Worx Rasenroboter - was gibt die webschnittstelle her

Begonnen von ritter_runkel, 27 Juni 2016, 23:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Allgaeuer

@Otto:
bei mir ist es so wie bei Friedhelm. Wennn ich im FHEM-Modul "set myRobby changeCfgTimeExtend -100" mache, dann startet Robby mit "Kante schneiden". Wenn ich mit Eishas DeskApp die Zeit ändere, dann passiert nichts. Einen Screenshot von Eishas Datensatz habe ich angehängt.

ein "pm2 log" liefert das hier:
Tue, 30 Jun 2020 18:49:28 GMT --> Landroid WebServer: Request recieved
0|Landroid | DEBUG: Worxcloud MQTT sendMessage to 20193019930xxxxxxxxx Message: {"sc":{"m":1,"distm":0,"ots":{"bc":1,"wtm":60},"p":-100,"d":[["09:15",675,0],["07:00",810,0],["07:00",810,0],["07:00",810,1],["07:00",810,0],["07:00",810,0],["13:00",450,1]]}}


Die Reihenfolge der Parameter ist anders, deshalb funktiionierts vermutlich zufällig mit der DeskApp.

Hilft Dir das weiter?


@Friedhelm:
Wenn Aufladen während des Mähfensters stattfinden soll, dann prüft mein Programm vorher, ob es sinnvoller ist, das Aufladen abzuwarten und bis zum Mähfenster-Ende zu mähen oder gleich mit "halbvollem" Akku rauszufahren. Zusätzlich habe ich noch eine Prüfung "MinimalMowtime", d.h. wenn zwischem Regenende-Prognose und geplantem Mähzeitende nicht genügend Zeit ist, dann fährt Robbi nicht mehr raus. Wenn alles normal läuft, dann mäht Robbi nur bis zum Mähfenster-Ende.

Ich hoffe, das war Verständlich.

Gruß an Euch beide,

Allgäuer

Otto123

#826
Ok jetzt verstehe ich es - ob das Axel weiterhilft weiß ich nicht.
Er sendet "ots":{"bc":1,"wtm":60} - damit startet er Kantenschnitt und 60 min mähen.
Er wiederholt das was in bc und wtm drin steht. Deswegen ist bei mir beim ersten Versuch nichts passiert, die Werte waren bei meinem Versuch leer. Wenn ich aber den ots einmal starte, steht der letzte Wert drin.

Aus meiner Sicht ist der Fehler:
Landroid Worxcloud sendet den kompletten json String von {"sc": auch wenn er nur "p":-100 ändern will. Das ist unnötig und mit der neuen json Struktur offenbar sogar falsch.
Meiner Meinung nach darf man nur {"sc":{"p":-100}} senden, um changeCfgTimeExtend zu ändern. Das funktioniert auch gut.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FFHEM

ZitatWenn Aufladen während des Mähfensters stattfinden soll, dann prüft mein Programm vorher, ob es sinnvoller ist, das Aufladen abzuwarten und bis zum Mähfenster-Ende zu mähen oder gleich mit "halbvollem" Akku rauszufahren. Zusätzlich habe ich noch eine Prüfung "MinimalMowtime", d.h. wenn zwischem Regenende-Prognose und geplantem Mähzeitende nicht genügend Zeit ist, dann fährt Robbi nicht mehr raus. Wenn alles normal läuft, dann mäht Robbi nur bis zum Mähfenster-Ende.

Danke, jetzt habe ich es verstanden! Du steuerst also alles selbst, der Zeitplan ist selbst nicht "aktiv" (da dauerhaft auf -100 %) und dient nur noch als Vorgabe für Dein Programm.
Intelligente Lösung!

Vielleicht schafft Worx es ja auch noch einmal, intern den Ladezyklus so zu legen, dass er kurz vor dem geplanten Mähstart abgeschlossen ist. Ich meine, ich hätte das irgendwo einmal gelesen.

Gruß,
Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Allgaeuer

Hallo Friedhelm,

ZitatVielleicht schafft Worx es ja auch noch einmal, intern den Ladezyklus so zu legen, dass er kurz vor dem geplanten Mähstart abgeschlossen ist. Ich meine, ich hätte das irgendwo einmal gelesen.

ab der V3.08 sollte ca. 1/2h vor geplantem Mähbeginn eine Akku-Zwischenladung stattfinden. Ich kann's nicht verifizieren, weil ich die Worx-Automatik nicht im eigentlichen Sinne nutze. Da hast Du mein Prinzip richtig verstanden.
Im Roboter-Forum könntest Du aber fündig werden.

Gruß Allgäuer


axel.mohnen

Hallo,

ich habe mich jetzt endlich mal mit der Version 3.13 Thematik beschäftigt 8)
In der beta version 1.8 wird das Objekt "ots":{"bc":1,"wtm":60} komplett entfernt beim Senden der "changeCfgTimeExtend" Nachricht.
Das ist analog zur Korrektur von MeisterTR im ioBroker.

Könnt Ihr das bitte mal bei Gelegenheit testen.
Ich selbst habe noch den "alten" Landi mit Firmware 3.52. Habe also kein Problem  ;) 
Gruss
Axel

Allgaeuer

Hallo Axel,

reicht es wenn ich die beiden Dateien "74_LANDROID.pm" und "LandroidSrv.js" austausche oder muss ich iobroker.worx neu installieren? ($ sudo npm install iobroker.worx)

Danke für einen kurzen Tip.

Gruß Allgäuer

axel.mohnen


Allgaeuer

Hallo Axel,

funktioniert  :)

Hat leider ein paar Tage gedauert, aber die Verbindung zum Worx-Server war die letzten Tage häufig unterbrochen. Deshalb musste ich etwas warten.

Gruß Allgäuer

Allgaeuer

Hallo,

zur Info:
Ich habe seit einigen Tagen auf meinem M700 die FW 3.16 drauf und bisher keine Probleme festgestellt (in Verbindung mit Axels LandroidSrv.js V1.8 ) . Die neuen Features (z.B. 2. Mähzeit oder autom. Mähplan) nutze ich allerdings nicht.

Gruß Allgäuer

hanswerner1

Ich habe jetzt endlich auch mal meinen M500 geupdatet und bisher mit der neuen LandroidSrv.js V1.8 kein Problem festgestellt.

Gruß HW1

Teamdrachen

Seit dem 22.07. ist meine Verbindung zum Worx Server weg.
Fehler 403

Mit der Landroid DeskApp funktioniert es noch.

axel.mohnen

Hallo,
ich habe in der Version 1.8 die "EdgeCutting" Funktion wieder zurückgesetzt (=Master Branch).
Mit der Worx Firmware Version >=3.15b16 soll das jetzt auch funktionieren.
Ansonsten könnte man noch einen anderen Weg ausprobieren:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/62

Viele Grüsse
Axel

Otto123

#837
Ich habe es gerade sicherheitshalber nochmal probiert:
Mit neuer Firmware 3.16 und meiner direkten MQTT2 Anbindung funktioniert die eingebaute borderCut Funktion genau wie in der Firmware 3.13.
Er fährt kurz zurück, ein paar Grad nach links, schaltet das Mähwerk ein und fährt im kurzen Bogen zum Draht und schneidet die Kante. :)

Gesendet wird dabei dieser payload PRM100/xxxxxxx/commandIn {"sc":{"ots":{"bc":1,"wtm":0}}}

Gruß Otto 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

efyzz

Nabend,

so langsam würde ich mich auch gerne mal an die neue Firmware 3.xx trauen. Vielleicht hört mein Mäher dann ja endlich mal auf sich einzubuddeln oder über's BK zu fahren.

Wenn ich das richtig verstehe, wird über Axels Modul in der aktuellen Version das borderCut wieder direkt gestartet. Und zwar mit demselben Befehl, den auch die (neue) App sendet, richtig?

Sind schon die neuen Funktionen wie zwei Mähzeiten täglich im Modul implementiert?
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

EinEinfach

ZitatSind schon die neuen Funktionen wie zwei Mähzeiten täglich im Modul implementiert?

Verstehe ich nicht was die Leute, die sowieso "fhem", "io-brocker" etc. nutzen, mit dieser Funktion anfangen wollen. Lass ihn doch über einfache Logik aus "fhem" 2, 3, 4 ... beliebig oft am Tag rausfahren!
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP