Worx Rasenroboter - was gibt die webschnittstelle her

Begonnen von ritter_runkel, 27 Juni 2016, 23:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fred_feuerstein

Hm. Hab mir das auf dem Raspi mal angeschaut. Das log bei mir ist nur knapp über 20mb gross.
Und das läuft ja auch seit Juni. Komisch.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

studiosus12

Hallo Axel
erst einmal herzlichen Dank für Dein Modul zur Steuerung unseres "Rasinants". Das Teil funktioniert völlig ohne Probleme und war super mit Deiner Anleitung installierbar.  Einfach Klasse. Installation in FHEM, Tablet UI und Integration in Alexa ("Alexa schalte Rasenmäher ein") - nur ein Abend !
Ich habe einen HM-Sen-RD-O Funk-Regensensor welchen ich gerne nun mit dem Landroid verknüpfen möchte.  Wenn der Sensor meldet es regnet soll der Mower zurückfahren (stopMower & pauseMower = geht schon), er soll aber auch verhindern, dass der Mower aus der trockenen Garage in den Regen fährt. Eigentlich müsste ich damit das Landroid reading vom Landroid Regensonsor überschreiben => geht aber nicht. Hast Du einen Tipp wie der Mower im Automatikprogramm bei Regen in der trockenen Garage bleibt ? Meine Erste Idee war bei gemeldeten Regen über changeCfgCalendar alles auf null zu setzen und die programmierung zu überschreiben. Bei trockenen wetter und Verzögerungszeit dann wieder das ursprüngliche Automatikprogramm über changeCfgCalendar zurückzuschreiben.
Stehe ich auf dem Schlauch oder hast Du einen besseren Tipp wie man dies lösen könnte ?
Viele Grüße
Mark   

axel.mohnen

Hi Mark,

die Kalender Konfiguration ändern wäre mir auch spontan eingefallen.
Eine andere Möglichkeit ist vielleicht der "Rain Relay" Wert, aber dafür muss man den Landroid ja erst einmal im Status "Raining" haben....

In der Landroid Payload gibts noch einen Parameter "m" (Mower Active). Vielleicht könnte man den auf "FALSE" setzen !?
https://github.com/MeisterTR/ioBroker.landroid-s/blob/master/responses/landroid-s.json

Gruss
Axel


studiosus12

Hallo Axel
wie kann man in den Payloads "m" (Mower Active) setzen ? Hier fehlt mir die Grundkenntnis...
Hast Du einen Tipp?
Viele Grüße
Mark

axel.mohnen

Hi Mark,

dazu müsste ich eine neue Methode im LandroidSrv.js einbauen.
Leider kann ich nicht abschätzen was die Auswirkungen sind wenn man den Parameter "m" (mower active) ändert.
Wenn es ganz dumm läuft hat man sich einen "Ziegelstein" gebaut  ;).

Wäre es nicht für deinen Fall einfacher die Stromversorgung abzuschalten, wenn es regnet?

Gruss
Axel

studiosus12

Hallo Axel
auch eine gute möglichkeit den Saft abzudrehen....
ich werde es erst einmal mit den Timetables versuchen und die mähzeit auf 0 setzen... ist wohl dann am einfachsten ohne zusatzhardware..
Ist ein schönes Weihnachtsprojekt :)
Nochmals Danke der Hilfe !
Viele GRüße
Mark

fred_feuerstein

Ich arbeite mit Strom schaltbar und dem Kalender, sowie den Wetterdiensten bei mir in fhem.
Hatte ich glaube hier im thread schon mal geschrieben.
Es gibt noch weitere Beispiele von anderen Usern hier.

Kurzum, die kalenderfunktion aus der App nutze ich gar nicht. Der Kalender wird bei mir durch fhem gefüllt und eben auch geleert.
Gesteuert über einen Google Kalender in Verbindung mit eben diversen anderen Sensoren aus fhem incl. Strom an und abschalten.
Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

studiosus12

Hallo zusammen
ich hab nen Test gefahren: Einfach bei erkannten Regen vom FEHM System die Mähzeit auf 0 setzen.
Bei trockenen Wetter und totzeit einfach die Mähzeit wieder hochsetzen. => keine weitere HW nötig und funktioniert komfortabel.
Danke der Hilfe !!!!

axel.mohnen

Hallo zusammen,
nur zur Info.
Ich habe die version 1.5 in den MASTER branch gesetzt.
Die version 1.5 unterstützt die Landroid "M" Modelle mit neuer FW.
Viele Grüsse
Axel

ph1959de

Da in diesem Thread die Basisinformationen nicht im ersten Post konsolidiert werden können (TE <> Modulautor), muss man leider erst mal nach Informationen wie GitHub Verzeichnis, etc. suchen, daher:


  • habe ich mal eine/die Wiki Seite für das Modul angelegt
  • könntest Du (@axel.mohnen) evtl. einen neuen Thread für das Modul anlegen, in dem Du den ersten Post mit den Basisinformationen dann aktuell halten kannst?
Danke,
Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Xell1984

Guten Morgen,

ich habe noch die Version 1.2 drauf und würde dann doch gern auf die nun vorhandene 1.5 Updaten. Muss ich alle Schritte wiederholen oder wie gehe ich am besten vor?

Vermute dass ich den Landroid Adapter Ordner erst leeren, dann neu Runterladen, den IOBrocker Adapter neu Installieren und anschließend die 74_landroid.pm kopieren muss inkl. Rechte setzen. Oder?
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

axel.mohnen

Hi Xell1984,

so machen ich es auch, ist vielleicht umständlich, aber hatte noch keine Zeit mich andersweitig einzulesen.

@flipkill: Hast du in deinem GIT ein Docker file mit aktueller version1.5?

Viele Grüsse
Axel

Xell1984

#433
Hänge gerade etwas. Hab den Ordner erst geleert, git gecloned und will jetzt den iobrocker Adapter Installieren lt. Anleitung. dort laufe ich auf eine Fehlermeldung

npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/landroid/fhem-landroid-s/package.json'
npm WARN fhem-landroid-s No description
npm WARN fhem-landroid-s No repository field.
npm WARN fhem-landroid-s No README data
npm WARN fhem-landroid-s No license field.


Den "Fehler" hatte ich damals nicht. Eine Idee?


/edit

Ich habe den Pfad in der package.json geändert auf /opt/landroid/fhem-landroid-s/node_modules/iobroker.landroid-s/ und nun lief die Installation durch.

node LandroidSrv.js mower1 ist auch erfolgreich.

Aber ich bekomme den pm2 Dienst nicht zum laufen. Daten überträgt er nur wenn ich node LandroidSrv.js mower1 ausführe. Schon 2-3 mal neu eingerichtet dem pm2 dienst *rolleyes* und er wird auch als Online angezeigt..

/edit

pm2 neu installiert und nun geht es..
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

Heatseeker

Moin ich könnte der Anleitung folgen bis
npm install pm2 -g 
da bekomme ich:
sudo npm install pm2
(node:12739) [DEP0022] DeprecationWarning: os.tmpDir() is deprecated. Use os.tmpdir() instead.
npm ERR! Error: Method Not Allowed
npm ERR!     at errorResponse (/usr/share/npm/lib/cache/add-named.js:260:10)
npm ERR!     at /usr/share/npm/lib/cache/add-named.js:203:12
npm ERR!     at saved (/usr/share/npm/node_modules/npm-registry-client/lib/get.js:167:7)
npm ERR!     at FSReqWrap.oncomplete (fs.js:135:15)
npm ERR! If you need help, you may report this *entire* log,
npm ERR! including the npm and node versions, at:
npm ERR!     <http://github.com/npm/npm/issues>

npm ERR! System Linux 4.9.59-v7+
npm ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "pm2"
npm ERR! cwd /opt/landroid/fhem-landroid-s
npm ERR! node -v v8.11.1
npm ERR! npm -v 1.4.21
npm ERR! code E405
npm ERR!
npm ERR! Additional logging details can be found in:
npm ERR!     /opt/landroid/fhem-landroid-s/npm-debug.log
npm ERR! not ok code 0



Jemand eine Idee wie ich weiter komme?