manager
Documentation=https://pm2.keymetrics.io/
After=network.target

[Service]
Type=forking
User=pi
LimitNOFILE=infinity
LimitNPROC=infinity
LimitCORE=infinity
Environment=PATH=/usr/local/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin
Environment=PM2_HOME=/home/pi/.pm2
PIDFile=/home/pi/.pm2/pm2.pid

ExecStart=/usr/local/lib/node_modules/pm2/bin/pm2 resurrect
ExecReload=/usr/local/lib/node_modules/pm2/bin/pm2 reload all
ExecStop=/usr/local/lib/node_modules/pm2/bin/pm2 kill

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Target path
/etc/systemd/system/pm2-pi.service
Command list
[ 'systemctl enable pm2-pi',
  'systemctl start pm2-pi',
  'systemctl daemon-reload',
  'systemctl status pm2-pi' ]
[PM2] Writing init configuration in /etc/systemd/system/pm2-pi.service
[PM2] Making script booting at startup...
>>> Executing systemctl enable pm2-pi
Operation failed: Invalid argument
[ERROR] Exit code : 1
[PM2][ERROR] systemctl enable pm2-pi failed, see error above.

pc1246

Zitat von: axel.mohnen am 23 Mai 2018, 09:27:41
Das ist schade  :(

Was ich auch noch nicht heraus gefunden habe ist die Mäh-Sequenz Funktion.
mzv": [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0],
Moin Axel
Ich habe versucht das im Roboter-Forum wiederzufinden, leider nicht wirklich erfolgreich! Irgendwie waren da die Zonen und Prozente drin, aber warum 5 weiss ich nicht! Evtl. finde ich es ja noch!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

bugster_de

Hi,

ich habe seit ein paar Tagen mein FHEM Log mit folgender Fehlermeldung voll:
Use of uninitialized value in subtraction (-) at /opt/fhem/FHEM/74_LANDROID.pm line 518

ZitatDas wird über die verschiedenen MAC Adresse gesteuert.
Der "ioBroker Landroid adapter" wurde bereits von MeisterTR dazu angepasst.
In der Konfig-datei "LandroidConf.json" gibts jetzt ein neues Attribute "dev_sel" (erster mower hat die ID "0").
Du musst auch die aktuelle Version (2.1.2) des "ioBroker Landroid adapters" installieren...
verstehe leider nur Bahnhof?
Sprich ich mache das hier: sudo npm install iobroker.landroid-s richtig?
Und dann trage ich die MAC Adresse des Mähers in der Config Datei ein. Wie muß die Zeile dann aussehen?

Zonenmähfunktion:
habe ich im Einsatz. War eine Katastrophe, die zu konfigurieren und wie bereits geschrieben kann man die nicht tagesabhängig anfahren.
Meine noch zu bauende Lösung dafür wird wie folgt sein
- kleines Relais im Begrenzungsdraht, welches die Zone kurzschliest. Wenn geschlossen --> zweite Zone nicht anfahren, wenn offen --> zweite Zone anfahren
- ESP8266 mit ESPeasy in FHEM, der das Relais ansteuert

axel.mohnen

Hi bugster_de,
den Fehler schaue ich mir am WE an. Hat bestimmt mit dem "BladeTimeCounter" zutun....

Genau, "sudo npm install iobroker.landroid-s" damit wird der IOBroker Adapter von MeisterTR installiert.
Wenn du einen Fehler bekommst ( z.b: Verzeichnis node_modules/iobroker.landroid-s existiert bereits), dann einfach
das Verzeichnis ./node_modules/iobroker.landroid-s löschen und Befehl nochmals ausführen.

Du musst keine MAC Adresse in die Konfig-Datei schreiben.
dev_sel = 0 - erster Mäher
dev_sel = 1 - zweiter Mäher
dev_sel = 2 - .....

Ich hoffe ja noch das man vielleicht über die Mäh-Sequenz Funktion was steuern kann
mzv": [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0]

Beispiel:
Montag: Zone1 100%/ Zone2 0%
Dienstag: Zone1 0% / Zone2 100%
Mittwoch: ...

Gruss
axel

axel.mohnen

@Bugster_de:

was steht bei dir im READING "areasStartSequence"?

oder in der JSON Payload "MZV" (http://ip_raspi:8001/getMessage)

mzv": [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0]"

bugster_de

#218
Hi,

@Axel: in der 74_LANDROID.pm im Branch V13 welche du gestern eingecheckt hast wimmelt es rund um die Zeile 518 von Klammer Fehlern. Da sind ein paar Klammern zuviel drin.

areaStartSequenec sieht so aus: 0,0,0,0,0,0,1,0,0,0

bugster_de

#219
Wenn ich nun mit dem dev_sel im Config  node LandroidSrv.js mower1 mache, dann kommt
undefined:1
<html>
^

SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0
    at Object.parse (native)
    at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/landroid/fhem-landroid-s/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/landroid-cloud-2.js:224:45)
    at emitNone (events.js:91:20)
    at IncomingMessage.emit (events.js:185:7)
    at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12)
    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11)
    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)


Meine Config sieht so aus
{
        "mower1": {
            "email": "ich@email.de",
            "pwd": "12345678",
            "dev_sel": 0,
            "port": 8001
        },
        "mower2": {
            "email": "ich@email.de",
            "pwd": "12345678",
            "dev_sel": 1,
            "port": 8002
        }
}


Ich habe heute morgen die neueste V13 Branch installiert

joomba

@bugster_de: kannst du bitte über deine Bastellösung für die Zonenabtrennung berichten wenn du so weit bist. Die Zonenfunktion ist leider zur Zeit nicht wirklich zu gebrauchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi 3 + COM to 1-Wire USB Adapter mit DS2480B Serial 1-Wire Line Driver (von locutus) + nanoCUL C1101 433MHz ATMEGA328P FT232RL FTDI Chipsatz + HM-LGW-O-TW-W-EU-2 Funk-LAN Gateway

axel.mohnen

Hallo bugster_de,

habe versucht das Problem zulösen:
Use of uninitialized value in subtraction (-) at /opt/fhem/FHEM/74_LANDROID.pm line 518

Doch leider "kaputt" repariert  ;)

Versuchs bitte jetzt nochmal mit der aktuellen "74_LANDROID" im branch13.
Leider konnte ich das Problem bei mir nicht nachstellen, habe aber einen Tippfehler im Coding gefunden. Vielleicht war das das Problem.
Tritt der Fehler bei Dir noch auf? Wenn ja wie kann ich Ihn nachstellen?

Merci,

Gruss
Axel

axel.mohnen

@bugster_de:
ZitatareaStartSequenec sieht so aus: 0,0,0,0,0,0,1,0,0,0

Hast du eine Ahnung was die "1" bedeuten könnte? Bei mir steht immer 0, habe aber auch noch keine Mähzonen konfiguriert....

MrJackBlack

#223
Hallo und schönen Sonntag euch,

seit heute morgen (27.05.2018 - 10:49 Uhr) hat der Landroid Probleme. Scheinbar hat er sich nicht korrekt verbunden - jedenfalls sehe ich keinen Status mehr weder in der App, noch in FHEM. Der Grund ist mir unklar. Jedoch verursachte der ioBroker Landroid adapter mit unter 100% CPU-Last. Ich habe mal entsprechende Screenshots angehängt. Gibt es eventuell Logfiles welche ich übermitteln kann die helfen bei der Fehlersuche?

Den Adapter habe ich erstmal gestoppt - der arme NUC wird schon warm :)

edit: ich habe einen Screenshot der Ausgabe von pm2 monit LandroidSrv angehängt. Vielleicht hilft das. Kann es sein das Worx etwas geändert hat? Hat noch jemand Probleme?

edit2: auch die Worx-App hat Probleme. Sie aktualisiert den Status nur widerwillig und starten kann ich den Roboter gar nicht. Irgendwas stimmt da nicht...

edit3: seit heute morgen (28.05.2018 - ca. 6 Uhr) scheint wieder alles zu funktionieren: die Worx-App und der Landroid Adapter. Der Worx-Support in der Schweiz meinte das es definitiv keine Server-Probleme gab und ich ein Einzelfall wäre. Verdächtig war aber seine eindringliche Nachfrage ob den der Schieber "Arbeitszeit" auf 0% stehe. Ich solle doch bitte 0% einstellen... warum wollte man mir nicht sagen. Da es Vormittags kurz regnete wurde mit einem DOIF die "Arbeitszeit" auf 100% gestellt, also 49 Minuten vor dem mysteriösen Verhalten. Ob da ein Zusammenhang besteht?
FHEM 5.8 mit Homebridge auf Intel NUC
HUE, LIGHTIFY, JeeLink, CC1101, haufen Lampen und Sensoren. Interface via TabletUI auf einem Android Tablet. Seit Neuestem auch ein Landroid S über FHEM  angesteuert

bugster_de

Hi,

ich bin jetzt erstmal für ein paar Tage nicht zu Hause. Ich habe den Landroid mit Branch13 aus dem System raus genommen und werde die neue Version erst nach meiner Rückkehr testen können.

Was die Anzeige der 1 in den Zonen bedeutet kann ich leider nicht sagen. Ich spekuliere jetzt mal: die Zone liegt bei ca. 65% des Weges am Draht entlang. Sprich wenn er 65% der Gesamtstrecke gefahren ist beginnt die Zone zwei. Entspricht ungefähr der Position der 1 bei den vielen Nullen.
Man muß ja zur Einrichtung der Zonen den Mäher am Draht entlang fahren lassen und dann zum richtigen Zeitpunkt in der App den Knopf drücken. War ein Fünfkampf, der sich über 1h hingezogen hat. Stichworte sind Bildschirmsperre am Handy, kein WLAN für den Roboter genau in dem Bereich, in dem die Zone ist etc.
Mein anderer Mäher hat keine Zone eingerichtet und da steht alles auf 0,0,0,....