Worx Rasenroboter - was gibt die webschnittstelle her

Begonnen von ritter_runkel, 27 Juni 2016, 23:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deckoffizier

#540
Hallo andi11,

nur mal ins Blaue zum Account, hast Du die Anmeldung
in der App über den Works Button und nicht über Google bzw.
Facebook gemacht ?

Warte schon bald 14 Tage um einen neuen Account zu bekommen
schon echt ätzend der Support von Worx.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

andi11

Zitat von: Deckoffizier am 25 Juni 2019, 21:41:13
nur mal ins Blaue zum Account, hast Du die Anmeldung
in der App über den Works Button und nicht über Google bzw.
Facebook gemacht ?

Die Anmeldung hab ich direkt gemacht. (Nicht über die App, sondern über die Worxs Website)

Deckoffizier

Hallo andi11,

habe endlich meinen neuen Account von Worx bekommen.
Nach der Anleitung von Otto(DANKE!!) erstmal alles entfernt und neu aufgesetzt.
Oh Wunder die Readings sind jetzt da !

Ein Haken musste ich aufpassen bei der Installation, für den Autostart ist
bei mir upstart und habe dann die Zeile/Befehl
sudo env PATH=$PATH:/usr/bin /usr/lib/node_modules/pm2/bin/pm2 startup systemd -u pi --hp /home/pi

weggelassen.
Habe alles als root installiert drücke Dir die Daumen vielleicht klappt es bei Dir auch noch, ach ja attr disable auf
Null stellen nicht vergessen?

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

andi11

Zitat von: Deckoffizier am 27 Juni 2019, 12:52:00
drücke Dir die Daumen vielleicht klappt es bei Dir auch noch, ach ja attr disable auf
Null stellen nicht vergessen?

Gruß
Hans-Jürgen

Vielen Dank an dich fürs nochmalige anspornen und Otto für den Blog.
Hab jetzt nochmal komplett neu installiert, dann ging es:

Letzten Codeblock von hier https://heinz-otto.blogspot.com/2019/05/worx-landroid-m500.html ausführen, und dann von oben ab wieder installieren => läuft

fred_feuerstein

#544
Ich versuche ja seit geraumer Zeit den Kantenschneide Modus manuell starten zu können.

Am Mäher selbst kann man nachdem er gestartet ist mit Stop und Home und OK, ihn mit eingeschaltetem Mähwerk nach Hause schicken => Kantenmodus.
In der App geht das auch wenn er gerade mäht oder gerade losgefahren ist: Pause und Home. Dann fährt er mit eingeschaltetem Mähwerk nach Hause => Kantenmodus.

Über das Modul in FHEM geht das leider im Moment nicht. Wenn man ihn hier per Pause stoppt und dann mit StopHome nach Hause schicken will geht es nicht. Er macht da nichts. die StopHome Funktion geht scheinbar nur, wenn er gerade mäht.
Hier müsste man ansetzen.

Vorteil wäre, man könnte ihn auch mit eine bestimmten Sequenz, also sowas wie Start, wait 5, Pause, wait 3, StopHome zum "nur" Kantenmähmodus aus der Station schicken.



//edit:
ich habe mir mal die LandroidSrv.js angeschaut. Dort wird die Funktion stopMower nur ausgeführt, wenn der Mäher gerade mäht (state 7 und fehler 0).
Das habe ich geändert und frage hier nur ab: ((state 7 oder state 34) und error 0). Ergebnis: man kann den Mäher nun mit Pause stoppen und mit stop nun mit eingeschaltetem Mähwerk nach Hause schicken. :)
Jetzt kann ich mir eine Funktion basteln für den Kantenmodus. Muss nur mal testen, wie lange nach Start aus der station er benötigt, um mit Pause und stopHome zum Kantenmähen geschickt zu werden. Da muss man ein paar Sekunden Pause nach dem Start testen.

Für Axel Mohnen hier die bisherigen Änderungen am Branch 16:

ein kleiner Fehler in 74_LANDROID.pm (Branch 16):
+ Bei den Zeilen 494 und 495 muss am Ende noch ein "," gesetzt werden.

und die Änderung für den Kantenmähmodus in der LandroidSrv.js (Branch 16):
Zeile 192 in der Funktion stopMower:
-     if (state === 7 && error == 0) {
+    if ((state === 7 || state === 34) && error == 0) {

ggfs. kann Axel ja auch direkt eine Funktion "startBorderCut" einbauen ;) , da ich denke, dass das meine Programmierkenntnisse überschreitet :)



Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

fred_feuerstein

#545
Heute wieder ein bisschen gebastelt.

Ich kann den Kantenmähmodus nun manuell starten. Habe einen Dummy, den ich über Tablet ui schalten kann. Den Rest macht dann ein DOIF.

Ich setze ein Dummy mit HomeBorderCut "on". Das DOIF greift dann darauf hin:



DOIF ([Shaun_HomeBorderCut:state] eq "on")

(set ShaunDasSchaf startMower)(set ShaunDasSchaf pauseMower)(set ShaunDasSchaf stopMower)(set Shaun_HomeBorderCut off)



Als Attribute sind dann die WAIT Variablen (Sekunden) gesetzt für die 4 auszuführenden Befehle:

0,4,2,30



Ich warte also 4 Sekunden nach dem Start, bis Pause gesendet wird, dann 2 Sekunden, bis Home gesendet wird. Klappt prima.



Gruß, Fred

FHEM auf Raspberry PI 3B+ im 7Zoll TouchDisplay Gehäuse, OS: Bullseye, mit Z-Wave RaZberry-Modul, 868CUL (WMBUS), LaCrosseCUL (Temp) und knapp 300 Devices aller Art

Pille90

Hallo Zusammen,

kurze Frage läuft bei euch die LANDROID Schnittstelle heute noch? Bei mir ist sie seit heute Nacht um drei auf 

localhost: Connection refused (111)

ohne dass ich etwas geändert habe?

>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Otto123

Hi,

läuft. Deine Meldung klingt aber nach einem lokalen Problem.

An welcher Stelle kommt die Meldung? Ich meine das sind 3 Stellen "localhost" beteiligt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pille90

Ja das komische ist, es ist seit zwei Jahren so durchgelaufen und jetzt dieser

Als Fehler im Terminal kommt folgendes: root@Smarthome-Pi4:/opt/fhem-landroid-s# node LandroidSrv.js mower1
Mqtt url: undefined

Aber wie gesagt habe dahingehend nichts geändert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

axel.mohnen

Welche Version vom Landroid Modul hast du im Einsatz?
Gruß Axel

Otto123

Hallo Pille90,

Du antwortest ausweichend :)
Das was Du jetzt als Fehlermeldung zeigst ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler wenn es danach weitergeht.

Aber versuch mal Axels Frage zu beantworten. In der Anbindung an die Cloud hat sich meines Wissens schon was geändert in den letzten 2 Jahren :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pille90

Also...

Version ist die aktuellste, welche hier verfügbar ist https://github.com/axelmohnen/fhem-landroid-s

Für mich ist halt wie gesagt komisch, dass das ganze auf verschiedenen Geräten immer mit der gleichen Installation durchgelaufen ist und auch auf dem 4er RPi funktioniert hat und ohne weitere Änderung einfach nicht mehr. (Also ich habe definitiv nix gemacht weil um 3 nachts als er in den Fehler ging lag ich im Bett  ;) )

Ich habe jetzt Node etc. neu installiert bzw. die Anleitung https://github.com/axelmohnen/fhem-landroid-s nochmal so durchgespielt: jetzt bekomme ich folgende Fehler:

Internals:
   DEF        localhost
   HOST       localhost

   INTERVAL   120
   NAME       Maehmet
   NR         1184
   PORT       8001
   STATE      gethostbyname localhost  failed
   TYPE       LANDROID
   READINGS:
     2019-07-15 16:17:57   JSON_Error     
     2019-07-15 16:17:58   firmware        3.51
     2019-07-16 11:44:49   lastSetCommandMsg gethostbyname localhost failed
     2019-07-16 11:44:49   lastSetCommandState cmd_error
     2019-07-16 12:11:01   lastStatusRequestError gethostbyname localhost failed
     2019-07-16 12:11:01   lastStatusRequestState statusRequest_error
     2019-07-12 16:20:59   localhost       Connection refused (111)
     2019-07-16 12:11:01   state           gethostbyname localhost  failed


bei der Eingabe von node LandroidSrv.js mower1

kommt nur dieser bereits beschriebene Fehler Mqtt url: undefined und dann bewegt sich darin auch gar nix mehr. Kann es damit zusammenhängen, dass auf einem anderen Raspi zwar noch eine Instanz von der Landroidinstallation läuft, aber ohne Befüllung der Configdatei!? Dürfte aber doch auch nicht sein wenn als Host localhost angegeben ist.

Entweder ich stell mich gerade unwahrscheinlich dumm an oder irgendwas passt nicht...

Gruß Florian
>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Otto123

Hallo Florian,

mach mal bitte cat /etc/hosts
und in FHEM vielleicht {qx(host localhost)}
Grund meiner Frage: Die Meldungen in FHEM sehen komisch aus.

Auf alle Fälle: in FHEM brauchst Du nicht probieren, wenn der node Service schon mal nicht läuft.
Hast Du denn pm2 schon laufen? Wenn ja was sagt pm2 list?


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pille90

Hallo Otto,

cat /etc/hosts bringt mir


127.0.0.1 localhost
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 1P6-allnodes
ff02::2 IP6-allrouters

127.0.1.1 Smarthome-Pi


und der Host in FHEM ist der 127.0.0.1

in PM2 läuft er wie gesagt so wie die letzten 2 Jahre auf Online (auch wenn ich den Landroid neu hinzufüge geht er online).

>> RPi 4: FHEM 5.9 als SmartHomeServer und Head of PIs <<
>> RPi 3B+; RPi 3; RPi 2 und RPi 1 als dezentrale Satelliten << 
>> mit insgesamt an die 800 Geräten, Modulen, Auslösern:  KNX (Licht, Heizung, Rollos), 1-Wire (Temperatur), Homematic, S0 (Zählerlogging), Regensensor, Füllstandssensor, uvm.

Otto123

was bekommst Du im Browser:
http://127.0.0.1:8001/getMessage
http://Smarthome-Pi:8001/getMessage


Die Details sehen gut aus?
pm2 monit
pm2 show LandroidSrv

Was sagen ev. die Logs?
pm2 logs LandroidSrv [--lines 1000]
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz