Worx Rasenroboter - was gibt die webschnittstelle her

Begonnen von ritter_runkel, 27 Juni 2016, 23:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enno

Zitat von: pc1246 am 13 September 2017, 16:08:25
Hej
Das ist mein Name!  :)
Gruss Christoph

Ich denke eins davon ist "Dolly".

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

axel.mohnen

Hallo,
hier mal ein kurzer Status meiner Bemühungen ;-)
Ich habe ein FHEM Module entwickelt das 74_LANDROID.pm heißt.
Da es sich hierbei um mein erstes Module handelt, habe ich mich zur Hilfe an das 74_HOMBOT.pm Module angelehnt.

Das Module 74_LANDROID.pm kommuniziert via HTTP (mittels "HttpUtils NonblockingGet") mit einem Node.js Web Server, der die Server-seitigen Funktionen des "ioBroker Landroid Adapters" ausführt.

Alles Andere übernimmt der "ioBroker Landroid Adapter" von "meistertr".
https://www.npmjs.com/package/iobroker.landroid-s

Im ersten Schritt wird das Module 74_LANDROID.pm nur Daten liefern (subscribe MQTT Message). Wenn das funzt, baue ich die "Publish" MQTT Message ein. Damit lässt sich dann die Konfig vom "Ländi" ändern.... :-)

Melde mich wieder wenn es was Brauchbares gibt.
Bis dahin..
Gruß
Axel

AnDiBaCkE

Super Axel! Weiter so  :D

Ich habe zwischenzeitlich die Lösung von Papalöwe probiert und bin bis zum Mosquitto Mqtt und FHEM Anbindung gekommen. Leider ist nach der Mosquitto Installation das Mqtt Zertifikat abgelaufen und nun bekomme ich keine Verbindung mehr über Node Red und der Landroid Windows App  :-\
Habt ihr eventuell eine Idee?
Die iOS App läuft...

Gruß,
Andi
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

axel.mohnen

Interessant! Habe genau das gleiche Problem seit gestern auf'm PI mit dem ioBroker Node.js adapter.
Meine Android App läuft ganz normal...

AnDiBaCkE

Ja habe schon im Roboterforum gelesen das Worx einen Server umgestellt hat.
Puh, dachte schon es liegt am Mosquitto...

Gruß,
Andi
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

CoolTux

Zitat von: axel.mohnen am 04 Oktober 2017, 17:48:25
Hallo,
hier mal ein kurzer Status meiner Bemühungen ;-)
Ich habe ein FHEM Module entwickelt das 74_LANDROID.pm heißt.
Da es sich hierbei um mein erstes Module handelt, habe ich mich zur Hilfe an das 74_HOMBOT.pm Module angelehnt.

Das Module 74_LANDROID.pm kommuniziert via HTTP (mittels "HttpUtils NonblockingGet") mit einem Node.js Web Server, der die Server-seitigen Funktionen des "ioBroker Landroid Adapters" ausführt.

Alles Andere übernimmt der "ioBroker Landroid Adapter" von "meistertr".
https://www.npmjs.com/package/iobroker.landroid-s

Im ersten Schritt wird das Module 74_LANDROID.pm nur Daten liefern (subscribe MQTT Message). Wenn das funzt, baue ich die "Publish" MQTT Message ein. Damit lässt sich dann die Konfig vom "Ländi" ändern.... :-)

Melde mich wieder wenn es was Brauchbares gibt.
Bis dahin..
Gruß
Axel

Oh je, ausgerechnet eines meiner ersten Module  ;D
Bitte schaue Dir auch das Developer Guide im Wiki an. Sicherlich habe ich einige Dinge im Hombot noch halbherzig gemacht.
Gerade InternalTimer Aufrufe bitte ohne letzten optionalen Parameter $waitIfInitNotDone anwenden. Dieser ist als obsolet zu behandeln.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

axel.mohnen


AnDiBaCkE

Hallo Papalöwe,
hast du eventuell noch einen Tipp für mich? Mosquitto läuft bei mir auf dem Pi, Mqtt Device in Fhem ist eingerichtet aber es kommen keine Readings rüber. Das einzige Reading "transmission-state" sagt subscription acknowledged  ???
Muss man nach der Mosquitto Installation noch etwas konfigurieren?

Vielen Dank!

Gruß,
Andi
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

Papaloewe

#38
Den node-red flow hast du auch angelegt?

Das autoSubscribeReadings muss beim MQTT Device dann auch entsprechend dem flo w gesetzt sein.

AnDiBaCkE

#39
Jo Node Red läuft im ioBroker. Flow importiert und kann über die Vis auch die Daten sehen...

Das autoSubscribeReadings ist entsprechend deiner Vorlage gesetzt: /ioBroker/Landroid/+
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

Papaloewe

#40
ZitatDas autoSubscribeReadings ist entsprechend deiner Vorlage gesetzt: /ioBroker/Landroid/+

Das habe ich im red-node flow angepasst.
Schau mal bitte an, was jetzt bei dir nach dem flow import dort eingetragen ist.
Ich mache noch ein paar Bildchen, damit du weißt was ich meine :) und hänge mal meinen modifizierten flow hier mit rein.
Wenn das übereinander passt, trudeln die ganzen readings automatisch nach kurzer Zeit ein.

Viel Erfolg!

Papaloewe


Papaloewe


AnDiBaCkE

Sehr gut Papalöwe! Du bist mein Held!  :D
Ja mein Ansatz war irgendwie anders  ???
Ich habe versucht mit dem MQTT Client Adapter im ioBroker die Readings an den Mosquitto zu senden.
Aus dem Flow heraus auf MQTT zu gehen da bin ich gar nicht drauf gekommen!
Buh, alles wird gut  ;D

Ja so ist das wenn man sich nicht aus kennt und trotzdem alles haben will...

Vielen Dank!

Gruß,
Andi
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

axel.mohnen

Hallo,

die erste Version des Landroid-S Moduls "74_LANDROID" ist fertig.
Diese Version zeigt "nur" die Daten im FHEM an, aber ich arbeite bereits an der nächsten Version die dann auch Robbi "Befehle" geben kann.... 8)

Das Module und ein "How-to" (ReadMe) liegen auf'm GIT: 
https://github.com/axelmohnen/fhem-landroid-s

Würde mich über viele "Beta" Tester freuen  :)

Viele Grüsse
Axel